Keine Diskussionen über Zensur durch Schließung des Themas unterdrücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Diskussionen über Zensur durch Schließung des Themas unterdrücken

      Ich fände es toll, wenn die Administration über solche Dinge mit der Community diskutieren würde. Ich finde es falsch - gerade weil MCore nicht so viele aktive Mitglieder hat - eine solche Diskussion durch Schließung des Themas zu "verbieten" (so interpretiere ich das).

      Insbesondere steht ein solches Verhalten m.E.n. in einem krassen Kontrast zu den kürzlichen Bemühungen, auf die Wünsche der Community einzugehen.

      Früher galt der Grundsatz, dass jeder, dem etwas nicht passt, gehen soll. Wenngleich mir kürzlich mehrfach gesagt wurde, dass dieser nicht mehr gelte, zeigt das jetzige Verhalten etwas anders.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Den Thread, den ich eben geschlossen habe, würde ich nicht gerade eine Diskussion nennen.
      Es wird beschwert, dass wir die Verlinkung der Konkurrenz nicht gestatten. Nebenbei steht in den Regeln, dass dies verboten ist. Nebenbei wurde diese Regelung von euch auch akzeptiert.

      Wieso sollte man dies erlauben oder darüber diskutieren?
    • Airdevil;321403 schrieb:

      Den Thread, den ich eben geschlossen habe, würde ich nicht gerade eine Diskussion nennen.


      dowhile: Problemstellung, Kritik, Verbesserungsvorschlag
      nintendo94: Technisches Gegenargument
      Delinquenz: Frage um den Sachverhalt
      dowhile: Bekräftigung der Kritik
      .Raptic: Gegenargument
      nintendo94: Erneute technische Erläuterung
      Ecto Beast: Bekräftigung der Kritik und Verweis auf ähnliche Problematik
      dowhile: Erneute Frage nach Sinn
      Airdevil: Machtwort & Close

      Stimmt, seitdem du dich beteiligt hast kann man es nicht mehr Diskussion nennen.

      Airdevil;321403 schrieb:

      Wieso sollte man dies erlauben oder darüber diskutieren?


      Stimmt, Regeln sind ja immer absolut richtig und stets unantastbar. Hätte ich fast vergessen. ^^
    • Den Thread, den ich eben geschlossen habe, würde ich nicht gerade eine Diskussion nennen.

      Wieso? Ich habe Argumente gegen die Regel genannt. Der nächste Schritt wäre gewesen, dass ihr eure Argumente für die Regel nennt.
      Nun könnte man gemeinsam abwägen, welche Seite - für oder gegen die Regelung - überwiegt. Eine Diskussion hätte beispielsweise so aussehen können:

      Airdevil: Danke, dass du uns ein Feedback zur aktuellen Regelung bezüglich Links auf Foren mit ähnlichem Themengebiet gibst. Wir sehen eine Zensur dieser Foren für dringend erforderlich, da sonst Mitglieder des unseren Forums auf diese Foren aufmerksam werden könnten. Wir schätzen die Gefahr, dass diese daraufhin ihre Aktivität von unserem Forum weg verlagern, als so groß, dass eine Zensur nötig ist.

      dowhile: Danke für deine Antwort, Airdevil. Ich finde nicht, dass eine Fremdverlinkung eine derart große Gefahr birgt. Wie bereits erwähnt, stelle ich die These auf, dass die meisten aktiven Mitglieder Foren wie epvp bereits kennen. Es würde daher an ihrem Verhalten nichts ändern, wenn sie einen Link auf die Seite im Rahmen der ChatBox oder eine Diskussion im Forum sehen würden.
      Ferner sehe ich eine solche Gefahr nur für sehr neue Mitglieder, die sich hier noch nicht "eingelebt" haben. Viele dieser neuen Mitglieder werden aber auch so wieder inaktiv, da sie sich oft nur für ein einzelnes Thema im Forum interessieren. Den Anteil deren, die nur inaktiv werden, da sie durch einen Forenbeitrag auf ein anderes Forum stoßen, halte ich für sehr klein. Zudem stoßen, wie ich vermute, viele potentielle Mitglieder durch Suchmaschinen wie Google auf M-Core. Wenn sie eine solche Suchmaschine benutzen, erhalten sie aber auch noch zahlreiche andere Resultate, ergo würden sie auch so auf andere Foren aufmerksam gemacht werden.
      Aus diesem Grund finde ich, dass es eine höhere Gewichtung haben sollte, bestehenden Mitglieder einen angenehmen "Aufenthalt" zu ermöglichen (dieser wird durch, m.M.n, durch eine Zensur gestört), als diesen, von mir geschätzten kaum vorhandenen, Stamm neuer Benutzer zu sichern.
      Zuletzt gibt es diese Zensur schon sehr lange, weswegen euch vermutlich keine Statistiken vorliegen, die eure Angst bekräftigen würde.

      Airdevil: [...]



      Aber nein, der M-Core-Style:

      Airdevil: Pffff. Close.



      Edit: Muss einfach sein:
      3. Sollte ich den Namen aus der Blacklist raus nehmen, hat auch keiner etwas davon.

      Doch, man könnte mit der Maus auf die Links ...
    • Dann nochmal für dich damit du auch die Andere Seite kennst.
      Wenn du ein Foren Betreiber wärst, würdest du wollen das andere User Links zu Konkurrenz Foren Posten würden?
      Ich denke nicht. Also beschwere dich nicht weil ein Wort Zensiert wurde.
    • Wenn du ein Foren Betreiber wärst, würdest du wollen das andere User Links zu Konkurrenz Foren Posten würden?

      Ich hätte nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: Ich kenne kein Forum, wo das der Fall wäre.
      Oft ist es sogar hilfreich, z.B. bei Cross-Postings oder als Quellenangabe bei Zitaten.

      In einer ChatBox herrscht meist ein lockerer Umgang. Dort dienen Links zu anderen Foren i.d.R. nicht als Werbung, sondern zur allgemeinen Belustigung oder so.

      Zudem habe ich das Argument, dass wohl alle aktiven Benutzer Seiten wie epvp eh kennen.

      (Für eine Diskussion könnte nun jemand der Gegenseite meinen Beitrag kritisieren, um mir so zu zeigen, dass ich falsch liege.)
    • dowhile;321407 schrieb:

      Ich hätte nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: Ich kenne kein Forum, wo das der Fall wäre.
      Oft ist es sogar hilfreich, z.B. bei Cross-Postings oder als Quellenangabe bei Zitaten.

      In einer ChatBox herrscht meist ein lockerer Umgang. Dort dienen Links zu anderen Foren i.d.R. nicht als Werbung, sondern zur allgemeinen Belustigung oder so.

      Zudem habe ich das Argument, dass wohl alle aktiven Benutzer Seiten wie epvp eh kennen. [/COLOR]


      Epvp zensiert ebenfalls links zu mcore.,
    • kyou;321408 schrieb:

      Epvp zensiert ebenfalls links zu mcore.,

      Ok, wusste ich nicht. Das ändert aber nichts an den Argumenten.

      Und:

      2. Wozu sollte MCore die Werbung gestatten? Für euch mag es keine Werbung sein, wenn hin und wieder jmd ein Bild/Thread verlinkt, jedoch gab es aber Fälle, wo wirklich geworben wurde.

      Wenn man wirklich werben möchte, schiebt man irgendein Zeichen rein, um die Zensur zu umgehen. Dafür stellt die Zensur IMO kein Hindernis dar.
      Zudem: Wann war das? 2010?
      Als M-Core noch populärer war ok, aber heute ist das doch vorbei.
    • Omg Vwie, immer dieses Gerede mit "wenns dir nicht passt, dann geh einfach..." hat noch keinen weitergebracht. Was solln diese Sprüche? Nur weil du keine Argumente dagegen hast, musst du ihm nicht gleich die Tür zeigen...wie schlecht

      Aber denk nicht, dass ich deiner Meinung bin dowhile. Ich seh das so: In Kaufhäusern werden auch keine Poster der Konkurrenz aufgehängt. Und wenn doch, dann verschwindet es 1. schnellst-möglich wieder und 2. wird der "Kunde" ders aufgehängt hat höflichst nach draußen begleitet.
    • Du diskutierst hier über etwas was sich, trotz deiner bizarren Argumenten, nicht ändern wird!

      Woher weißt du, dass es sich nicht ändern wird? Wieso sollte es sich nicht ändern? Und wieso sind meine Argumente bizarr? (Ich finde das nicht)

      Akzeptiere es und finde dich damit ab oder akzeptier es nicht und verschwinde einfach! So einfach ist das.

      In den kürzlichen Diskussionen über Möglichkeiten zur Steigerung der Aktivität wurde gesagt, dass eben dieser Grundsatz nicht mehr gültig sei.

      In Kaufhäusern werden auch keine Poster der Konkurrenz aufgehängt. Und wenn doch, dann verschwindet es 1. schnellst-möglich wieder und 2. wird der "Kunde" ders aufgehängt hat höflichst nach draußen begleitet.

      Mein Vergleich: Eine kleine Kneipe, die fast ausschließlich von seinen 20
      Stammkunden besucht wird, verbietet es, in jeglichen Gespräche die Namen irgendwelcher konkurrierender Kneipen zu erwähnen. Der Wirt begründet diese Maßnahme dadurch, dass zufälligerweise ein potentielles Mitglied an der Tür vorbeigehen könnte, und nur wegen einem Verweis - egal in welchem Kontext dieser auch steht(!) - Stammkunden einer anderen Kneipe statt dieser wird.

      Dazu: Jeder der M-Core Stammmitgliedern kennt epvp (wie bereits postuliert).

      Dazu: Ich habe den Namen "epvp" nun schon mehrfach erwähnt und wurde dafür weder gewarnt, noch verwarnt. Wieso? Ich umgehe wissentlich die so dringend notwendige Zensur. Wieso wird nicht gehandelt? Wieso wurde epvp noch nicht in die Zensur aufgenommen?
    • dowhile schrieb:

      Mein Vergleich: Eine kleine Kneipe, die fast ausschließlich von seinen 20 Stammkunden besucht wird, verbietet es, in jeglichen Gespräche die Namen irgendwelcher konkurrierender Kneipen zu erwähnen. Der Wirt begründet diese Maßnahme dadurch, dass zufälligerweise ein potentielles Mitglied an der Tür vorbeigehen könnte, und nur wegen einem Verweis - egal in welchem Kontext dieser auch steht(!) - Stammkunden einer anderen Kneipe statt dieser wird.


      Der Vergleich hinkt. Auf M-Core darfst du gern verbal über andre Online-Seiten reden, soweit das möglich ist. Was du nicht darfst, ist es schriftlich festzuhalten - wie z.B. in Chatboxen!
      Der Wirt wird kein Poster (schriftliches Festhalten) einer andren Kneipe in seiner eigenen dulden. Gespräche können ihm egal sein, auch wenns nicht grad höflich is "vor seiner Fresse" darüber zu reden, wie ranzig sein Laden und wie toll der um die Ecke is.
    • Der Vergleich hinkt. Auf M-Core darfst du gern verbal über andre Online-Seiten reden, soweit das möglich ist. Was du nicht darfst, ist es schriftlich festzuhalten - wie z.B. in Chatboxen!

      In einer Bar kommuniziert man über das Sprechen, in einem Forum durch Schreiben. Der hierfür wesentliche Unterschied ist, dass richtige Forenbeiträge nicht nur temporär verfügbar sind; ein Gespräch in einer Bar hingegen schon.
      Allerdings: Die Beiträge in der ChatBox sind auch nur temporär öffentlich. In diesem Sinne hinkt ebenso der Vergleich mit dem schriftlichen Festhalten an Informationen in einer Bar: In der ChatBox sind die Beiträge, abhängig von der Aktivität des Forums, teilweise nur ein oder zwei Tage öffentlich. Ein Flugblatt in einer Bar (oder ähnliches) hingegen deutlich länger.

      Ich finde aber, dass diese Vergleiche im Allgemeinen hinken: Ein solches Poster wäre m.E.n. gleichzusetzen mit einem Thema nach "Geht alle nach X, X ist viel besser ... [Verlinkung]". Ich habe nichts dagegen einzuwenden, dass solche Themen gelöscht werden.
      Wenn es in einem anderen Forum aber einen tollen Artikel, ein tolles Thema oder sonstiges gibt, das zu einer Diskussion beiträgt, würde ich gerne auch darauf verweisen dürfen. Und das ist, ganz offensichtlich, etwas anderes.

      Das heißt auch, dass es mir um etwas wie
      Gespräche können ihm egal sein, auch wenns nicht grad höflich is "vor seiner Fresse" darüber zu reden, wie ranzig sein Laden und wie toll der um die Ecke is.

      gar nicht geht. Eher soetwas:

      "Hey, meine lieben Freunden *hülps*, letztens, *hülps*, da war ich zu einer Hochzeit eingeladen *hicks*. Da haben wir danach noch so richtig *hicks* in X gefeiert."

      Barkeeper: "AHHH! Werbung für X!!!! Sofort raus hier!!!!!!!!111111elf"


      0xFFFF;321424 schrieb:

      Ehrlich dowhile, entweder findest du dich mit den akzeptieren Regeln ab oder du gehst einfach, keiner hält dich hier fest.

      Nochmal: Der Grundsatz, dass jeder, dem etwas nicht passt, gehen soll, gilt nicht mehr. Das wurde mir mehrfach bestätigt.
      Demnach ist M-Core ein Forum, in dem man Regeln kritisieren darf. Zu einer Kritik gehören Argumente.
    • @ dowhile: Es bleibt immernoch schriftlich. Natürlich is das hier die vorwiegende Kommunikationsweise, aber das bringt eben auch Nachteile mit sich, wie z.B. dass Nachrichten stehenbleiben, so wie sie geschrieben sind. Es gibtn Archiv hier, das heißt Kommentare und Links bleiben länger bestehen, als ein Wort, das mal kurz vonnem Besoffenen in den Raum geworfen wird.

      Klar sind normale "Hey, schaut mal meine Photos an > link-epvp <" weniger provozierend, als Threads mit Titel "Mcore isn shize - geht zu blubb", aber ein Link bleibt (wie schon zuvor erwähnt) trotzallem länger sichtbar auf der Frontpage.
      Vor allem jetz, da die Chatbox für Nicht-User ebenfalls einsichtig ist, kann man sowas nicht einfach erlauben. Ist und bleibt Werbung, wenn auch in gemindertem Maß.