Neustart - Vorschlägethread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neustart - Vorschlägethread

    Guten Morgen M-Core Community!

    Dieses Board soll nun endlich, nach langer langer Durststrecke, wieder durchstarten.

    Wir arbeiten bereits an mehreren Sachen, doch interessiert uns auch eure Meinung zum Forum!
    Solltet ihr Ideen oder Vorschläge haben, egal wie absurd sie klingen mögen, dann schreibt diese doch bitte in diesen Thread.
    Wer weiß, vielleicht wird Deine Idee bereits in den nächsten umgesetzt?!
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Zur Zeit wird an einem neuen Design gearbeitet und an einigen Bugs (z.B. der First Post Bug). Außerdem wird das Forum gerade etwas aufgeräumt, so verschwinden zum Beispiel sehr alte Threads in den Archiven.
    Zudem arbeiten wir zur Zeit an einer Lösung für die Chatbox. Diese ist zur Zeit deaktiviert, sie wird aber wiederkommen, vielleicht nur nicht so, wie ihr es gewohnt seid.
  • Ich kann übrigens auch meine Beiträge, auch wenn es keine Firsts sind, nicht bearbeiten. :P
    Allgemein sollten die Bereiche etwas aufgeräumt und umstrukturiert werden.
    Warum ist der Bereich RPG Maker bei der Programmierung?
    Warum sind so viele inaktive Bereiche über anderen, welche viel mehr Aktivität aufweisen?

    Wird es eine Art Währung geben, wie z.B. damals den Cores, mit der man etwas anfangen kann?
    Farbige Namen, besondere Hervorhebung von Threads oder sowas.

    Welche Konzepte gibt es, damit die Aktivität wieder steigt? Sowas passiert nicht einfach so.

    Fragen über Fragen.. :3

    EDIT: Holt Akira Udo zurück! :DDD
  • Ich finde es sehr wichtig, dass wir im neuen Board die Team-Zahl klein halten. Nichts gegen unsere Mods, Redakteure und sonstwas, aber in der Regel führt es eher zu Chaos und falschen Machtgefühlen, wenn hier jeder was zu sagen hat.
    Außerdem sollten die Ansprüche an neue Teammitglieder höher gesteckt werden, wenn wir ernst genommen werden wollen.

    Wieder möchte ich niemanden angreifen, aber generell sollten alle Teammitglieder (mit Rechten, wie die Moderatoren) über 18 oder lang genug dabei sein, dass klar ist, wozu sie fähig sind. Ich sehe hier häufig genug pseudo-erwachsene, die dann Ankündigungen oder Reports ausstellen, die mit Rechtschreibfehlern gespickt oder unangebracht sind.
    Außerdem sollten die Regeln für Reports verschärft werden. Ich will hier nicht fies wirken, aber als Moderator und Admin sollte man ernst genommen werden, und klare Regeln verfolgen.

    Soviel dazu.
  • B00M;326866 schrieb:

    Ich finde es sehr wichtig, dass wir im neuen Board die Team-Zahl klein halten. Nichts gegen unsere Mods, Redakteure und sonstwas, aber in der Regel führt es eher zu Chaos und falschen Machtgefühlen, wenn hier jeder was zu sagen hat.
    Außerdem sollten die Ansprüche an neue Teammitglieder höher gesteckt werden, wenn wir ernst genommen werden wollen.

    Wieder möchte ich niemanden angreifen, aber generell sollten alle Teammitglieder (mit Rechten, wie die Moderatoren) über 18 oder lang genug dabei sein, dass klar ist, wozu sie fähig sind. Ich sehe hier häufig genug pseudo-erwachsene, die dann Ankündigungen oder Reports ausstellen, die mit Rechtschreibfehlern gespickt oder unangebracht sind.
    Außerdem sollten die Regeln für Reports verschärft werden. Ich will hier nicht fies wirken, aber als Moderator und Admin sollte man ernst genommen werden, und klare Regeln verfolgen.

    Soviel dazu.


    Finde ich auch.
    Es wurde ja schon damals oft bemerkt, dass manche Moderatoren nicht viel bringen, wie Armageddon. Daher sollte man auch nicht nur auf das Alter und die Bewerbung sondern auch auf die Aktivität, die Leistung und die Vergangenheit sowie Meinungen anderer User hier im Forum achten.

    Bei den Redakteuren oder anderen Gruppen ohne Rechte sollte man auch nicht nur auf das Alter und die Bewerbung schauen, denn eine Bewerbung ist nur ein kleiner Text. Es sollte ebenfalls darauf geachtet werden wie sich der User auch außerhalb der Bewerbung verhällt und schreibt, denn die Grammatik und verständniss muss einwandfrei sein.
  • B00M;326866 schrieb:

    Ich finde es sehr wichtig, dass wir im neuen Board die Team-Zahl klein halten. Nichts gegen unsere Mods, Redakteure und sonstwas, aber in der Regel führt es eher zu Chaos und falschen Machtgefühlen, wenn hier jeder was zu sagen hat.
    Außerdem sollten die Ansprüche an neue Teammitglieder höher gesteckt werden, wenn wir ernst genommen werden wollen.

    Wieder möchte ich niemanden angreifen, aber generell sollten alle Teammitglieder (mit Rechten, wie die Moderatoren) über 18 oder lang genug dabei sein, dass klar ist, wozu sie fähig sind. Ich sehe hier häufig genug pseudo-erwachsene, die dann Ankündigungen oder Reports ausstellen, die mit Rechtschreibfehlern gespickt oder unangebracht sind.
    Außerdem sollten die Regeln für Reports verschärft werden. Ich will hier nicht fies wirken, aber als Moderator und Admin sollte man ernst genommen werden, und klare Regeln verfolgen.

    Soviel dazu.


    Dies ist ein Punkt, der uns natürlich auch schon aufgefallen ist. Vor allem auch durch die Vergangenheit hier auf M-Core.
    Einige Leute werden später zwingend aufgenommen, weil ich nicht alles alleine machen kann, sollte das Forum wieder mehr Aktivität zeigen.
    Natürlich werden die Moderatoren auch genau ausgesucht und können auch jeder Zeit entlassen werden, sollten sie sich nicht benehmen.
    Das ist also ein Punkt über den ihr euch Sorgen machen müsst, da achten wir schon sehr genau drauf ;)
  • Ganz ehrlich, ich würde sagen, bei der derzeitigen Größe des Forums reichen 2 Admins und 1-2 Moderatoren für das ganze Forum.
    Ich habs grade schon unter die eine Bewerbung geschrieben: Ich würde den Bewerbungsbereich schließen und erst wieder öffnen, wenn aktiv wieder gesucht wird.
  • Kaev;326706 schrieb:

    Welche Konzepte gibt es, damit die Aktivität wieder steigt? Sowas passiert nicht einfach so.

    Castiel;326707 schrieb:

    Fragen über Fragen die alle noch geklärt werden. Wir sind gerade erst am Anfang des Umbruchs und glaube mir wir sind noch lange nicht fertig.
    Nur braucht halt alles so seine Zeit ;)
    Genau dasselbe hatte ich auch in der Vorstellung von nQQbmad gefragt. Der Frage wurde auch gekonnt ausgewichen.

    Bisher hört sich das alles nach "Wir wissen selbst nicht, wie wir das anstellen wollen. Wir räumen mal das Forum auf, schauen uns die Vorschläge der wenigen noch aktiven User an und hoffen auf einen Geistesblitz" an.

    Hier ein kleiner Marketing-Exkurs: de.wikipedia.org/wiki/Alleinstellungsmerkmal

    M-Core hatte damals die recht aktive Flyff-Community als USP. Wenn ihr nichts besonderes liefern könnt, zieht ihr auch keine neuen Mitglieder an. So einfach ist das. Denn wozu bei M-Core sein, wenn es keinen Nutzen hat?

    Wenn ihr das hier wirklich ernst meint, solltet ihr statt nach neuen Mods zu suchen, die eh nichts zu moderieren haben, mal ein paar Konzepte ausgrübeln.
    (Und mal ehrlich, solange hier keine Aktivität herrscht, kann die Administration den ganzen Kram selbst moderieren. So viel ist das ja nicht.)
  • Ganz ehrlich?
    Ich komme schon nicht mal mehr richtig mit dem Namen klar.
    Ich meine hier spielen bei weitem nicht mehr so viele MMOs wie vor 3 Jahren noch, ganz zu schweigen davon, wieviele sich hier noch über welche unterhalten...
    Die Großzahl der Leute hier spielen noch LoL oder Dota, ansonsten bräuchten wir vllt wieder ein USP (TIL, danke marlex :D).

    naja egal was. Der Name MMORPG Core hat MIR noch nie wirklich zugesagt, und dadurch werden wir auch immer "dieses Flyffforum" bleiben. Das "Core" kann ja bleiben, aber ich würde behaupten wir brauchen einen Imagewechsel!

    (NICHT"MOBA Core")

    greetz
  • Castiel;326889 schrieb:

    Selbst die besten User, die dann Moderator werden können sich plötzlich verändern, durch zu viel Macht zum Beispiel, und plötzlich sind sie nicht mehr so toll und verwarnen unnötig und so. Das kann selbst dem besten passieren

    Genau. Ich wollte aber vom Gegenteil berichten, dass User, die sich für den Modposten bewerben, dann plötzlich sehr freundlich sind und penibel auf die Regeln achten, die ihnen als User fast schon egal waren.

    Das größte Problem ist bzw. war, dass MCore außer Flyff im Prinzip nichts zu bieten hat. Die Anfangsphase von GodLikerZ bzw. MCore hat sich komplett auf die Flyff Szene gestützt und wurde so groß. Leider auch nur in diesem Bereich.


    Was ich noch sagen möchte:
    Ein sehr großes Problem, war die Community von MCore selbst. In älteren Diskussionsthreads/Verbesserungsvorschlägen, hieß es sehr oft, dass die User eine Art Belohnung für das Posten wollen. So etwas funktioniert aber nicht. Ein Forum wird nicht funktionieren, wenn die User erst Beiträge bringen, wenn sie dafür eine Belohnung erhalten. Das muss freiwillig passieren. Belohnungen wie C0res können nett sein und würde in den ersten Monat vllt. für Aktivität sorgen, die sich dann aber wieder stark abbaut.
    Gepostet wurde selten. Oft hatten einige User den Gedanken: Nun, eigentlich hätte ich ja die eine Frage, aber das interessiert eh nur die wenigsten, also Poste ich es nicht und google. Bzw. die Gegenantwort, wenn jemand mal was postet: Google doch!

    Ein Forum kann nur funktionieren, wenn die User bereit sind Content zu verfassen. Es ist nicht primär die Aufgabe der Administration. Sie beobachtet und achtet darauf, dass alles Regelkonform ist und kann hin und wieder Input geben.
    (Vorschläge siehe unten)


    Edit:
    Achja, was ist mit Jan? Sollte er noch der Admin sein, dann verlange ich, dass er selbst hin und wieder Interesse zeigt. Damit meine ich nicht: Hey, dieser da gibt es einen Server auf dem ich Spiele, ich schreibe mal, dass er cool ist. Sondern man möchte ihn hin und wieder auch irgendwo sehen (schaut euch mal seine letzten Posts an...
    Nicht nur Beiträge wären vom Admin erwünscht, er sollte hin und wieder auch mal was für das Forum tun - d.h. sollte es Probleme geben, dass er in der Lage ist diese zu lösen, und auch am Forum arbeitet.
    Sollte der Admin einfach nur der Besitzer sein, der von nichts etwas mitbekommt, dann wäre ein neues Forum, welches dem Team gehört, sinnvoller. U.a. wäre es dann möglich, dass die Leute, die die meiste Arbeit machen ([nin][/nin]), dann auch einen kleinen Teil der Einnahmen oder hin und wieder ein Geschenk als Belohnung für die Arbeit bekommen.


    Vorschläge zu Threads, die dauerhaft für Aktivität sorgen:
    1. "Aktuelles" - Dies is ein Thread, wo rund ums Geschehen in der Welt diskutiert und berichtet wird. Ließt jemand was interessantes in den Nachrichten und möchte dies Teilen bzw. die Meinung dazu hören/äußern? -> Ab in den Thread!
    2. "Spiele, Ankündigungen, Trailer" - Dies könnte eine Art Sammelthread für interessane, aber weniger große Titel dienen. Oder einfach zum Posten von neuen Trailern, die ihr auf Yt gefunden habt und euch interessieren.


    Was im Spambereich für Aktivität sorgen könnte, wenn lust besteht:
    Sowas wie ein "Schlimmster Moment des Tages", "Schönster Moment des Tages" Thread, wo man kurz was tolles/schlechtes posten kann (Postcount da vllt. ausschalten bzw. nicht in der Statistik der neusten Beiträge anzeigen lassen).
  • Bin gespannt, aber Foren 2014.. Ein Gaming Forum.. Da muss man schon an großen Sachen bzw. Spielen ansetzen, diese dann ordentlich und professionell zu Ende bringen und was denke ich das nächste Problem ist in fördernde Dinge investieren. Sponsoren ans Land ziehen, ordentliche Turniere aufbauen usw. was ich in letzter Zeit beim überfliegen in ner "99% langeweile"-Situation, in der ich überhaupt mal vorbei gucke, so gesehen habe fand ich mehr als unnötig man könnte das Forum auch Asia-Core oder was weiß ich nennen. Aktuelle Infos und gute Tipps zu ebenfalls aktuellen Spielen findet man gar nicht mehr.

    Wenn ihr das Teil hier wieder aufgezogen bekommt wäre ich überrascht. Ich will damit nichts runter machen ist nur meine Einschätzung der Lage aus den mir bekannten Infos, wenn es etwas neues oder wichtiges gibt was mir nicht aufgefallen ist würde ich gerne wissen was.
  • Ich meine, mCore ist in sofern noch ganz gut dabei, als dass wir Treffer 5 bei google sind, wenn man mmorpg forum sucht. Allerdings ist der Name halt einfach nicht mehr Programm. Flyff, und MMORPGs allgemein sind einfach nicht mehr der heiße Scheiß hier, und auch allgemein.

    Ich finde auch, das Forum braucht einen neuen Namen, eine neue, fest gesteckte Zielgruppe und einen Aufhänger, irgendetwas, was das Forum einzigartig macht.
    Dafür muss man den Flyff-Bereich nicht rausschmeißen. Nur halt nicht mehr als Hauptfeature aufführen.
  • Hey Leute,

    das Forum hatte doch, wenn ich mich richtig erinnere vor MMORPG-Core.com einen anderen Namen, um auf
    Sjinjaus Vorschlag zu kommen. Ich weiß nur nicht mehr welchen oder ob ich mich täusche.

    Ich würde auch wieder aktiv mitwirken wollen, da ich zur Zeit eine Webseite entwickle zu Unterhaltungszwecken,
    welche ich hier auch gerne Vorstellen würde.
    Zu dem wäre etwas Aktivität im LoL Bereich machbar. Ich denke es gibt hier noch genug aktive LoL-Spieler, die
    gewillt wären ein Ranked-Team zu gründen.
    Daran wäre ich persönlich doch sehr interessiert, denn in SoloQ habe ich bereits D IV erreicht und bin auch ein
    begabter 3v3 Spieler :snooty:.

    Viel Aktivität bringen auch die Kategorien Hacks etc. in allen Spielen, doch sollte man auch nicht zu scharf auf
    Reposts achten und diese löschen.
    Früher wurde hier sehr viel von anderen Benutzern aus anderen Foren kopiert und mit deren Credits hier gepostet.


    Es scheinen ja momentan viele alte Hasen zurückzukehren, die ganzen aktiven Leute.
    Wenn wir gemeinsam dran arbeiten und nicht aufgeben, dann kann MCore wieder wachsen :ORLY:.
    Ich erinnere mich nur zu gut an die Zeit, wo massig neue Benutzer pro Tag dazukamen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin