Origin - Sicherheitslücke für Viren und Malware entdeckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Origin - Sicherheitslücke für Viren und Malware entdeckt

      Eine Gruppe von Sicherheitsforschern hat eine schwerwiegende Sicherheitslücke im System von EA's Origin gefunden. Über 40 Millionen Origin Benutzer sind nun von der Unachtsamkeit vonseiten EA betroffen, die Hackern die Möglichkeit bietet, Malware über die Plattform auf fremde Computer zu bringen. Ein Angriff erfolgt in wenigen Sekunden und macht sich das interne origin:// Protokoll zunutze um in das System des Endbenutzers einzudringen. Besagtes Protokoll sollte eigentlich nur zur Installation und Ausführung von gekauften Spielen dienen, kann aber zugunsten von Angreifern alles Mögliche ausführen. Eine Demonstration des Forschungsteams könnt ihr euch hier ansehen.

      Electronic Arts wurde bereits auf das Problem aufmerksam gemacht und nahm Stellung dazu: "Unser Team ist permanent auf der Suche nach Sicherheitslücken wie diesen und wir sind ständig bestrebt, unsere Sicherheits-Infrastruktur auf dem neuesten Stand zu halten."

      Der Angriff erfolgt durch die Manipulation von übergebenen Parametern an Origin und ermöglicht die Ausführung von Programmen Dritter. Um sich gegen Angriffe dieser Art zu schützen, sollte man die automatische Assoziierung des origin:// Protokolls mit der Origin-Plattform deaktivieren. Des Weiteren solltet ihr euch immer bewusst sein, dass jeder Link im Internet einen Virus beherbergen kann und immer auf der Hut sein. Die Lücke wurde noch nicht gestopft, ihr könnt also immer noch Opfer eines Angriffes werden.

      Den offiziellen Bericht der Forscher findet ihr auf deren Website: Arstechnica.com



    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )