Rift wird Free-to-Play

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rift wird Free-to-Play

      Da waren es nur noch zwei: Mit Rift gibt ein weiteres Abo-MMORPG auf und stellt sein Geschäftsmodell auf Free-to-Play um. Nun sind von den großen Onlinerollenspielen nur noch Eve Online und World of Warcraft grundsätzlich kostenpflichtig.

      Seit März 2011 ist das MMORPG Rift online, nun stellt der kalifornische Betreiber Trion Worlds das Geschäftsmodell um. Ab dem 12. Juni 2013 sind nicht mehr zwingend monatliche Gebühren fällig. Stattdessen erhalten Spieler auch ohne Abo vollen Zugang zum Spiel,
      "von Dungeons über Kriegsfronten bis zu den aktuellsten Schlachtzügen - und zwar ohne jegliche Stufenbeschränkung", so Trion Worlds in einem FAQ.

      [YOUTUBE]yrQw2KcicRo[/YOUTUBE]


      Wie bei Free-to-Play-Spielen üblich, wird es im Itemshop allerdings Extras gegen echte Euros geben. Unter anderem sollen dort kostenflichtige Reittiere, Ausrüstung, Boni, Weggefährten und Seelenerweiterungen zu haben sein.
      Stammspieler, die ihr Abo weiterlaufen lassen, erhalten für ihr Geld einige Extras, etwa 15 Prozent mehr Währung, eine um 10 Prozent erhöhte Reitgeschwindigkeit und täglich ein Bonuspaket nach Wahl, das etwa Erfahrungspunkte oder Bekanntheit gewährt.
      Zur Begründung für den Wechsel des Geschäftsmodells sagt Bill Fisher, Kreativchef von Rift: "Wir haben uns das Feedback unserer Spieler zu Herzen genommen und die sich kontinuierlich entwickelnde Community genau beobachtet." Wahrscheinlich meint er damit schlicht, dass die Anzahl der Abonnenten zurückgegangen ist. Das Onlinerollenspiel hatte 2011 einen Blitzstart mit mehr als einer Million verkauften Einheiten hingelegt - wie bei den meisten MMORPGs dürften aber viele wieder abgesprungen sein, als die monatlichen Gebühren vom Konto abgebucht wurden. Trion hat zuletzt keine aktuellen Angaben über die Zahl der Spieler gemacht.


      Was haltet Ihr davon ? Ist es ein eher gewagter Umstieg, oder lasst Ihr euch einfach überraschen ?

      Quelle:golem.de
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Herrlich. Wie im WoW Forum die ganzen Leute, vor'm Release von Rift, noch damit geprahlt haben, dass das Spiel DER WoW Killer wird. Wie mit Aion, Starwars: The Olds Republic und was weiß ich welche Spiele wurde wohl wiedermal nichts draus.

      Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es irgendwann DEN WoW Killer geben wird, aber der wird wahrscheinlich aus dem Hause Blizzard selbst kommen. Titan wäre schon mal ein Kandidat dafür. :D


      B2T:

      Naja, war zu erwarten.