Erste FirefoxOS Handys auf dem Markt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste FirefoxOS Handys auf dem Markt

      Quelle: Netzbetreiber bringen Firefox-Handys auf den Markt | heise online


      Netzbetreiber bringen Firefox-Handys auf den Markt


      Der Netzbetreiber Telefónica bringt in Spanien das erste Handy mit Firefox OS auf den Markt. Ab Dienstag ist das ZTE Open mit dem Mozilla-Betriebssystem bei der spanischen Telefónica-Tochter Movistar erhältlich. Das Open-Source-Smartphone soll 69 Euro kosten, im Preis sind 30 Euro Prepaid-Guthaben erhalten. Zusammen mit einem Zweijahresvertrag kostet das Firefox-Handy 2,38 Euro pro Monat. Auch dieDeutsche Telekom steht kurz vor der Markteinführung eines Firefox-Handys: Die Bonner wollen das Alcatel One Touch Fire zunächst in Polen anbieten.


      Das ZTE Open kommt zunächst in Spanien auf den Markt.


      Mozilla hatte sein neues Betriebssystem im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt und war damit auf großes Interesse in der Branche gestoßen. Die Telekom und Telefónica gehören zu den zahlreichen namhaften Unterstützern von Firefox OS. Die Netzbetreiber hoffen, mit einem offenen und preisgünstigen Betriebssystem den dominanten Marktmächten Google (Android) und Apple (iOS) vor allem im unteren Gerätesegment etwas entgegenzusetzen zu haben.Auch die Hardware war schon auf dem MWC zu sehen. Das ZTE Open ist mit seinem einkernigen Snapdragon S1 (vermutlich 600 MHz), 512 MByte Flash-Speicher sowie 3,5-Zoll-Display und 3-Megapixel-Kamera ein kostengünstiges Einsteigermodell, von dem keine Leistungswunder zu erwarten sind. Abgesehen von einem 1-GHz-Prozessor weist das Alcatel One Touch Fire ähnliche Werte auf. Allerdings stellt das im Wesentlichen auf HTML5 aufbauende Firefox OS auch keine allzu großen Ansprüche an die Technik.



      Auf dem Mobile World Congress war das ZTE Open schon zu sehen.



      Auch das spanische Startup Geeksphone setzt auf Firefox OS. Das größere der beiden bereits erhältlichen Entwicklermodelle bietet schon ordentliche Smartphone-Kost. Mozilla sieht die Zukunft von Firefox OS darüber hinaus auch auf High-End-Hardware – Sony wagt erste Experimente mit dem System – und will zudem mit Auftragsfertiger Foxconn eigene Hardware entwickeln,
      Die Telekom will das Alcatel One Touch Fire in Kürze in Polen auf den Markt bringen; Einzelheiten dazu soll es Ende kommender Woche geben. Telefónica bringt das Firefox-Phone von Alcatel zudem in den kommenden Wochen nach Brasilien, Venezuela und Kolumbien. Im Laufe das Jahres will der norwegische Netzbetreiber Telenor Firefox-Handys in Mittel- und Osteuropa ins Programm nehmen. Die Norweger sind unter anderem in Ungarn, Serbien und Montenegro aktiv. (vbr)




      Ich sehe Firefox OS sehr positiv, da es den mittlerweile recht festgefahrenen Mark an Smartphone Betriebssystem vielleicht ein wenig in Schwung bringen könnte. Konkurrenz hat ja bekanntlich noch niemandem geschadet!
      Außerdem finde ich das Konzept von Firefox OS sehr interessant. So würden die Web-sprachen weiter an Bedeutung gewinnen und es passt sicherlich auch zu dem Trend alles in die Cloud auszulagern.
      Seht ihr dem ähnlich entgegen oder seit ihr kein Freund des Trends was das Cloudcomputing angeht?

      Liebe Gruß

      Tenshi
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Airdevil;322599 schrieb:

      Ich mag Firefox. Das Handy sieht aber fast so aus, alsob es schon paar Jahre alt wäre :D

      Das ist halt das Problem was sie haben werden. Es sollen ja billige Smartphones werden, daher wird die Hardware wahrscheinlich auch wirklich nicht ganz aktuell. Doch aufgrund des viel geringeren Ressourcenbedarfs des OS ist eben eine ähnliche Leistung wie unter Android vorhanden. Wenn sie Firefox OS wirklich durchsetzen wollen, müssen trotzdem auch eben teure Highend Geräte her die ähnlich Teuer sind wie Android Geräte oder eben iPhone's. Die Leute lassen sich ja meist vom Preis leiten, teuer muss ja gut sein, sonst wärs nicht so teuer xD
    • Tenshi schrieb:

      Die Leute lassen sich ja meist vom Preis leiten, teuer muss ja gut sein, sonst wärs nicht so teuer xD

      Nicht nur das. Es geht dort oft auch darum, zu zeigen, was man hat.
      Als ich noch mit dem Bus zur Schule gefahren habe, habe ich unglaublich viele Leute mit ihrem neuen S3 (jetzt ja S4) und dem iPhone XYZ gesehen. Bei fast jedem kann man sagen, dass sie nur ein Bruchteil der Funktionen kennen und benutzen. Die brauchen eh nur What´s App, Facebook und bischen Youtube oder so. Das teure Handy wird aber nur zum Angeben gekauft.
      Viel Krasser ist da noch, dass Leute die neusten Handys haben, vondenen ich weiß, dass sie von H4 leben.

      Die Frage ist jetzt, was das neue OS kann. Sollte es irgendwelche tollen Features haben, wofür sich das OS lohnt, wird es diese Features irgendwann auch bei Android und Apple geben.
    • Ja, das ist ein weiteres Problem. Das verdanken wir zum Teil ja Apple und deren Marketing.

      Welche Features das System besitzt würde mich auch sehr interessieren. Allerdings wäre mir ein HandsOn am liebsten wo man es einfach selber testen kann :/ Am besten mit Android auf dem gleichen Gerät zum Vergleichen. Aber wird sicher noch dauern bis man das mal hier irgendwo bekommen wird. Hab leider auch kein altes Smartphone auf das man dann einfach ma Firefox probieren könnte zum laufen zu bekommen -____-

      Edit:
      Aber für den Anfang :
      chip.de/downloads/Firefox-OS-Simulator_58062628.html
      Werde den Simulator gleich mal ausprobieren xD Aber erst essen :3
    • Habe mir das Ding mal angesehen.

      Wenn man ganz nach Links fährt, geht die Bar unten weg und man kommt zu einen Such Feld wie bei Apple Produkten.
      Es ist eine Mischung aus iOS & Android. Was man bis jetzt nicht machen kann ist die APP's zu Sortieren nach den eigenen Vorstellungen.
      Selbst das Lange halten der Home Taste ist wie bei Android.

      Habe bis jetzt keine Einzigartigen Features Feststellen können auch wenn es ein Simulator ist.

      Edit:

      okay ulle hat mich überzeugt, nach längeren Halten geht mit den APP's verschieben.