Neue Intel Atoms CPUs gegen Ende des Jahres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Intel Atoms CPUs gegen Ende des Jahres

      Quelle: Neue Intel Atom CPUs - Hardwareluxx.de

      Gegen Ende des Jahres wird Intel eine neue Generation der Atom-Prozessoren ins Rennen schicken. Die neuen Bay-Trail-Modelle sollen dann auf der Silvermont-Architektur aufbauen und hauptsächlich in Smartphones und Tablets verbaut werden. Das ist längst kein großes Geheimnis mehr. Dass sich Intel eine große Leistungssteigerung gegenüber aktuellen Modellen verspricht, ebenfalls nicht. Bislang fehlten hierzu aber die ersten Benchmarks. Diese sind jetzt aufgetaucht und bescheinigen den nächsten Atom-Prozessoren tatsächlich ein erhebliches Leistungspotential.
      Dabei wurde ein Atom-SoC der Silvermont-Architektur durch den Antutu-Benchmark geschickt. Der Zweikerner rechnete während des Tests mit einer Geschwindigkeit von 1,1 GHz und brachte es so auf einen Wert von stattlichen 43.416 Punkten. Qualcomms Snapdragen 800, einer der schnellsten ARM-Modelle, bringt es hier auf einen Wert irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 Punkten. Damit wäre Intels nächste Generation um bis zu 30 Prozent schneller als das aktuelle Flaggschiff unter den ARM-SoCs.

      Zukünftig soll es aber auch Vierkern-Modelle mit noch höheren Taktraten geben, die die Leistung kommender Tablets und Smartphone damit noch weiter verbessern dürften.


      Wenn die neuen Atom Prozessoren wirklich eine so starke Performance bieten, so wäre die Leistung zukünftiger Tablets ja im Bereich eines Einsteiger Rechners. Und mit der x86 Architektur wäre es nun auch eine vollwertige Alternative! Allerdings birgt diese Entwicklung wohl auch die Gefahr das Intel weiter seinen Monopolstatus ausbauen kann. Diese Entwicklung wäre nicht so schön, da Intel so mehr oder weniger den gesamten Markt kontrollieren würde.

      Lieben Gruß
      Tenshi
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )