Größter Online Streik seit Erfindung des Internets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Größter Online Streik seit Erfindung des Internets

      Heute am 18 Januar findet der Größte Online Streik der Geschichte des Internets statt.

      Web Giganten wie eBay, Google, Facebook und Wikipedia haben sich bereits im Vorfeld gegen SOPA ausgesprochen und teilweise nehmen sie auch heute Teil an diesem Streik.

      Wer nicht weiß was SOPA und PIPA sind hier eine kurze Erläuterung:
      SOPA ist ein Gesetzesentwurf der in den USA dem Senat vorgelegt wurde mit dem Ziel Urheberrechtsverletzungen stark einzuschränken. So soll es möglich sein in kurzer Zeit sein eine Webseite komplett vom Netz zu nehmen, Abschaltung der Domain, Sperrung des Zugriffs und Löschung aus Suchmaschinen wie Google. Da hilft es auch nichts wenn der Server im Ausland steht. Der Server als solcher wird nicht Offline genommen nur alle Zugriffspunkte.
      Da sämtliche Firmen wie Facebook, Google usw. ihre Hauptfirmen sitze in den USA haben wären sie gezwungen sich diesen Maßnahmen zu beugen und ihre User teilweise auch zu Überwachen. (Ja auch Facebook wäre in die Pflicht genommen, wenn ein User eine WareZ Seite o.ä. liked)

      PIPA ist vom Grundprinzip her SOPA sehr ähnlich. Allerdings geht es noch ein Stück weiter, es soll Rechtsinhabern Instrumente in die Hand geben mit dennen sie, ohne Gerichtsverfahren Provider und Suchmaschinenanbieter zur Löschung zwingen könnten.

      Streik:
      So gibt es Webseiten wie Google, die auf ihrer englischen Version ein Teilnahme Button unter dem Suchfeld haben, aber auch die die es etwas härter durchziehen wie beispielweise Wikipedia, Minecraft und viele mehr die ihre Webseite komplett abschalten für einen Tag.
      Hier ein Überblick der heutigen Streikteilnehmer:
      (Nur Webseiten mit komplett Abschaltung ihrer Dienste)
      Wikipedia.org (Englische Version)
      Minecraft.net
      Piratenpartei.de
      reddit.com/
      imgur.com (Bilder ersetzt)

      Falls euch noch welche einfallen bitte Posten.
      Was haltet ihr von SOPA / PIPA? Wie findet ihr die Streiks? Übertrieben?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Was auch lustig ist:
      Der Mann der dieses Gesetz vorgeschlagen hat wurde nun wegen Urheberrechtsverletzung verknackt! :D

      Ist auch richtig so, dass dagegen gestreikt wird! Meiner Meinung nach verstößt es gegen die Verfassung von Amerika(*hust* Meinungsfreiheit). Zensur mehr nicht...

      PS: Immernoch meine Meinung. Für mich ist SOPA die reine Zensur im Internet.
    • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass nach all diesen Protesten SOPA und PIPA in ihrer jetzigen Form durchkommen werden.
      Jan, du verwechselst SOPA und PIPA. PIPA ist im Prinzip eine vom Senat vorgeschlagene, leicht abgeschwächte Form SOPAs. Daher sehe ich in PIPA die größere Gefahr. Erst wird durch SOPA Krawall ausgelöst, danach wird mit PIPA ein Kompromiss angenommen. Dabei ist das kein Stück besser.

      Aber hey, wir haben immerhin auch was, womit wir, außerhalb von Amerika, uns schlagen können. ACTA ist bald vom Tisch, dann haben wir auch die Arschkarte. Ist im Prinzip die nichtamerikanische Version SOPAs. Bemerkt hat es kaum einer.
    • Ich finde es ja schon lustig in gewisser weiße. Mich erinnert es an eine leichte Form des Kommunistischen Regimes in China ( Zensur ). Ich hoffe ja wirklich das in den nächsten Wahlen die Piraten in jedem Bundesland in den Landtag kommen und vorher doch nochmal alles bei ihnen überdenken bzgl der Legalität der Drogen etc.

      Aber warum lässt man sowas von Politikern entscheiden, die das Internet vermutlich nie benutzt haben und in dem Sinne keine Ahnung haben? :/

      Manchmal ist Politik doch echt fürn A'sch.. -_-
    • .Tear;275490 schrieb:

      Ich finde es ja schon lustig in gewisser weiße. Mich erinnert es an eine leichte Form des Kommunistischen Regimes in China ( Zensur ). Ich hoffe ja wirklich das in den nächsten Wahlen die Piraten in jedem Bundesland in den Landtag kommen und vorher doch nochmal alles bei ihnen überdenken bzgl der Legalität der Drogen etc.

      Aber warum lässt man sowas von Politikern entscheiden, die das Internet vermutlich nie benutzt haben und in dem Sinne keine Ahnung haben? :/

      Manchmal ist Politik doch echt fürn A'sch.. -_-


      Weißt, da kann man halt nichts machen.

      Die "Politiker" kennen sich ehrlich gesagt bei solchen Themen wie das Internet 0 aus, wenn die darüber diskutieren, dann haben die ein schwaches wissen angesammelt, aber ich finde, die sollen sich einfach da raus halten, ist nicht ihr Gebiet.