2 Jahre Mindeststrafe für Hacker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Jahre Mindeststrafe für Hacker



      In Zukunft soll es für Hackerangriffe in der EU eine gesetzliche Mindeststrafe geben.

      Vor einigen Tagen hat das EU-Parlament einen Gesetzesentwurf vorlegt, der bis zum Sommer in Kraft treten soll. Demnach sollen Hackerangriffe mit einer Mindeststrafe von zwei Jahren betraft werden. Aus welchem Grund der Angriff begangen worden sei, spiele dabei keine Rolle.

      Auch Hackergruppen wie Anonymous müssen demnach in Zukunft mit harten Strafen der EU rechnen. Scheinbar soll sogar der Besitz von Software oder Tools eine Straftat darstellen.

      Viele Sicherheitsexperten machen sich nun sorgen, weil diese Software aus ihrem Beruf nicht wegzudenken ist. Wie die IT-News-Page Fudzilla meldet soll ein Gesetz verabschiedet werden, welches lediglich die illegale Nutzung bestrafen soll.

      In Deutschland war bisher meist eine Höchststrafe von zwei Jahren angesetzt, es gäbe also eine klare Verschärfung der Regelung.

      Der Entwurf wurde bereits mit 50:1 Stimmen und 3 Enthaltungen vom Parlament zugestimmt.

      Eure Meinung zum Thema Strafmaß für Hacker?

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • denninho;288432 schrieb:

      Wie wärs mal, wenn man sich über ne Mindeststraphe für Pädophile unterhält?
      Ah ne, ich vergaß, da werden ja keine Branchenchefs geschädigt, sondern nur Kinder, deren zukünftiges Leben nur noch ein Trauma ist.


      Dennoch ist es auch gut, dass Hacker bestraft werden. Und das ist hier das Thema.

      Wie eben gesagt, bin ich auch dafür. Jetzt kommts auch drauf an, was genau ein Hackangriff ist. Wenn ich z.B. das Pw von jmd klaue könnte es ja ein Hackangriff sein. Jedoch ist dies viel weniger "schlimm" als das Netz einer Firma lahm zu legen.
    • denninho;288432 schrieb:

      Wie wärs mal, wenn man sich über ne Mindeststraphe für Pädophile unterhält?
      Ah ne, ich vergaß, da werden ja keine Branchenchefs geschädigt, sondern nur Kinder, deren zukünftiges Leben nur noch ein Trauma ist.

      Darum geht es in diesem Thema aber nicht. Absolut nicht. Hier diskutieren wir darüber, ob zwei Jahre Mindeststrafe für Hacker sinnvoll sind oder nicht. Wir diskutieren hier nicht über das Strafmaß für Kinderschänder. Deswegen heißt der Titel des Themas auch "2 Jahre Mindeststrafe für Hacker" und nicht "Sind 2 Jahre Mindeststrafe für Hacker sinnvoll, wenn es keine Mindeststrafe für Kinderschänder gibt?". U know?
    • Well;288439 schrieb:

      Darum geht es in diesem Thema aber nicht. Absolut nicht. Hier diskutieren wir darüber, ob zwei Jahre Mindeststrafe für Hacker sinnvoll sind oder nicht. Wir diskutieren hier nicht über das Strafmaß für Kinderschänder. Deswegen heißt der Titel des Themas auch "2 Jahre Mindeststrafe für Hacker" und nicht "Sind 2 Jahre Mindeststrafe für Hacker sinnvoll, wenn es keine Mindeststrafe für Kinderschänder gibt?". U know?

      Stimmt aber. Jedes mal wenn irgendwer / was im Internet/PC eingeschränkt werden soll, ist das Geheule groß: "Aber Kinderschänder nur 2 Jahre!!!" und sowas..
    • psycho257;288440 schrieb:

      Stimmt aber. Jedes mal wenn irgendwer / was im Internet/PC eingeschränkt werden soll, ist das Geheule groß: "Aber Kinderschänder nur 2 Jahre!!!" und sowas..


      Was ist schlimmer? Ein Hackangriff oder ein Kinderschänder der nach beispielsweise 2 Jahren wieder freikommt und noch mal ein Kind vergewaltigen kann? Verstehst du nun die Leute die sich über soetwas beschweren/aufregen?

      War ja eigentlich nur eine Frage der zeit wann soetwas kommen sollte, Internet wird immer eingeschränkter man bekommt es zwar nur selten mit. Aber bei YouTube [Gema] merkt man es am meisten..
    • Was ist schlimmer? Ein Hackangriff oder ein Kinderschänder der nach beispielsweise 2 Jahren wieder freikommt und noch mal ein Kind vergewaltigen kann? Verstehst du nun die Leute die sich über soetwas beschweren/aufregen?

      Nur trotzdem kann man nicht alle weniger schlimmen Probleme ignorieren, nur weil es ein schlimmeres Problem gibt. Das wollte ich damit sagen.
    • Assoult;288428 schrieb:

      Das wird noch viele Probleme bei der Definition der Antwort auf die Frage "Was ist jetzt ein Hackangriff?" geben.

      Grundsätzlich trotzdem gut.


      Der Hackangriff wurde als "Eindringen in fremde Computer-Systeme" definiert.

      Hier mal alles genauer nachzulesen: [URL="http://winfuture.de/news,68888.html"]EU: 2 Jahre Mindeststrafe fr Computerkriminalitt - WinFuture.de[/URL]
    • Hallo!

      Also ich finde, so pauschal kann man Hacker aber nicht verurteilen!
      Es gibt zahlreiche "bekanntere" Hacks, in denen den Hackern einzig und allein daran gelegen war, auf Sicherheitslücken im System aufmerksam zu machen - was ich grundsätlich erst mal nicht mit 2 Jahren Strafe verurteilen würde! Auch Facebook gibt Kreditkarten an Hacker dafür aus (Bezahlung, ja!), dass sie Sicherheitslücken im System aufdecken (Hier für interessierte nachzulesen).

      Auch in der Politik sind ja Hackangriffe mittlerweile DIE Methode, um geheime Informationen über das andere Land herauszufinden... So wurden ja zum Beispiel im Dezember letzten Jahres US-Regierungsrechner von chinesischen Hackern angegriffen (Hier für interessierte nachzlesen).

      Fazit: Der Charakter der Hackangriffe ist für mich entscheidend für die Strafe, genauso die Auswirkungen und die Gefahr des Datenverlustes. Das einfach pauschal auf 2 Jahre zu setzen - also da haben die es sich, wie ich finde, ziemlich einfach gemacht.


      Liebe Grüße
      newTOit!
    • newTOit!;291700 schrieb:



      Fazit: Der Charakter der Hackangriffe ist für mich entscheidend für die Strafe, genauso die Auswirkungen und die Gefahr des Datenverlustes. Das einfach pauschal auf 2 Jahre zu setzen - also da haben die es sich, wie ich finde, ziemlich einfach gemacht.



      Dem ist nichts hinzuzufügen!
    • psycho257;288440 schrieb:

      Stimmt aber. Jedes mal wenn irgendwer / was im Internet/PC eingeschränkt werden soll, ist das Geheule groß: "Aber Kinderschänder nur 2 Jahre!!!" und sowas..

      Es ist z.T. auch schwer Psychisch Kranke für etwas hart zu bestrafen für was sie eigentlich kaum was können. Das sie ne Therapie auferlegt bekommen ist da wohl die sinnvollere Strafe, anstatt sie irgendwo im Knast sitzen und den Staat noch mehr Geld kosten.