Internetsucht - BZgA stellt Selbsttest online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetsucht - BZgA stellt Selbsttest online

      Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat einen Selbsttest online gestellt, mit dem Internetnutzer, in erster Linie Jugendliche, herausfinden können, ob die investierte Zeit in sozialen Netzwerken oder Spielen Anzeichen von Suchterscheinungen haben.
      Den Test findet man auf der Website ins-netz-gehen.de unter dem Titel "Bin ich süchtig?".
      Man beantwortet eine Reihe von Fragen und bekommt nach Abschluss dieser Fragen eine Bewertung seiner eigenen Internetnutzung mit hilfreichen Tipps zum Umgestalten seines Internetverhaltens.

      Haltet ihr euch selbst für süchtig? Und was sagt der Test?





      Bilder
      • selbsttest.png

        26,34 kB, 200×150, 211 mal angesehen
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ist das Absicht, dass daneben ein Mülleimer steht? Also ich benutz den mal. Ab in den Müll mit solchen Tests.



      ________

      Leider kann ich ihn nicht anguken. Bei mir kommt nur die Meldung "Bitte warten". Aber selbst wenn: Allein durch die Onlinezeiten oder sowas kann man doch kaum ne Sucht ermitteln.
    • Nein ich bin der Meinung das jeder der genug Zeit investieren kann um bei mehreren Spielen aufm Laufenden zu bleiben, also mehrere Spiele regelmäsig zu spielen, süchtig nach diesen ist.
      Ist ja nicht so als wären die meisten Spiele was, das man mal schnell ne halbe Stunde macht um sich dann wieder mit was anderm zu beschäftigen.
      Wer MMORPG´s spielt investiert auch dementsprechend Zeit in diese und das würde ich schon als süchtig betrachten.

      Wie gesagt, das ist in meinen Augen keine bedenkliche Sucht.
      Andere machen dasselbe vorm Fernsehn, FB, oder mit Büchern.
      Nur würde ich es eben schon als süchtig bezeichnen.
      Nicht süchtig ist man in meinen Augen, wenn man ab und an mal weil man grade WIRKLICH nichts besseres zu tun hat ne Runde was auch immer spielt.
      Aber das dürfte wohl bei keinem hier der Fall sein, jedenfalls bei keinem der wirklich aktiv ist. ^^
    • Naja, meiner Meinung nach sind solche Test einfach sinnfrei. Mit einem Test kann man solche dinge einfach nie 100% perfekt bewerten. Nur weil jemand gerne mal ein paar Stunden am Pc sitzt muss er nicht süchtig sein.
      Ich wollte den Test trotzdem mal machen, irgendwie läd er aber nicht :P Nach "Bitte warten..." ist immer schlus. Jemand eine Idee warum?
    • Zum Thema Sucht. Man kann rein Theorehtisch von allem Abhängig sein.

      Esse mal 5 Jahre Lang jeden Tag um 12 Uhr 1 Tafel schockolade.
      Wenn du dann keine Schokolade hast, sagt dir dein Kopf sofort ich brauche Schockolade.
      Wenn auch ohne Entzuigserscheinungen, aber das "Kopfmäßige" ist auf jeden fall da.