Es ist Krieg - und keiner geht hin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist Krieg - und keiner geht hin




      Eins ist klar: Soldaten operieren zu Luft, zu Wasser und natürlich am Boden, doch seit neustem auch im Netz.
      Das Wettrüsten hat längst begonnen und es wird auch kein Geheimniss mehr daraus gemacht, dass die Regierungen Hacker und Programmierer anheuern. Es werden Viren entwickelt, die helfen in fremde Rechenzentren einzudringen, Daten zu stehlen und Schaden anzurichten.
      Wenn Panzer rollen, Soldaten marschieren und Schüsse fallen ist das ganz klar Krieg, doch was ist Cyberwar?

      In einem Punkt unterscheiden sich beide Kriegsarten ganz klar: Im Gegensatz zu Munition und Waffen, stehen den Bürgern Trojaner, Würmer uvm. theoretisch offen. Längst wird dazu kein Internet benötigt, es reicht ein einfaches Speichermedium, wie ein USB-Stick. Der Virus Stuxnet kam so bis in die Steuercomputer der Atommeiler im Iran. Er schaffte es sie sogar zum Manipulieren.

      Attacken im Cyberwar lassen sich nur ganz schwer einem bestimmten Staat zuordnen. Oft weiß man nicht, ob es eine Regierung ist, die eine Waffenproduktionsfirma ausspioniert, oder einfach Teenager. Spuren eines Angriffs lassen sich leicht verwischen, Server ins Ausland umlenken oder falsche Fährten legen, vieles ist möglich.
      Experten warnen, "Es darf nicht jeder Angriff als Cyberwar-Attacke abgeschrieben werden, meistens ist es einfach Kriminalität.", so Scott Charney.

      Die USA und rund 30 andere Staaten sind da ganz anderer Meinung, sie haben schon Kapazitäten für einen großen Cyberwar aufgebaut.

      Stuxnet und der zuletzt entdeckte Virus Flame haben nun aufgezeigt, was mit finanziellerUnterstützung alles möglich ist. Man kann gespannt bleiben, wie der Stille Krieg weiter geht.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Assoult schrieb:

      "Cyberwar" ist echt langweilig

      Das sehn die hackenden Firmen/ Politiker/ Militärfutzies wahrscheinlich anders

      baddy schrieb:

      beunruhigt mich mehr als offenes rumgeballere

      Das sag nochmal, wenn vor deiner Haustür einer mit ner Pistole Amok läuft.

      kA ich sehs mit gemischten Gefühlen. Kann mir nicht viel drunter vorstellen. Es is wirklich n stiller Krieg. Man bekommt nicht viel mit davon, außer das was in den Medien angeprangert und hochgeschaukelt wird. Is wie diese ganzen Hungersnöte in Afrika und sonswo, wir bekommen nicht viel mit von dem Ganzen und doch passiert schrecklich viel in wenig Zeit. Wir sitzen derweil daheim und wissen nichts von dem Ausmaß/ können die Tragweite nicht einschätzen.
    • Ich finde Cyberwar persönlich sehr beängstigend. Habe mich sehr viel damit beschäftigt, aber daraus nun nen relativ kurzen Artikel geschrieben. Einige, nennen wir sie mal Experten, haben ausgesagt, dass ein CBerwar viel mehr Verletzte und Tote fordern kann als ein Krieg mit Waffen. Cyberwar ist außerdem so gefährlich, weil er keinem Kriegsrecht unterliegt, daran wird aber gearbeitet. Momentan ist es ein Krieg ohne Regeln. Zudem finde ich es sehr beunruhigend, dass so viele Länder sich auf einen Cyberwar vorbereiten, also Kapazitäten dafür bauen oder schon zur Verfügung haben. Kein Land würde solche Kapazitäten aus Jux bauen.