The Way to Kiew – Die EM-Kolumne –Tag 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Way to Kiew – Die EM-Kolumne –Tag 1




      So Liebe Coreler,
      Pünktlich zur EM kehrt auch der Chefredakteur auf die Bildfläche zurück.
      Wie so viele Fußball-Fans in ganz Europa hat auch mich die Fußballbegeisterung wieder gepackt und nach den vielen Pleiten meiner Bayern in der letzten Saison hoffe ich nun auf mein persönliches Saison-Happy-End.
      In meiner ersten Ausgabe soll es nun um eine kleine Prognose gehen:
      Wer spielt mit um den Titel? Wer wird die Überraschungsmannschaft des Turniers? Und wer fährt völlig unerwartet nach der Vorrunde nach Hause?

      Natürlich zählen wie immer die üblichen Verdächtigen zu den Favoriten:#
      Spanien, Niederlande, Deutschland und auch Frankreich. Dazu die wie immer selbsternannten Favoriten aus England und Portugal.
      Mein Top-Favorit in diesem Jahr sind die Jungs von Bundestrainer Joachim Löw. Das mag zum Teil an der rosaroten Brille liegen, aber nur zum Teil. Die deutsche Mannschaft hat eine verlustpunktfreie Qualifikation hinter sich, hat nach Holland die meisten Tore geschossen. Außerdem hatte das Team Zeit, zusammen zu wachsen. Seit 2010 hat sich die Aufstellung kaum verändert. Da mögen die Dortmunder mir jetzt ins Wort fallen und argumentieren, dass die Götzes, Schmelzers und Hummels dieser Mannschaft doch eine überragende Saison gespielt haben und deshalb in die Startelf gehören.
      Mag sein, aber bisher sind sie den Beweis ihrer internationalen Klasse schuldig geblieben. Eine EM ist nicht mit Partien gegen Köln, Freiburg oder Schalke. Da braucht es mehr als nur fußballerische Klasse. Viel wichtiger sind Cleverness und Abgeklärtheit und die haben die „Routiniers“ nun mal zu Haufen mehr als der Nachwuchs aus Westfalen. Man erinnere sich nur an Piräus und Marsseiles zu Beginn dieser Saison. Diese überragenden Spieler werden ihre Chance bekommen, aber dieses Jahr ist das einfach noch zu früh.
      Wenn Jogis Jungs die Defizite in der Abwehr in den Griff bekommen (und die Gruppenphase überstehen), sind sie für mich der Favorit schlechthin.
      Die Spanier sind immer Favoriten: Das schnelle Kurzpassspiel liegt weder uns noch den anderen Abwehrformationen sonderlich und auch ohne Villa und Puyol haben sie immens viel Klasse im Kader. Ein sehr unangenehmer (Final-)Gegner.
      Holland und Frankreich zählen für mich ebenfalls zum Favoritenkreis. Wenn sie verletzungsfrei durch Turnier kommen und die Stars auch nach Effektivität und nicht nur nach vollkommener Fußballdemonstration streben, den Ball auch einfach mal rein schießen statt ihn ins Tor tragen zu wollen.
      Portugal ist Christiano Ronaldo, also viel Luft um nix. Immer erst groß einen auf dicke Hose machen und dann den Freistoß fünf Meter über die Latte knallen oder seit Neuestem auch gerne mal den Elfer verballern.
      England ist eine Wundertüte. Wenn sie es schaffen, die Verletzungen zu kompensieren und als Team auftreten ist zumindest das Viertelfinale drinnen, aber weiter wird’s wohl nicht reichen, sorry Queen Elizabeth.

      Mein absoluter Geheimfavorit sind die Polen.
      Einen recht starken Kader, ein eingespieltes (Dortmunder) Trio und den Heimvorteil im Rücken werden sie von einem ganzen Land nach vorne gepeitscht. Ich erinnere mich noch heute an das Sommermärchen 2006 oder die WM 2002 (als Südkorea es bis ins Halbfinale schaffte).
      Wenn sie das Eröffnungsspiel gewinnen, ist alles drinnen und sie könnten meine vier Topfavoriten durchaus ärgern und wenn sie es mal ins Halbfinale schaffen, dann ist sowieso alles möglich.

      Bei den Teams, die sicher nach der Vorrunde nach Hause fahren werden, mach ich es kurz und schmerzlos: Griechenland, Dänemark, Irland und die Ukraine sind für ihre jeweilige Gruppe einfach zu schwach (was bei den Dänen heißt, dass sie in einer anderen Gruppe durchaus ihre Chancen gehabt hätten und für die Griechen, dass sie bei einem solchen Turnier mit so einer Mannschaft einfach nix zu suchen haben).

      Seid ihr auch im EM-Fieber?
      Schickt mir eure EM-Storys, Bilder und Fragen!
      Hoffentlich bis bald
      Chrissi
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )