Papst Benedikt XVI tritt zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papst Benedikt XVI tritt zurück






      Der momentane Papst Benedikt XVI tritt zurück. Die Nachricht wurde am 11.02.2013 von der Nachrichtenagentur Ansa übermittelt. Es heißt, dass der 85 jährige Papst am 28. Februar sein Amt aufgibt. Damit ist er der zweite Papst der Geschichte, der sein Amt freiwillig niederlegt.


      In einer Rede sagte der Papst, dass er die Belastungen des Amtes spüre. Er habe lange über diese Entscheidung nachgedacht und kommt zu diesem Schluss:

      Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben


      Der Papst-Bruder Georg Ratzinger gibt eine "angeschlagene Gesundheit" des Papstes als Grund an. Sein Arzt hat ihm schon vorher geraten, dass er keine transatlantischen Reisen unternehmen solle.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )