Musikvideos: YouTube-Sperren schaden Sony

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musikvideos: YouTube-Sperren schaden Sony

      Der Chef von Sony Music, Edgar Berger, sagte in einem Interview, dass dem Konzern durch die Sperren von Musik-Videos in Deutschland Millionenumsätze verloren gehen würden.
      Schuld daran sei die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema. Doch diese wies die Vorwürfe zurück.


      Edgar Berger, Chef von Sony Music, erklärte in einem Gespräch mit der deutschen Zeitung "Die Welt", dass es nicht an Sony liege, wenn in Deutschland offizielle Musikvideos auf YouTube gesperrt seien. Man habe die Inhalte mit den Marktteilnehmern lizenziert. Doch die Verwertungsgesellschaft GEMA würde Urheberrechte "sehr restriktiv lizenzieren", so der Sony-Chef. "Uns gehen dadurch Millionenumsätze verloren". Zudem sieht Berger dies als Mitgrund, warum der digitale Musikhandel in Deutschland weniger stark ausgeprägt sei als anderswo.


      "Wissen nicht, wer die Videos sperrt"
      Die GEMA hingegen will mit den auf YouTube gesperrten Videos nichts zu tun haben. So sagte ein Sprecher der GEMA vor wenigen Wochen zur futurezone: "Wir wissen nicht, wer die Videos sperrt.". Die eingeblendeten Hinweistafeln, die darauf aufmerksam machen, dass die GEMA für die Sperre verantwortlich sei, seien faktisch falsch und irreführend. Wer hinter der Sperre stecke, sei der GEMA nicht bekannt. Möglicherweise sperre Google selbst die Videos, heißt es weiters.

      Nachgefragt bei Google, wer denn nun für die Sperren von YouTube-Videos in Deutschland verantwortlich sei, hieß es: "Diese Frage kann leider nicht pauschal beantwortet werden, dazu muss man sich den einzelnen Fall anschauen. Aufgrund der Datenmenge ist dies für uns aber nicht möglich, daher können wir auch zu Einzelfällen keine Stellung nehmen."

      Jahrelanger Rechtsstreit
      Google befindet sich derzeit mit der GEMA in einem jahrelangen Rechtsstreit, der unlängst vor Gericht wieder zu keiner Einigung führte. Nachdem ein vorläufiger Vertrag zwischen der Verwertungsgesellschaft und YouTube 2009 ausgelaufen war, konnten sich die Parteien auf keine Nachfolgeregelung einigen.

      Auch wenn die Einblendungen, dass die GEMA für die Sperre der Musikvideos verantwortlich sei, der Verwertungsgesellschaft einen sichtlichen Image-Schaden beschert, will diese keinen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnen und nimmt laut Angaben des Sprechers diese "faktisch falschen" Hinweistafeln unkommentiert hin. Der Chef von Sony Music hofft, dass es "bei der GEMA irgendwann Einsicht zwecks ökonomischer Notwendigkeit geben wird." Er sei zudem überzeugt davon, dass es am Ende"immer den Muskel einer großen Firma" braucht, um sich als Künstler am Musikmarkt durchzusetzen.


      Quelle
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • funkygamer;287729 schrieb:

      Die GEMA ist doch sowieso voll fürn Ar***.
      Ich mein andauernd sind irgendwelch Videos gesperrt, oder in DE nicht verfügbar.
      Wozu gibt es diese Sperren?! Jeder der sich ein wenig im I-Net auskennt weiß wie er diese umgehen kann.
      Die GEMA sollte mal aufhören, alles zu sperren, was sie für richtig halten -.-

      Ja, und der Mediamarkt soll endlich diese doofe Diebstahlsicherungen abschaffen. Die sollten echt nicht alles vor Diebstahl schützen, was sie für richtig halten! Jeder der sich ein wenig mit Ladendiebstahl auskennt weiß eh, wie man die umgehen kann!!!111elf

      Mich nervt nur, dass Youtube keinen Filter für gesperrte Videos anbietet. Was bringt, Videos zu listen, die eh nixht angeschaut werden dürfen?
    • Well;287737 schrieb:

      Ja, und der Mediamarkt soll endlich diese doofe Diebstahlsicherungen abschaffen. Die sollten echt nicht alles vor Diebstahl schützen, was sie für richtig halten! Jeder der sich ein wenig mit Ladendiebstahl auskennt weiß eh, wie man die umgehen kann!!!111elf

      Schlechter Vergleich.

      Gibt aber zum Glück genug alternativen zu Youtube, wo die Videos nicht von der
      Gema gesperrt werden können.
    • Seltsam.

      Sony -> VEVO
      Jedes Video, dass von VEVO hochgeladen wird, ist bei uns nicht verfügbar.

      Dann heißt es seitens der GEMA, dass sie nicht wissen, wer die Videos sperren lässt. Aber es werden scheinbar ausschließlich VEVO-Videos bei uns gesperrt, also muss Google widerrum schon bei der IP-Abfrage des Clients schauen, obs Deutschland ist (oder ein anderes Land, die Tendenz steigt). Falls dies der Fall ist und einer der hunderten von VEVO-Kanälen aufgerufen wird, kommt die Anzeige, dass "Dieses Video nicht in deinem Land verfügbar" ist.

      Falls ihr mir das mit VEVO nicht glaubt...
      Not available in your country | VEVO
      VEVO - YouTube

      Sämtliche Künster...
      RihannaVEVO - YouTube
      KatyPerryVEVO - YouTube
      usw...

      Mir persönlich ist es egal, ich nehme ProxTube, um bei neuen Liedern reinzuhören.
      Falls mir diese gefallen, kaufe ich sie mir (sofern der Künstler WIRKLICH gut ist), oder ich schaue bei der "Partner"börse meines Vertrauens nach, falls mir die Musik das Geld nciht ganz wert ist. ;)
      Ich habe eher das Gefühl, als wenn die da alle mit drin stecken oO
      Also Google, GEMA und Sony.