Diablo 3 - Teenager stirbt nach Computerspiel-Marathon (40h)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diablo 3 - Teenager stirbt nach Computerspiel-Marathon (40h)

      Ohne zu essen oder zu schlafen spielte ein 18-jähriger Taiwanese ununterbrochen das Computerspiel „Diablo 3“ – 40 Stunden lang. Er hatte dafür eigens ein Zimmer in einem Internetcafé angemietet. Als eine Mitarbeiterin nach dem Rechten sah, brach der Teenager vor ihren Augen zusammen. Kurze Zeit später war der junge Mann tot. Es ist nicht der erste Fall, in dem exzessives Computerspielen zum Tode führte.

      Fast zwei Tage verließ ein 18-Jähriger den Raum in einem Internetcafé im Süden Taiwans, den er sich gemietet hatte, nicht. Daraufhin wurde eine Mitarbeiterin misstrauisch. Also ging sie in das Zimmer des jungen Mannes, der in seiner Heimat unter dem Namen Chuang bekannt war. Sie fand ihn mit dem Kopf auf dem Computertisch vor und weckte ihn auf. Der junge Mann erhob sich, lief ein paar Schritte und brach dann zusammen. Kurz nach seiner Einlieferung in ein Krankenhaus verstarb er. Es stellte sich heraus, dass Chuang 40 Stunden lang das Action-Rollenspiel „Diablo 3“ gespielt hatte, ohne zwischendurch zu essen oder zu schlafen. „Diablo 3“ war am 15. Mai veröffentlicht worden und war nicht nur in der Computer-Szene eingeschlagen wie eine Bombe. Alleine am Erscheinungstag wurden 3,5 Millionen Exemplare verkauft – der bis dahin erfolgreichste Verkaufsstart eines PC-Spiels überhaupt. Das actionreiche Fantasy-Rollenspiel spielt im Mittelalter, wobei der heldenhafte Spielcharakter schlussendlich die Welt davor bewahrt, in eine Hölle verwandelt zu werden.

      Experten vermuten, Chuang könnte an einem Blutgerinnsel gestorben sein, das sich aufgrund des langen Sitzens gebildet hatte. Die Untersuchungen zur genauen Todesursache laufen derzeit allerdings noch. „Die Nachricht hat uns sehr erschüttert, und wir sind mit unseren Gedanken in dieser schweren Stunde bei Chuangs Familie und seinen Freunden“, zitiert das britische Blatt „Mirror“ aus einem Statement des Spieleentwicklers Blizzard Entertainment. Die Verantwortung übernimmt der Hersteller für den Vorfall jedoch nicht. Letztlich liege es an jedem Einzelnen oder an den Erziehungberechtigten (In Taiwan tritt die Volljährigkeit erst mit 20 Jahren ein), das Spielverhalten zu überprüfen. Zudem rief Blizzard Entertainment zur Mäßigung auf und wies darauf hin, dass das alltägliche Leben immer Vorrang vor jeglicher Form der Unterhaltung haben sollte.

      Chuang ist nicht der erste, den exzessives Computerspielen das Leben kostete. Im Februar dieses Jahres starb ein 23-Jähriger Taiwanese, nachdem er 23 Stunden lang ohne Unterbrechung das Spiel „League of Legends“ gespielt hatte – vermutlich an einem Herzanfall. Er wurde leblos auf einem Stuhl in einem Internetcafé gefunden. Im Februar 2011 starb zudem ein 30-jähriger Chinese nach einer drei Tage langen Online-Gaming-Session. Der Mann hatte in einem Internetcafé am Stadtrand von Peking sein Bewusstsein verloren, weil er weder gegessen noch geschlafen hatte.

      Quelle: Yahoo Nachrichten



      Was ist nur mit dieser Welt los...
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Airdevil;303122 schrieb:

      Genau das.

      D3 oder gute Spiele hin oder her... ich würde nie auf die Idee kommen ein Spiel soo lange zu spielen. Spätestens nach ein paar Stunden habe ich eig. kb mehr...


      Naja, auf ner Lan zB, oder zu seltenen Gelegenheiten (Fable hat mich damals sehr gefesselt.), Spiel ich auch mal 2-3 Tage, ohne zu Schlafen. Aber Essen und Trinken vergesse ich nie, auch wenn es nur nebenbei beim Zocken passiert. Und ein wenig Bewegung hab ich auch immer, und wenn es nur der Gang zum Kühlschrank oder zur Toilette ist.

      [YOUTUBE]GXhx8IW4WSk[/YOUTUBE]
    • Kaev;303128 schrieb:

      Komischerweise immer nur in Internetcafes.. sehr rätselhaft!


      Und scheinbar auch vorzugsweise in asiatischen Ländern.

      Killerooo;303129 schrieb:

      Das glaube ich kaum, weil bei 3 Tagen ohne Schlaf schon halluzinationen auftreten und andere dinge die du dir ausserhalb einer bundeswehr ausbildung nicht antun würdest.


      Hmm, ich bezweifel, das die Toleranzgrenze für alle Menschen gleich ist, und es hängt bestimmt auch noch von anderen Faktoren ab, wann Halluzinationen auftreten.
      Ich kann mich aber an eine LAN erinnern, die ich mit Freunden veranstaltet habe, wo ich und 2 weitere Personen 3 Tage durchgemacht haben. Und mit 3 Tage meine ich, 3 Tage und 2 Nächte. Ich war ziemlich Fertig danach, aber Halluzinationen oder andere ungewöhnliche Reaktionen meines Körpers/Verstandes sind nicht aufgetreten.
    • Hidden;303125 schrieb:

      Naja, auf ner Lan [...] Spiel ich auch mal 2-3 Tage, ohne zu Schlafen. ]


      Bei mir dauert eine Lan eig. immer nur einen Tag... Da ist wohl der Unterschied zwischen "Möchtegern-Hardcore"-Gamern und den "Hardcore"-Gamern...

      B2T:

      Also wer bis zum Verwesen spielt ist selbst Schuld... So blöd kann man doch nicht sein... Ich meine ich zocke auch gern mal und auch dazu gerne lang... Aber nicht bis zur Verwesung!

      Apolo;303121 schrieb:

      Was ist nur mit dieser Welt los...

      Das frage ich mich ehrlich gesagt auch... Da kommt man manchmal auf die Idee sich zu fragen, wie die Welt ohne Computer wäre...
    • Ich frag mich wie das möglich ist.Ich würd extrem Kohldampf bekommen.
      Ka wo mein Höchststand liegt, aber ich hab in den letzten Ferien 2 Tage am Stück und dann iwie 4h Schlaf.und wieder nen Tag.
      Aber ich würd das ohne Essen und trinken nicht aushalten.
      Habe aber auch nie Interesse gehabt, die Grenzen zu sprengen.
    • paintii;303399 schrieb:

      Bei mir dauert eine Lan eig. immer nur einen Tag... Da ist wohl der Unterschied zwischen "Möchtegern-Hardcore"-Gamern und den "Hardcore"-Gamern...


      Also, da nicht jeder einen Laptop hat, würde sich ein Tag gar nicht rentieren. Alles rankarren, verkabeln, Spiele zum laufen bringen. Der erste Tag geht meist für die Vorbereitung drauf.
      Ansonsten sind unsere LAN's entweder übers WE (Freitag bis Sonntag) oder eine Woche lang. Das dann meistens in der Ferienzeit.
    • Hidden;303403 schrieb:

      Also, da nicht jeder einen Laptop hat, würde sich ein Tag gar nicht rentieren. Alles rankarren, verkabeln, Spiele zum laufen bringen. Der erste Tag geht meist für die Vorbereitung drauf.
      Ansonsten sind unsere LAN's entweder übers WE (Freitag bis Sonntag) oder eine Woche lang. Das dann meistens in der Ferienzeit.


      Wochenende zocken!?
      ne ganze Woche zocken?!

      get a life dude... Ich haette besseres zutun wie 24 std am stück vor ner flimmerkiste zu sitzen und zu zocken...

      B2T
      Naja ist er wenigstens bei etwas gestorben, was ihm scheinbar spaß machte.
    • Paini;303405 schrieb:

      Wochenende zocken!?
      ne ganze Woche zocken?!

      get a life dude... Ich haette besseres zutun wie 24 std am stück vor ner flimmerkiste zu sitzen und zu zocken...

      Aja, weil ich mich vllt 4 mal im Jahr mit meinen besten Freunden treffe, wo wir dann zusammen sitzen und zocken, hab ich kein Leben? Mal abgesehen davon, das wir nicht 24/7 nur am Gamen sind.

      Stell dir vor, es gibt Leute, die ihr Leben anders leben als du! Das wirst du wahrscheinlich gar nicht glauben können, weil deine Art zu Leben und zu Denken ja die einzig Richtige ist.
    • Dawn;303434 schrieb:

      Nicht jeder ist so ein Möchtegern Bodybuilder wie du.


      Ich wäre auch so neidisch wenn ich von den Chips einfach nicht weg kommen würde :/
      Aber bleib weiter dran und lebe deinen Traum, denn er wird wahr.

      @Topic So etwas ist einfach nur Krank. Hab auch mal gehört, dass Leute ein Spiel gezockt haben und dabei nicht aufs Klo gegangen sind bis die Blase oder so geplatzt ist...
      Das ist einfach nicht normal^^

      Wieder so eine Sache, dass man es auf die Spiele schieben will wie mit Amokläufen usw. Liegt eher an den Menschen...
    • Von mir aus kann er 50 sein, umso peinlicher für ihn das er scheinbar nix erreicht hat und im Internet nach Freunden sucht.
      Wieso hat er nichts erreicht, wenn er mit 50 am Pc ein Spiel spielt? Kennst du seine Geschichte? Wohl kaum.
      Ich komme gut bei Frauen an und habe Freunde, muss mir also keinen ersatz im Internet suchrn.
      Also ich hab sowohl im Internet als auch im Rl Freunde. Ist das nun schlimm?

      Ja ich finds lustig das Nerds die Werte auf Pcs legen und nicht auf Freunde, Körper, usw.
      Ich bin recht oft am Pc, lege Wert auf Freunde und auf meinen Körper - wow, ich bin ein multitalent.
      Selbst wenn er 40Std am Stück gezockt hat, heißt es nicht, dass er darauf nicht wert legt. Es gibt Tage, da bin ich garnicht am Pc, manchmal bin ich fast den ganzen Tag dran, weil einfach keiner Zeit hat o.ä.

      Dann bin ich halt Aggressiv und wen interessierts? Keinen?
      Öhm? Den Regeln vllt? Oder einfach jeden anderen, die die sich hier rumtreiben?

      Nach deinem Text frage ich dich:
      Legst du Wert auf Freunde, Körper etc.? Du bist eig. auch immer auf MCore on, wenn ich vorbei schaue. Da kann es doch nicht möglich sein, dass du andere Werte als deinen Pc hast.
      Son kleines Kind wie du sollte sich nichtmal trauen im internet das Maul aufzureißen.
      Woher weist du nun, wie alt wir sind. Bist du ein Hellseher? Du kennst uns nicht , aber unsere Werte, unser Alter etc. Wow...


      Leute, er hat halt 40Std gespielt und ist dabei gestorben. Wieso sind deshalb alle Leute, die Lans mögen, hin und wieder zocken totale Nerds, haben keine Freunde, sind mager, kein Rl und haben auf gar keinen Fall eine Freundin. Hm... mir fällt auf, dass es eig. das selbe ist, was RTL meint. Gehört ihr zu deren Team?
    • Diablo 3 ist für Dauerzocker schon sehr verlockend irgendwie. Nachdem es draußen war hab ich mich ja auch mit nem Kollegen ne Woche zusammengesetzt und Kontakt zu anderen hatten wir zu der Zeit nur dadurch das zufällig maln Kollege vorbei kam. Gegessen haben wir durch das wenige Schlafen aber sogar mehr als sonst.

      Das man aber daran stirbt, naja. In einem öffentlichen Kaffee eigentlich noch unvorstellbarer, weil es ja eigentlich unter Aufsicht ist aber okay..

      Schuld von Blizzard?
      Auf keinen Fall.
      Eigentlich absolut egal?
      Selbstverständlich.
    • Selber schuld. Mit solchen Menschen hab ich kein Mitleid. Wenn er meint - er müsse sein Leben riskieren, damit er D3 zocken kann, soll er es doch machen. Ich mein - jeder Mensch hat bestimmte Bedürfnisse - die man befriedigen muss. Jedenfalls sollte man es. Aber wenn er lieber zocken will, soll er es doch tun. Solang es nicht uns erwischt..