Frankensturm „Sandy“: Warum der Hurrikan so gefährlich ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frankensturm „Sandy“: Warum der Hurrikan so gefährlich ist

      Bin grade wieder über einen interessanten Beitrag, diesmal über den Hurrikan ''Sandy'',gestolpert, der zur Zeit die Ostküste der USA bedroht.

      In New York City liegt der Verkehr lahm, tausende Flüge wurden gestrichen und fast 400.000 New Yorker müssen ihre Häuser verlassen. Hurrikane „Sandy“ versetzt die Millionenstadt in einen Ausnahmezustand – doch warum ist dieser Monstersturm so gefährlich?




      Er soll der schwerste Sturm an der amerikanischen Ostküste seit zwanzig Jahren werden: Hurrikane Sandy rast mir einer Geschwindigkeit von mehr als 140 Stundenkilometern auf den am dichtesten besiedelten Teil der USA zu. Metropolen wie Washington und New York City sind evakuiert, der Verkehr ist lahmgelegt und der US-Wahlkampf unterbrochen. Doch warum kann Hurrikan Sandy zu einem „Perfect Storm“ heranwachsen und warum ist dieser so gefährlich?

      Wintersturm trifft auf Tropenunwetter
      Die Wetterexperten sind sich einig: Der drohende Hurrikan „Sandy“, Kategorie zwei, könnte sich zu einem Jahrhundertsturm entwickeln. Denn das tropische Unwetter droht, im Nordosten der USA auf einen Wintersturm zu prallen. Dabei entsteht ein so genannter „Frankenstorm“. Angelehnt ist der Name an die Romanfigur Dr. Frankenstein, der sein Monster aus mehreren Teilen zusammenbaut. Auch der „Frankenstorm“ besteht aus mehreren Extremen: Ein Wintersturm zum einen trifft auf ein kräftiges Tropenunwetter zum anderen. Hinzu kommt, dass bei momentanem Vollmond der Meeresspiegel an den Küsten am höchsten ist. Es drohen den Küstenstädten wie Miami, Virginia Beach und auch ebenfalls New York meterhohe Wellen und starke Fluten.
      Und „Sandy“ wird immer stärker. Denn der Wintersturm, der aus dem mittleren Westen kommt, könnte den Hurrikan ins Landesinnere ziehen, und dadurch werden die Kräfte des Tropenunwetters immer stärker. Meteorologen befürchten, dass der Sturm mehrere Tage über die USA wüten könnte.
      Das letzte Mal zog so ein gewaltiger Sturm 1991 über die USA. Hurrikan „Bob“ richtete damals einen Schaden von 2,65 Millionen US-Dollar an und tötete vier Menschen. Selbst wenn es nicht zu einem „Perfect Strom“ kommt, droht aber auch allein mit dem Tropensturm Sandy ein gewaltiges Unwetter. Denn mit seinem Durchmesser von 1.500 Kilometern besitzt er jetzt schon eine unglaubliche Zerstörungskraft.


      Quelle: Frankensturm

      ________________________________


      Ich bin gleichzeitig immer wieder erstaunt und schockiert darüber, wie gefährlich es doch auf unserer Erde ist oder sein kann.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )