Rauchverbot in NRW "Orangenduft statt Zigarettenqualm"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauchverbot in NRW "Orangenduft statt Zigarettenqualm"

      Orangenduft statt Zigarettenqualm
      Eckkneipe ohne Zigarettenqualm: Geht das? Es muss, zumindest in Nordrhein-Westfalen: Das Bundesland verschärft die Regeln für den Nichtraucherschutz. So streng ist sonst nur noch Bayern.

      Düsseldorf. Die Zigarette gehört in der Düsseldorfer Kneipe „Dä Spiegel“ einfach dazu. Ab dem 1. Mai ist damit aber Schluss – dann tritt in Nordrhein-Westfalen ein landesweites Rauchverbot in Kraft. „Dä Spiegel“-Betreiber Peter Klinkhammer hat als Ersatz ein Beduftungsgerät installiert. Ab Mittwoch riecht es in seiner Gaststätte nach Orange.
      Dem Verbot sieht Klinkhammer gelassen entgegen. Zwar werde ihn die Regelung bestimmt Umsatz kosten, ist sich der 56-Jährige sicher. „Zum Wohlfühlen gehört für viele nun einmal der Griff zur Zigarette“, sagt er. Aber schon nach wenigen Monaten würden selbst die hartnäckigsten Raucher zurückkehren. „Wir müssen die Leute erst einmal erziehen.“



      Das neue Nichtraucherschutzgesetz verbietet Zigaretten, Wasserpfeifen (Shishas) und auch E-Zigaretten in allen Bars und Kneipen. Neben Bayern gibt es dann in NRW bundesweit die schärfsten Regeln. Auch bei Brauchtumsveranstaltungen wie Karneval und Schützenfesten wird der blaue Dunst vor die Tür verbannt. Nur bei privaten Feiern in geschlossener Gesellschaft in einem abgetrennten Raum ist Rauchen dann noch erlaubt. Wer gegen das Verbot verstößt, muss bis zu 2500 Euro Strafe zahlen.

      Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sieht Kneipen wie „Dä Spiegel“ durch das absolute Rauchverbot akut gefährdet. 20 Prozent der kleinen Eckkneipen seien existenziell betroffen, sagt Dehoga-Sprecher Thorsten Hellwig. „Das bedeutet die Schließung von 3000 Betrieben“, rechnet er vor. Hellwig vergleicht das Konzept einer Kneipe mit einem dreibeinigen Barhocker: „Reden, Trinken und Rauchen“. Sobald ein Bein des Barhockers verschwinde, breche die Konstruktion in sich zusammen.
      In dem Düsseldorfer Restaurant „Im Goldenen Kessel“ darf schon länger nicht geraucht werden. Zapfer Ralf Piotraschke findet das auch gut so. Selbst Raucher wollten nicht im Zigarettenqualm essen, weiß er. In Kneipen ohne Speisen gehöre der blaue Dunst aber einfach dazu, findet der 47-Jährige.
      Für das strikte Rauchverbot im bevölkerungsreichsten Bundesland haben sich Ärzte und Gesundheitsverbände eingesetzt. Der Präsident der Ärztekammer Nordrhein, Rudolf Henke, sieht die neue Regelung nicht als Einschränkung, sondern als Schutz. Bisher hätten Angestellte von Raucherkneipen in einer giftigen Atmosphäre gearbeitet. „An keinem anderen Arbeitsplatz würde das toleriert“, ist Henke überzeugt.



      Handelsblatt.com / dpa



      Wie ich vom Fernsehen erfahren habe, darf man in Clubs / Kneipen nicht mehr rauchen außer in Friseur Salons, wo der Chef entscheiden darf ob man rauchen darf oder nicht.


      Euch allen noch einen schönen 1. Mai Tag der Arbeit.

      n94
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Bin Raucher und mich regt's ein bisschen auf.
      Ok. Bei Privaten Veranstaltungen dürfen Besitzer einer Kneipe das Rauchverbot aufheben, aber das ist leider selten. Was die Besitzer machen könnten ist, das sie durchgehend eine Private Veranstaltung (geschlossene Gesellschaft) haben, dann darf man drin rauchen aber das machen leider die wenigsten Kneipen.

      Shisha Bar's sind jetzt alle futsch, leider. Aber viele, auch Bekannte, vermieten jetzt ihre Shishas nachdem ihr Laden so zu sagen dicht gemacht worden ist. Eigentlich auch ganz gut :)

      Bei Diskoteken finde ich es eigentlich nicht so schlimm, ich geh selber nicht gerne bzw. nicht oft in einer Disko. Da darf das Rauchverbot nur aufgehoben werden, wenn der Veranstalter vorher eine Umfrage gemacht hat und wenn alle gesagt hätten, die an dem Abend die Disko betreten, "Ist kein Problem wenn hier drin geraucht wird." nur dann darf mit drin rauchen wenn wirklich 100% aller Gäste nichts dagegen haben, glaube ich zu mindest.