Diskriminierend: Verein will Zigeunersauce umbenennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskriminierend: Verein will Zigeunersauce umbenennen

      Da musste selbst ich ein wenig schmunzeln.





      Hannover

      Streit um die Zigeunersoße: Ein Verein von Sinti und Roma in Hannover hat die Hersteller der Soßen aufgefordert, diese wegen des diskriminierenden Begriffs umzubenennen.
      Die Hersteller verweisen auf die mehr als 100-jährige Tradition der Soßen und sehen in dem Namen keinen Rassismus. Dennoch wollen sie den Einwand nicht leichtfertig vom Tisch wischen.
      „Ich hoffe, dass die Konzerne ein Einsehen haben und sagen, die Leute haben recht und nennen ihre Produkte anders“, sagte der Vorsitzende des „Forum für Sinti und Roma“ in Hannover, Regardo Rose, am Mittwoch. Außerdem habe die Zigeunersoße keine kulinarischen Wurzeln in der Küche der Roma und Sinti, sondern eher in Ungarn.
      Der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel erklärte, dass man nach einem ähnlichen Protest vor einem halben Jahr den Zentralrat der Sinti und Roma um eine Einschätzung gebeten, aber keine Antwort erhalten habe.




      Kommentar: Ich seh mich schon in der Pommesbube stehn und ein "Schnitzlel mit Imigrationshintergrundsoße" bestellen, hahaha.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )