[Test] Anno 2070

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Test] Anno 2070

      mmo-core.de/attachment/2059/?s…931b4a475186a0ab986ef4b4c
      Der Aufbauspielklassiker Anno geht in die 5. Runde: Mit Anno 2070! Huch, ein Anno in der Zukunft? - Vollkommener Richtungswechsel. Es wurde großartig angekündigt, aber ob es auch die Erwartungen der Spieler erfüllt? Mal sehen.



      [box=""]
      1. Allgemeines:

      Entwickler: Related Designs, Blue Byte
      Publisher: Ubisoft
      Erstveröffentlichung: 17.11.11
      Plattform: PC
      Genre: Aufbau-Strategiespiel
      Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer
      Steuerung: Maus, Thttp://www.mmorpg-core.com/forum/newthread.php?do=newthread&f=290astatur
      Sprache: Deutsch
      Altersfreigabe: 6 Jahre

      Quelle: wikipedia.de
      [/box]

      [box=""]
      2. Das Spiel

      Wir wurden diesmal nicht wie gewohnt in die Vergangenheit geschickt, sondern volle Fahrt voraus in die Zukunft, ins Jahr 2070!
      Die Szenerie bilden diesmal die 3 Hauptfraktionen "Ecos", "Tycoons" und "Techs". Dazu aber später mehr.

      An sich aber bleibt das Spiel so wie immer: Man erhält eine Insel, dort baut man seine Stadt und baut dort erste Wirtschaftssysteme auf. Um die steigenden Bedürfnisse der Bevölkerung zu stillen erkundet man neue, unbekannte Inseln mit neuen Rohstoffen, Ressourcen und Fruchtbarkeiten. Wenn alle Bedürfnisse der Bevölkerung gestillt sind, so kann diese in die nächste Stufe aufsteigen, in der wieder neue Bedürfnisse vorhanden sind. Das Wirtschaftssystem, also die Handelsrouten, werden so immer komplexer.
      Wie immer geht es in Anno auch um Handel und Diplomatie, so handelt man z.B. mit Bonusitems, die man in Schiffen, Kontoren und der Arche verstauen kann, um Vorteile zu erhalten, wie z.B. neue Furchtbarkeit, Auffüllen erschöpfter Ressourcen, Schiffsgeschwindigkeit, Angriffskraft etc..

      Beim Handel mit anderen Spielern, durch Geldspenden oder durch Erfüllen von Aufträgen erhält man Einflusspunkte, die das Freischalten spezieller Items ermöglichen. Auch kann man Friedensangebote, Kriege oder Waffenstillstände fordern, im Gegenzug erhält der Spieler von dir aber Credits (die Währung im Spiel vgl. Gold) und die Aktionen besitzen bestimmte Abklingzeiten. Man kann sie also nicht direkt hintereinander anfordern und auch die Dauer variiert mit der Menge der investierten Credits. Auch hier ist also ein gutes Timing gefragt.

      Das Militärsystem steht diesmal mehr im Hintergrund, Anno 2070 konzentriert sich mehr auf friedliche Interaktion zwischen den Spielern und den Parteien.

      Das Spiel ist in 3 Hauptfraktionen (Ecos, Tycoons und Techs) aufgeteilt. Zu Beginn entscheidet man zunächst zwischen den Fraktionen der Ecos und der Tycoons.
      Die "Ecos" konzentrieren dich auf umweltschonende Industrie, welche die Umwelt nicht zu sehr belastet und die Ökobilanz einer Insel aufrecht erhält, und Energiegewinnung durch regenerative Energie (z.B. Wind & Wasserkraft). Allerdings sind diese nicht so effektiv.
      Die "Tycoons" nehmen keine Rücksicht auf die Natur und, haben aber auch keine Energieprobleme, sie setzen auf umweltbelastende Kohlekraftwerke, Atomenergie und Schwerindustrie. Dabei verschlechtert sich allerdings die Ökobilanz einer Insel, das Volk ist unzufrieden die Fruchtbarkeiten sinken, es können aber auch schwere Katastrophen geschehen wodurch die Ökobilanz dauerhaft geschädigt ist.
      Erstmals nehmen solche Einflüsse auch Einfluss auf das Aussehen einer Insel, belastete Inseln erscheinen in einem blassen bis gräulichem grün wohingegen Inseln mit guter Ökobilanz in einem satten Grün erstrahlen.

      Im Verlauf des Spiels gelangt man zu den "Techs", der dritten Fraktion in Anno 2070. Durch diese kann man neue Gegenstände erforschen, aber auch in die Tiefen der Ozeane gelangen und Unterwasser Wirtschaftszweige erschließen. Zwischen den einzelnen Fraktionen muss man nicht wählen, man kann alle gleichermaßen errichten und so z.B. die Umweltverschmutzung durch Techniken der Ecos rückgängig machen.

      Auch die KI der NPC's wurde geändert: Diese müssen nun nichtmehr nach den Spielregeln des Spielers Spielen, sondern können direkt höher entwickelte Gebäude errichten, andere wiederum garnicht.
      [/box]
      [box=""]
      3. Multiplayer

      Der Multiplayer ist diesmal ohne Erweiterung (wie bspw. beim Vorgänger Anno 1404) im Spiel erhältlich. Man kann hierbei mit bis zu 8 Spielerparteien (NPC inkl.) spielen. Fantastisch ist auch, dass bis zu 4 Spieler ind er gleichen Partei mitwirken können, also 4 Leute an der gleichen Stadt arbeiten können.
      Der Multiplayer ist im Endlos- sowie Einzelmissionmodus erhältlich, die Kampagne ist nach wie vor dem Spieler selbst bestimmt.
      [/box]
      [box=""]
      4. Grafik

      Die Grafik ist wie immer ein Stückchen besser als die Vorgängerversion und wie immer ein Schritt "in die Zukunft". Diesmal gefällt mir sehr gut, dass sich die Gebäude viel mehr der Umgebung anpassen. Bei den Ecos hat man zum Beispiel viel mehr das Gefühl, dass sie sich in die Umwelt integrieren durch futuristisches aber umweltfreundliches Design der Häuser, sogar in der Siedlung befinden sich Grünanlagen.
      Bei den Tycoons wirkt alles sehr stark auf Industrie bezogen, es liegt Smog in der Luft, überall Schornsteine und Lautsprechanlagen anstelle von Bäumen. Hier wird auf Profit und Gewinn ohne Rücksicht auf die Natur angespielt.

      Auch neu ist, dass später aus 2 ursprünglichen Häusern 1 Komplex gebildet wird, grafisch verbinden sich die Hochhäuser, aber die sind immernoch in 2 "Doppelhaushälften" geteilt.

      Licht und Schatteneffekte sind wie immer sehr gelungen! Vorallem im Postkartenmodus. Was jetzt noch fehlt ist eine Option auf der Annoseite, seine Stadt wirklich als Postkarte ausdrucken lassen zu können. ;)
      [/box]
      [box=""]
      5. Fazit
      Ich habe mir eigentlich etwas mehr erhofft als das, was gekommen ist. Die neuen Fraktionen, Forschungszweige, Ökobilanz- und Energieschwierigkeiten sowie die komplexen Wirtschaftssysteme sind sehr gut gelungen, doch ich vermisse noch immer ein wirklich gut ausgefeiltes Militärsystem.
      Zwar gibt es nun U-Boote, große Schiffe und Flugzeuge, aber dennoch Stelle ich mir unter einem Kampf einfach mehr vor als nur das. Das ist definitiv ein Punkt, der im nächsten Anno (wenn es denn eins gibt) verbessert werden muss.
      Außerdem erinnern viele Inhalte, damit sind nicht nur übernommene Grafiken gemeint, insbesondere bis zur 3. Entwicklungsstufe an Anno 1404, was nicht unbedingt bedeutet, dass es langweilig ist, es kommt einem nur schon bekannt vor.

      Noch mehr Infos gibt es hier: mmorpg-core.com/forum/game-news/news-anno-2070-a-23997.html
      [/box]

      "Illustrationen"

      Stadt der Ecos:


      Stadt der Tycoons:


      Hafen:


      Natur:

      Quelle: Ubisoft
      Bilder
      • 286px-Anno_2070.png

        72,43 kB, 286×172, 252 mal angesehen
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Schöner Test.

      Diesmal gefällt mir sehr gut, dass sich die Gebäude viel mehr der Umgebung anpassen. Bei den Ecos hat man zum Beispiel viel mehr das Gefühl, dass sie sich in die Umwelt integrieren durch futuristisches aber umweltfreundliches Design der Häuser, sogar in der Siedlung befinden sich Grünanlagen.
      Bei den Tycoons wirkt alles sehr stark auf Industrie bezogen, es liegt Smog in der Luft, überall Schornsteine und Lautsprechanlagen anstelle von Bäumen. Hier wird auf Profit und Gewinn ohne Rücksicht auf die Natur angespielt.
      Das liegt an der Ökobilanz.
      Je höher die im + ist, desto grüner ist deine Insel. Man findet Tiere, hat viele Bäume mit vielen Blättern oder es regnet mal.
      Ist die Ökobilanz aber im negativen, so wird die Insel grau, man hat sauren Regen, die wenigen Bäume, die da sind, haben keine Blätter.

      Mein Kritikpunkt an Anno ist auch das Kampfsystem. Ich finde es ziehmlich Öde. Ich manovier kurz meine paar Schiffe auf ein gegnerisches Schiff und das wars. Mehr muss man hier nicht machen.

      Was mich daran auch stört ist, dass die Schiffe ziehmlich schwammig auf meine Kommandos reagieren. Wenn ich ein Schiff anklicke, das irgendwo hinschicken will, es mir anders überlege und woanders hinschick, dauert es ein wenig, bis es seinen alten Kurs aufgibt und den neuen einschlägt. Jedenfalls kommt es mir so vor.

      Aber generell ist Anno okay.
      Ich selbst habe kein Vergleich zu vorgängern, ist aber hin und wieder lustig mit paar Freunden zu spielen und hat auch was entspannendes, wenn alles so läuft, wie man will. Wenn nicht, dann siehts mit der Gefühlslage anders aus :D
      Jedoch bin ich der Meinung, dass Anno ein Spiel ist, wo man sowas wie große Aktion vergebens sucht.
    • Das liegt an der Ökobilanz.
      Je höher die im + ist, desto grüner ist deine Insel. Man findet Tiere, hat viele Bäume mit vielen Blättern oder es regnet mal.
      Ist die Ökobilanz aber im negativen, so wird die Insel grau, man hat sauren Regen, die wenigen Bäume, die da sind, haben keine Blätter.


      Also angenommen ich hab ne Eco Siedlung mit mieserabler Ökobilanz, dass ist die auch voller Smog und grau und Igitt? :o

      MfG
    • So sollte es wohl sein. Ob Smog da ist, kann ich nicht sagen, da der Smog ja von deren Gebäuden kommt, wie man schön am Screen sehen kann. Aber Grau + kahle Bäume hast du dann auf jedenfall. Aber würd ich dir eh nicht bei den Ökos empfehlen. Die sind bei einer neg. Bilanz sehr unzufrieden :D