[Test] Spiral Knights

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Test] Spiral Knights

      Moin moin liebe Community!

      Hier veröffentliche ich mal meinen ersten Testbericht des Spiels "Spiral Knights"


      Inhalt
      1) Spiel Infos
      2) Story
      3) Gameplay
      4) Eigene Erklärungen zum Gameplay
      5) Grafik
      6) Fazit


      Spiel Infos
      Entwickler:Three Rings Design, SEGA Corporation
      Publisher: SEGA
      Erstveröffentlichung: 04.04.2011
      Plattform: Alle, die Java unterstützen (Linux, Mac, Windows, ...)
      Genre: MMORPG
      Spielmodus: Multiplayer
      Steuerung: Maus, Tastatur
      Sprache: Deutsch, wahlweise Englisch
      Altersfreigabe: 12
      Spiel-Typ: Kostenlos spielbar (f2p)
      Homepage: spiralknights.com/


      Story

      Dumm gelaufen. Das Raumschiff der Spiral Knights ist auf dem mysteriösen Planeten Cradle abgeschmiert. Jetzt sitzen die putzigen Kerlchen da und wissen nicht weiter. Die Idee: Das Raumschiff reparieren und von Cradle abhauen - genial!
      Die benötigten Rohstoffe dafür sind im Clockwork zu finden, einem gewaltigen Dungeon, das unter der Oberfläche des Planeten bis in dessen Kern führt. Und wenn die Ritter schonmal unterwegs sind, sollen sie auch gleich für das Oberkommando im Clockwork nach der Herkunft eines geheimnisvollen Signals suchen.


      Gameplay

      Nachdem ihr euch einen Spiral Knight erschaffen habt, geht es los.
      Grundsätzlich erinnert das MMORPG an das Action-Rollenspiel Diablo. Aus einer Sicht von schräg oben kämpft ihr euch durch Horden an Monstern. Dabei ist Teamwork angesagt, denn beispielsweise kann ein Spieler die Monster ablenken, während ein anderer sie fertig macht. In den Ebenen des Dungeons wird dies besonders interessant, wenn man sich durch ein Labyrinth von Fallen kämpfen muss. Dazu gehören auch die sogenannten "Danger Zones", Räume, die sich plötzlich hinter euch schließen und mit Monstern gefüllt werden, bis ihr den Schalter findet und betätigt.

      Ausrüstung ist das A und O und im Spiel, denn über eure Ausrüstung entwickelt ihr eure Helden weiter und dürft tiefere Ebenen des Clockwork besuchen. Bessere Items können zwar im Shop gekauft werden, kosten jedoch eine Stange Geld.
      Zum Glück dürft ihr auch anhand von Crafting selbst Hand an die Ausrüstung legen. Dazu sammelt ihr Kristalle ein oder findet die nötigen Materialen - was mitunter ein langwieriger Prozess werden kann und Zeit habt ihr im Spiel nur begrenzt. Denn ihr besitzt nur eine begrenzte Anzahl an Energiepunkten pro Tag. Sind diese aufgebraucht, heißt es 24 Stunden warten oder ihr kauft euch neue Energiepunkte gegen Geld - ihr seht, Spiral Knights lässt euren Geldbeutel bluten.

      Grundsätzlich ist das MMORPG Spiral Knights ein lustiges, schnelles Spiel, das im Team richtig Laune machen kann, wären da nicht die gesalzenen Preise und die Beschränkung der Spielzeit, die einen geradezu dazu zwingt, Geld auszugeben.


      Eigene Erklärungen zum Gameplay

      Meiner Meinung nach ist das Spiel eher in richtung "Zelda: Four Swords" orientiert, es erinnert jedenfalls mich sehr stark an Zelda Spiele.
      Im Spiel Spiral Knights gibt es keine "Level", hier heißt dies Rang. Einen Rang erhält man, wenn man Missionen macht und diese erfolgreich abschließt.
      Man kann auch jede Mission so oft machen, wie man will. Das heißt also die Missionen, wo zum Beispiel Boss Monster sind, kann man so oft farmen, wie man möchte. Man muss allerdings vorsichtig sein, denn allein schafft man die Missionen ab 5-1 nicht mehr, da braucht man dann schon einen Partner. ABER: Je mehr Leute in eurer Party (mit euch die Missionsinstanz machen) sind, desto stärker werden auch die Monster (genau wie bei Diablo II).
      Wenn ihr nun also Missionen macht, erhaltet ihr durch zerstören von Krügen und Ähnlichem sogenannte "Wärme", die auch Monster droppen, wenn ihr sie zermetzelt.
      Am Ende jeder Tiefe ist dann ein Aufzug, dort wird die Wärme zusammengetragen und gleichmäßig auf euren Helm, Rüstung, Nahkampfwaffe, Schießwaffe und euren Schild aufgeteilt und dadurch wird euee Ausrüstung gelevelt.
      Ihr braucht also folglich immer nur Missionen machen, die viel Gold und Wärme geben, dann levelt ihr euer Equipment viel schneller.
      Wenn es dann mal soweit ist, kann man mit Rezepten (die man übrigens auch durch Missionen machen bekommt) eure Waffen craften und somit neue und stärkere Waffen erschaffen. Das ganze gilt natürlich auch für Rüstungen und euer Schild.

      Dann gibt es noch 2 Arten von Energie: Die Nebelenergie und die Kristallenergie.
      Eure Nebelenergie kann maximal 100 betragen und wird alle 24 Stunden um 100 aufgefüllt.
      Die Kristallenergie kann beliebig hoch sein, man hat aber am Anfang nur 100.
      Durch Geld farmen, könnt ihr euch aber relativ schnell neue Kristallenergie kaufen und so eigentlich "unendlich" spielen.
      Man kann zwar auch für echtes Geld Energie kaufen, allerdings ist es ingame wesentlich einfacher und natürlich auch günstiger.
      Einen Aufzug benutzen (eine Tiefe herunter fahren) kostet übrigens immer 10 Energie. Dabei wird zuerst eure Nebelenergie und dann die Kristallenergie verbraucht.

      Grafik

      Die Grafik von Spiral Knights ist etwa so, wie in FlyFF - schön bunt eben.
      Man bekommt genau das Gefühl, als würde man einen Zelda-Teil spielen.

      Wo es noch ein bisschen hapert, sind Licht- und Schatteneffekte, aber dafür gibt es eigene Tiefen, wo das sehr schön ausgearbeitet wurde.


      Fazit

      Ich war zwar anfangs skeptisch über dieses Spiel, aber ein Freund von mir hat gesagt, dass es genau so ist, wie Legends of Zelda. Er hat mir alles gut erklärt und als ich dann wusste, wie der Hase läuft, hält das Spiel genau das, was es verspricht: Es ist lustig, macht Spaß und man braucht ein Team, um weiter zu kommen.
      Auch ist es so, dass man bei Arcade-Missionen einfach eine Runde farmen gehen kann, die Karte wird zufällig generiert und ist bei jedem betreten anders: Das gibt nochmal mehr Vielseitigkeit des Spiels.


      Greets
      Leecher
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )