Dragonball Z - Battle of Z

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dragonball Z - Battle of Z


      Release: 24.01.2014 | Spielbar auf: xBox360 - Ps3 - PsVita


      Nach der erscheinung des Filmes „Dragonball the battle of gods“, startete Namco Bandai nach der misslungenden Budokai HD Collection mit Dragonball Z - Battle of Z den nächsten versuch etwas neues und bessere mit dem Fokus auf Koop-Schlachten aus der Dragonball Saga zu bringen. Leider wird [B]dabei aber die eigentliche Saga rund um die Geschichte von Dragonball vernachlässigt.[/B]


      Alt wird zu neu

      Trotz dem Ziel etwas "neues" an die Spieler zu bringen, findet man hauptsächlich nur eine Kopie der Vorgängerversionen Budokai Tenkaichi oder Raging Blast. Teambasierende Kämpfe sind nichts sehr neues bei Dragonball und waren schon bei Dragonball Z - Tenkaichi Tag Team (Release 2010) auf der PSP möglich. Ebenfalls wurde die Möglichkeit, Online zu spielen wurde nur gering verbessert und unterscheidet sich nur durch größere Gruppenkämpfe von Ultimate Tenkaichi.





      Die Kämpfe in Battle of Z

      Sehen wird man eigentlich nur ein neues Interface in einem unspektuläres Durcheinander. Bei Kämpfen gegen 4 CPU kann man nur noch mit sehr viel Glück oder Erfahrung im Vorsprung bleiben. Was dabei sehr frustrierend macht, ist der Kampf von 4 CPU die dich als Ziel auswählen und du kaum eine Chance hast dich zu wehren. Ebenso der Schwierigkeitsgrad ist permanent auf gleicher Stufe, ob du nun Anfänger oder ein Profi bist, jeder hat die gleichen Bedingungen, was bei den Anfängern schnell zu Verzweiflungen führen kann.

      Doch lasst den Kopf nicht hängen, Battle of Z hat auch ein paar neue Entwicklungen in den Kampf gebracht. Eines davon ist der Schlag-Aufprall, mit dem du und dein Team den Gegner wie ein Gummiball durch die Welt schlagen könnt (Pro Spieler nur 1 Schlag). Eine andere Neuerung ist die Wiederbelebung durch Team Kollegen. Solltet ihr sterben, können euch innerhalb von 5-10 Sekunden nahstehende Freunde wiederbeleben, damit ihr weiter kämpfen könnt. Sollte aber keiner helfen habt ihr die Möglichkeit es "Noch einmal" zu versuchen. Es wird aber auch sehr oft vorkommen, dass ein Team Kollege neben euch steht, aber einfach an euch vorbei läuft. Die "Noch einmal" Funktion hängt auch von eurem Charakter ab, starke Charaktere wie Son Goku oder Vegeta können nur 1x nach dem Tod wieder auferstehen, schwächere wie Son Gohan oder Yamachu haben 2 wiederaufstehungen. Es gibt aber auch Charaktere wie Finaler Freeza, die werden nach dem Tod nicht wieder kommen.




      Das Ende der Gaming Partys


      Leider ist es nicht mehr möglich sich mit Freunden und einer Tüte Chips an die Konsole zu setzten und ein geliebtes Turnier zu starten um zu zeigen, dass man der beste Saiyajin oder Bösewicht ist. Auch die geliebten 1vs1, 2vs2, oder Freien Kämpfe wurden aus dem Spiel entfernt, sowie der eigentlich Standart geltende Trainingsmodus.








      Der Singleplayer
      Der Singleplayer wurde leider nur wenig bearbeitet, die Missionstruktur ("Sagas") ist wie damals geblieben und geben keine Abwechslung zu den vorherigen Spielen. Dafür kann man in den neuen Missionen seine Charaktere selber aussuchen und bekommt keine direkt zugeteilt. Vor der Mission ist es noch möglich den Charakter zu bearbeiten, da man ja weiß welcher Charakter für den nächsten Kampf gewählt wird, was aber die eigentliche Saga von DBZ verstückelt. Durch die Auswahl eigener Charakter für die Mission ist die Saga nicht mehr so wie in der Serie sondern selber zusammen gebastelt. Auch die Geschichte wird ganz verrückt, es geht hier kaum noch um die eigentliche Saga, sondern nur um die Kämpfe. Misslungen sind auch die Bonus Karten (damals Objekte), die man entweder nach der Mission als Preis erhällt oder sich im Premium Shop erwerben kann. Die guten Karten sind nur sehr schwer zu bekommen durch das premium System, was einige Zeit an in Anspruch nimmt mit dem Genki. Auch die Attaken der einzelnden Charaktere sind nicht mehr wie vorher, anstatt eines Ziels wie bei Budokai Tenkaichi wird nun eine skillbasierte Kombination benötigt, da man die Gegner durch freie Schüsse treffen muss. Auch neue Charakter sind dazu gekommen, die man vorher nicht spielen konnte, da man aber die Form oder den Saiyajin Rang nicht verändern kann muss man immer eine gute Wahl haben vor dem Start der Mission.





      Das Resultat

      Der Sound ist einigermaßen gut gelungen, auch wenn es keine deutsche Synchronisation gibt. Die Attaken haben einen guten Klang, genau so wie der Einzelkampf. Sie hören sich besser an, als bei den Vorgängern.

      Die Grafik ist einigermaßen gut gelungen, besonders die Charaktere mit knalligen Effekten. Leider wurden die Welten dabei vollig vergessen und ohne viel Leben erstellt. Das gleiche gilt auch für die Bewegungen der einzelnden Charaktere.

      Der Spielaufbau ist leider schlecht gelungen. Es wurde zu viel entfernt, wie der Offline Multiplayer und der Turniermodus. Die Missionen ("Saga"), geben kaum Abwechslung und die Charaktere sind nicht veränderbar im Spiel durch eine andere Form wie bei Freezar oder ein neuer Saiyajin Rang bei Son Goku. Die neuen Attaken haben eine zu lahme Animation und die neuen Funktion, wie die Heilung, machen es Neulingen in vielen Missionen sehr sehr schwer.


      Meine Empfehlung

      Auch wenn der Film super gelungen ist, sollte man von dem Spiel abraten.
      Spielt entweder die Vorgänger oder wartet paar Monate auf ein neues Spiel von DBZ, denn Battle of Z ist eine komplett aus der Reihe getretende Version.



    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich habe mir mal deinen bericht durchgelesen und finde es wie du gesagt hast echt Schade das der Offline Teil rausgeschmissen worden ist.

      Gibt es im Vergleich zu den anderen DB-Z Versionen hier neue Charaktere?
      Wenn Nein dann finde ich es extrem scheiße Ne neue Version raus zu bringen nur wegen Naruto Klamotten

      Die mittlere Fresse von Freeza ist mal lustig
    • Ja ich finde es auch sehr schade da es wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht hat :(


      Ich habe leider Raging Blast nicht gespielt, daher weiß ich nicht ob wirklich neue dabei sind, aber hier hast du eine Liste aller Charaktere:


      Son Goku - Super Saiyajin Goku - Super Saiyajin 2 Goku - Super Saiyajin 3 Goku - Super Saiyajin God Goku
      Vegeta - Super Saiyajin Vegeta - Super Saiyajin 2 Vegeta - Majin Vegeta
      Kid Gohan - Teen Gohan - Super Saiyajin Teen Gohan - Super Saiyajin 2 Teen Gohan
      Super Saiyajin 2 Erwachsener Gohan - Ultimate Gohan
      Zukunfts Trunks - Super Saiyajin zukunfts Trunks (Capsule Corp Outfit) - Super Saiyajin zukunfts Trunks (Saiyajin Outfit) - Ultra Super Saiyajin zukunfts Trunks
      Kid Trunks - Super Saiyajin Kid Trunks
      Super Saiyajin Goten - Goten
      Gotenks - Super Saiyajin Gotenks - Super Saiyajin 3 Gotenks
      Bardock
      Piccolo
      Krillin
      Yamachu
      Tien
      Saibaman
      Raditz
      Nappa
      Captain Ginyu
      Guildo
      Jeice
      Burter
      Recoome
      1st Form Frieza - 2nd Form Frieza - 3rd Form Frieza - Final Form Frieza - 100% Power Frieza
      Frieza’s Leibwache
      Android 16
      Android 17
      Android 18
      Android 19
      Dr. Gero
      1st Form Cell - 2st Form Cell - Perfekter Cell - 100% Power Cell
      Cell Jr.
      Super Saiyajin Broly - Legendärer Super Saiyajin Broly
      Majin Buu - Super Buu - Super Buu (Gohan Absorbiert)
      Kid Buu
      Dabura
      Cooler - Metal Cooler - Final Form Cooler
      Beerus
      Whis

      Super Saiyajin Goku (Saga Naruto Outfit)
      Super Saiyin Bardock
      Super Vegeto

      Wehraffe Vegeta
      Wehraffe Gohan
      Wehraffe Bardock
      Hildegarn
      Meta-Cooler Core



      Da man ja im Kampf auch nicht zu einem anderen Saiyajin Rang wechseln kann gibt es natürlich auch auf einer gewissen Art und Weise doppelte Charaktere was ich persöhnlich besonders schlecht finde, da ich als DBZ Fan auch während eines Kampfes mit Teen Gohan vom 1 Saiyajin zum 2 Saiyajin wechseln möchte nach einer Zeit.



      Was ich auch besonders schade finde, ist die Saga (Ich habe das spiel noch nicht 100% durch). Ich habe gerade mit 4x Yamachu gegen den Perfekten Cell gekämpft was eigentlich nie passierte und habe nach dem Kampf erst Teen Gohan 2 Stufe bekommen, obwohl er eigentlich schon im Kampf dabei sein sollte.
    • Ready? Mal sehen was ich so finde :)
      [HR][/HR]Als erstes mal habe ich ein paar Kommafehler entdeckt. Die werde ich dir jetzt nicht alle aufzählen, aber du kannst ja noch mal drüber lesen, vielleicht findest du sie ja selbst.

      Ebenfalls die Möglichkeit Online zu spielen wurde nicht arg verbessert

      Ebenfalls wurde die Möglichkeit, Online zu spielen, nur gering verbessert.
      Worte wie "arg" und "nichts sehr neues" sind sehr schwammig und umgangssprachlich und ich würde sie vermeiden. Entweder du drückst es klar aus, oder du führst Beispiele auf, in wie fern es sich kaum verändert hat.

      und scheint auch nur mit der Änderung, dass man von nun an mit 8 Spielern kämpfen kann, von Ultimate Tenkaichi kopiert zu sein.

      Das ist ein sehr verschachtelter Satz, und ich würde versuchen, Schachtelsätze zu vermeiden. Sie führen nur zu Verwirrung. In der Uni wurde uns beigebracht, Lange Schachtelsäte zu vermeiden, und mit mehreren kurzen Sätzen zu ersetzen (oder ganz zu streichen, wenn sie zu lang, und daher detailliert sind)
      Ein Verbesserungsvorschlag von mir wäre: und unterscheidet sich nur durch größere Gruppenkämpfe von Ultimate Tenkaichi.
      Meide Worte wie scheint und vielleicht. Wenn du ein Review schreibst gibt es nur ja und nein, richtig und falsch, nicht vielleicht, oder ein bisschen.

      Grob sieht man eigentlich nur ein neues Interface

      Selbe Geschichte wie "vielleicht" und "ein bisschen". "Grob" und "eigentlich" gibt es nicht. Sieht man nur ein neues Interface, oder gibt es noch mehr Unterschiede?

      In Kämpfen gegen 4 CPU kann man nur noch mit sehr viel Glück oder Erfahrung im Vorsprung sein

      In Kämpfen gegen 4 CPU kann man nur noch mit sehr viel Glück oder Erfahrung im Vorsprung bleiben...

      denn es kann jederzeit von allen Seiten ein oder mehrere Gegner auftauchen und eine schnelle Kombo ausführen.

      Der Haupt- und Nebensatz haben kein gemeinsames Objekt, von daher ergibt der Satz keinen Sinn.
      denn es können jederzeit von allen Seiten ein oder mehrere Gegner auftauchen und eine schnelle Kombo ausführen.

      jeder hat die gleichen bedingungen, was bei den Anfängern zu großen Verzweiflungen führen kann.

      jeder hat die gleichen Bedingungen, was bei den Anfängern schnell zu Verzweiflung führen kann.

      Solltet ihr sterben können auch innerhalb von 10 Sekunden nahstehende Freunde wiederbeleben

      Solltet ihr sterben, können euch innerhalb von 10 Sekunden nah stehende Freunde wiederbeleben
      damit ihr weiter kämpfen könnt, sollte aber keiner helfen habt ihr die Möglichkeit es "Noch einmal" zu versuchen.

      Zwischen dem "könnt" und dem "Sollte" würde ich einen Punkt setzen. Nicht unnötig den Satz strecken.

      Son Goku oder Vegeta können nur 1x nach dem Tod aufstehen, schwächere wie Son Gohan oder Yamachu können auch 2x wieder auferstehen. Es gibt aber auch Charaktere wie Finaler Freeza, die können nach dem Tod garnicht wieder aufstehen

      Ich würde mich auf entweder "aufstehen" oder "auferstehen" einigen. Und vielleicht eine richtige Wortvariation einbringen. Auferstehen, wieder kommen, wiederbelebt werden. Irgendwie sowas.

      Das Ende der Gaming Parties

      Grade bei Überschriften ist Rechtschreibung sehr wichtig.

      Der Singleplayer wurde leider nur teils bearbeitet, die Sagas oder bessergesagt die Missionen sind wie damals geblieben und geben keine Abwechslung zu den vorherigen Spielen, dafür kann man in den neuen Missionen seine Charaktere selber aussuchen und bekommt keine direkt zugeteilt.

      "teils", wieder wie oben. "Sagas" und "Missionen". Da würde ich mich auf einen Begriff festlegen. "besser gesagt" sollte man niemals in einem Text nutzen. Das ist Umgangssprache. Wenn die Missionen im Spiel "Sagas" heißen, kannst du schreiben: "Die Missionen ("Sagas") blablabla..."
      Der Satz wiederspricht sich ab "die Sagas..." bis "...zugeteilt". Sie unterscheiden sich nicht zu den früheren Missionen, unterscheiden sich allerdings darin, dass man nun Charaktere selbst wählen kannst. Das macht keinen Sinn. Außer du meinst den Aufbau der Missionen. Dann hätte ich geschrieben "Die Missionsstruktur verändert sich nicht" oder sowas.

      Ebenfalls kann man vor der Mission noch die Charaktere bearbeiten, da man weiß welche man für die nächste Mission spielt, was aber die eigentliche Saga von DBZ verstückelt da Charaktere an einem Kampf teilnehmen, die in der Serie nie dabei waren.

      Phew. Der Satz ist lang, und super kompliziert. Kürzen, und vereinfachen.

      Misslungen finde ich aber die Bonus Karten (damals Objekte), die man entweder nach der Mission bekommt oder sich erkaufen kann im Premium Shop

      Deutsche Grammatik:
      Ich finde[I]([/I]aber) die Bonus Karten (damals Objekte) misslungen, die man entweder nach der Mission bekommt oder im Premium Shop kaufen kann.
      Mach es dir selbst nicht schwerer. Menschen lesen gerne kurze, klare Sätze. Die kann man sich am besten merken. Da brauchst du zur Variation nicht die Satzstellung ändern.

      Die guten Karten sind nur sehr schwer zu bekommen durch das premium System

      Wieder der Satzbau: Die guten Karten sind nur sehr schwer durch das Premium System zu bekommen
      oder Die guten Karten sind nur sehr schwer zu bekommen, das das premium System... (was auch immer das Premium-System erschwert)

      Auch die Attaken der einzelnden Charaktere sind nicht mehr wie vorher, die Attaken werden frei in die Landschaft geworfen und treffen nur bei viel Übung oder Glück.

      Klingt auch zu umgangssprachlich: Die Attacken sind im Singleplayer sehr skillbasiert, da man die Gegner durch freie Schüsse treffen muss... oder so (ich weiß nicht genau, wie das läuft, du weißt das bestimt besser als ich)

      Positiv sind aber auch die neuen Charaktere die man alle spielen kann in den Missionen, bis zu 70 Stück kann man benutzen und verändern.

      Wieder der Satzbau. Versuche lieber Sätze nach dem Prinzipp Subjekt-Verb-Objekt auf zu bauen. Du musst nicht mit den Adjektiven oder Adverbien anfangen. Wenn du häufig S-V-B einbaust, wird der Text leichter zu lesen und verständlicher.

      Der Sound ist einigermaßen gut gelungen,

      Ist er gut gelungen, oder nicht? :D Wieder zu wage.

      Synchronisation


      Die Attaken haben einen guten Klang, genau so wie der Einzelkampf. Sie hören sich besser an, als bei den Vorgängern.


      Die Grafik ist solala, es sind zwar die Chataktere gut überarbeitet worden und haben auch knallige Effekte, aber die Welten wurden dabei völlig vergessen und leblos gestaltet, das gleiche gilt auch für die Bewegungen der einzelnden Charaktere.

      "solala"... Please...
      Passiv-Formen vermeiden: "Die Charaktere wurden gut überarbeitet"
      Der Spielaufbau ist leider schlecht gelungen, es wurde zu viel entfernt wie der Offline Multiplayer und der Turniermodus. Die Saga oder auch Missionen jetzt, geben kaum abwechslung und die Charaktere sind nicht veränderbar im Spiel, bsp. eine Sayajin erweiterung. Die neuen Attaken haben eine zu lahme Animation und die neuen Funktion wie die Heilung machen es Neulingen in vielen Missionen sehr sehr schwer.

      Gutes Beispiel für alles bisherige. Lange Schachtelsätze, Kommafehler, Groß- und Kleinschreibung, "sehr sehr schwer", ein "sehr" reicht.


      Soviel zu mir, phew, hat doch länger gedauert, als erwartet. Alle Fehler habe ich nicht erwischt. Ich würde dir raten, noch mal drüber zu lesen, am besten laut, damit du siehst, wo die Sätze keinen Sinn machen oder ins nichts führen.
      Der Aufbau gefällt mir ansonsten gut, ein bisschen Detaillierter hätte es sein können. Die Bilder sind gut und an den richtigen Stellen.
      Nur das feintuning erfordert noch etwas training ;)

    • Chyukasame;326851 schrieb:

      Danke für die hilfreichen Tipps und Kritiken, ich werde es im laufe des Tagen noch mal abbessern :)


      Ich hätte den deutsch Unterricht doch nicht so oft schwänzen sollen :D

      Brauchst dir nicht den Stress zu machen, und alles editieren, merk es dir einfach fürs nächste mal ;)