Frage zum Mischpult

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Mischpult

      Hallöchen zusammen,
      ich habe vor mir in nächster Zeit ein "ordentliches" Mischpult für ein kleines Budget zu kaufen ... damit möchte ich hauptsächlich nur meine beiden abhörmonitore und meine kopfhörer regeln und so hoffentlich das rauschen der Monitore wegbekommen.

      Dafür habe ich mir das Mischpult ausgesucht:
      Behringer Xenyx X1204 USB

      Jetz frag ich mich, ob schon einer von euch dies bzgl. erfahrungen hat und mir da ein bisschen helfen kann.

      btw. Wenn ich das Mischpult habe, ist es vermutllich auch nicht ganz ausgeschlossen, dass ich dann noch ein großmembran iwann dazu kaufen werde, deshalb ist die phantomspeisung schon ganz praktisch.


      Naja hoffe mir kann irgendjemand sagen ob der kauf gut investiertes geld ist :)

      MfG Julian
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Hallo Julian,

      das Mischpult, das du dir ausgesucht hast, hat mein Kumpel auch.
      Leider haben wir damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht, da zum einen nicht alles funktioniert wie es soll (z.B. kommen die Signale des Mikrofons nur ganz leise an, ...) und zum anderen im Gegensatz zu meinem eigenen Mischpult viele unnötige Knöpfe und Regler vorhanden sind, was die Handhabung erschwert..

      Dieses Mischpult habe ich mir zugelegt:
      Behringer Xenyx X1222 USB

      Ich komme damit super klar, hatte noch nie in irgendeiner Form Probleme damit und die Bedienung ist wirklich sehr einfach.
      Kann ich eigentlich nur weiter empfehlen!

      Hoffe, ich konnte dir helfen.

      Stefan
    • Danke schonmal :)
      nur eigentlich brauche ich garkeins mit so vielen kanälen deshalb wollte ich das in der nummer kleiner haben ^^
      Wie gesagt, hänge ich da nur meine beiden monitore dran und vorerst meine kopfhörer, und evtl. später noch nen großmembran mikro, dafür brauch ich ja eig keine 16 kanäle.

      Aber um das nochmal zu erfragen, ich habe zur zeit wie schon erwähnt 2 Abhörmonitore und die sind zur zeit nur von 2 xlr auf 1 kleine klinke an meinem pc angeschlossen und zur zeit habe ich ein rauschen aus meinen boxen, sobald ich die anschließe, eigenrauschen ist es nicht, wird also vermutlich an dem kabel bzw an meinem pc liegen, meint ihr / meinst du, dass es behoben wird, sobald ich nen interface / mischpult habe ?

      Und noch eine frage wenn ich eh schon am fragen bin, meinst du das mikro hier würde für normale sprachaufnahmen ( lets plays und reviews und sowas) reichen ?
      the tbone SC440 USB


      phantomspeiser habe ich ja dann schon wenn ich das mischpult habe :D

      Danke schonmal im voraus für die antworten :P
    • Liegen die Boxen und der PC auf ein und der selben Stromleitung?
      Wenn nein, liegts vielleicht daran.
      Hab bis vor nem Jahr ab und zu im Veranstaltungstechnik-Bereich gejobbt und da hatten wir oft Probleme, wenn Boxen und Signalgeber (in unserem Fall wars ein Mischpult) nicht aus der selben Leitung Strom bekommen haben.
    • Japp hängt alles an der gleichen dose, aber ich hab mal den xlr stecker hinten rausgezogen und dann verschwindet das rauschen, also liegt es denke ich mal an dem kabel ( 2 xlr auf 1 klein klinke ), bzw an meinem pc ausgang.
      Und ich hoffe halt, dass ein interface bzw mischpult das rauschen (zumindestens fast ) komplett wegmacht ^^
    • DerJulian;303363 schrieb:

      Japp hängt alles an der gleichen dose, aber ich hab mal den xlr stecker hinten rausgezogen und dann verschwindet das rauschen, also liegt es denke ich mal an dem kabel ( 2 xlr auf 1 klein klinke ), bzw an meinem pc ausgang.
      Und ich hoffe halt, dass ein interface bzw mischpult das rauschen (zumindestens fast ) komplett wegmacht ^^

      Das ist normal. Ich nehm an, dass es trotzdem was mit der Stromleitung zu tun hat.
      Kleb mal den Schutzleiter mit nem doppelten Streifen Gaffaband ab. Ist zwar keine offizielle Lösung funktioniert aber relativ oft.