Tipps zum Gitarrenlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps zum Gitarrenlernen

      Aloha Community und vor allem lieben Gitarrenspieler,
      ich lerne seit etwa 4 Monaten autonom Gitarre also ohne Lehrer oder sonstiges und wagte mich nach n paar Grundakkorden (G, A, Am, C, F, D, Dm, E, Em, Bm) ans Tabspielen wenn das so heißt und ich merk schon recht schnell wie schwer mirs fällt :D ich wollte einfach euch fragen was es für übungen gibt um vor allem die picking hand zu trainieren, dass ich zielgenauer die Saite treffe und mich da nicht verhasple.

      Aber generell was sollte ich vor allem als Anfänger üben, gibt es vielleicht fingerdehnübungen oder koordinationsübungen oder weiß der geier was. was sollte ich einfach drauf haben um sagen zu können ich kann Gitarre spielen :/
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Da hast du den richtigen gefunden. Ich spiele schon 12 oder 13 Jahre klassische Gitarre - Akkorde hämmern ist langweilig und niveaulos.

      Solche Übungen um die Hand zu trainieren oder eine Saite genauer zu treffen, gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich bzw. sind unnötig. Das sind einfach motorischie Aufgaben, die sich dein Körper einprägen muss. Man kann gut das Beispiel am PC nehmen: Die Tastatur. Durch häufiges benutzen, weiß irgendwann dein Körper, wie du die Hand bewegen sollst, um die Taste XY gut zu erreichen.

      Es gibt meiner Meinung nach einige sehr wichtige Punkte, um allg. ein Instrument zu lernen, die du beachten solltest:


      Du brauchst durchhaltevermögen. Das Erlernen eines Instrumentes dauert lange. Man wird nicht schnell große Fortschritte sehen. Man muss einfach unheimlich viel Zeit investieren.

      Spiel Stücke, die dir gefallen und zu denen du eine Beziehung hast. Einfach sturr die Lieder eines Buches durchzuspielen ist nicht empfehlenswert - es ist langweilig, die Musik hört sich scheiße an und (besonders als Anfänger) erkannt man bis fast zum Ende nicht, was das für ein Stück sein soll.
      Viel besser ist es deshalb Stücke zu spielen, die man gut kennt und einen gefallen. z.B. habe ich in einer Zeit sehr große Fortschritte gemacht, als ich Zelda, Mario und Narutomusik auf der Gitarre gespielt habe. Wenn du dieses Stück kennst und eine Bindung dazu hast, macht es viel mehr Spaß und man bricht nicht so schnell ab - selbst wenn es schwer sein soll.

      Bei der Auswahl deiner Stücke solltest du darauf achten, dass diese schwer oder sogar zu schwer sind. Solltest du ein gutes durchhaltevermögen haben, lernst du mehr und wirst schneller besser, wenn du bei den Stücken alles geben musst.

      Wenn du mit einem Stück anfängst, spiele sehr langsam. Deine Geschwindigkeit sollte möglichst so sein, dass du das Stück flüssig mit einem ordentlichen Rhythmus durchspielen kannst. Am Anfang ist das Gefühlt in Zeitlupe. Wenn man sich schon bei einem langsamen Spielthempo den Rhythmus einprägt, musst du diesen später nicht mehr lernen, wenn du schneller spielst. Außerdem lernt man langsam einfach besser.

      Wichtig:
      Lern das normale Notenlesen. Tabs sind für den Anfang vielleicht schön und gut, jedoch hat man mit normalen Noten viel mehr Vorteile. Wenn du das Programm "Guitar Pro" benutzt, drucke die Stücke mit Noten und mit Tabs und probier beides (solltest du die Funktion nicht kennen, schreib mich an).
    • Erstmal danke für deine Antwort. Und ja, das hab ich auch schon erfahren dass man Lieder die man gern hört schneller gut spielt. Ist mir jetzt erstmal bei Ho hey von den Lumineers aufgefallen (sind aber halt nur niveaulose akkorde :D). Sonst üb ich seit gestern Lonely Boy von the Black Keys und da steckt dann echt mehr motivation hinter.

      Guitar Pro kenn ich leider nicht und ich weiß nicht wie ich am besten das Notenlesen lernen soll wenn ich überhaupt keine theoretische musikalische grundlage habe :/
    • Die Theorie interessiert keinen. Du musst nicht wissen, wie sich die Akkorde zusammenbauen. Aber wenn du die Linien siehst und der Punkt da irgendwo ist, solltest du möglichst wissen, dass es die Note XY ist und diese an der Stelle Z auf der Gitarre liegt.
      Klar geht es mit Tabs, dort hat man es aber sehr schwer mit den Rhythmus und man hat im prinzip keinen Zugriff auf richtig gute klassische Stücke.

      Guitar Pro ist ein Programm, wo man am PC Gitarrenstücke schreiben/aufrufen und anhöhren kann. Dort kann man die auch ausdrucken und entscheiden, ob es Tabs/Noten oder sogar beides sein soll. Im Internet gibt es auch große Datenbanken zu verschiedenen Liedern bei Guitar Pro. Manchmal jedoch mit mehr Instrumente im Hintergrund :/
    • fingerdehnübungen oder koordinationsübungen

      Gibt es bestimmt, iwelche Deppen denken sich sonen krams immer aus, allerdings passiert das dehnen, der muskelaufbau, die koordination von alleine und vor allem viel effektiver wenn du einfach das stück, was du spielen möchtest spielen lernst.

      Akkorde hämmern ist langweilig und niveaulos.

      Dies ist allerdings schwachsinn, Es gibt unterschiedliche Anschlagtechniken, die du dir teilweise automatisch selbst erarbeitest, oder dir z.b von stücken die du momentan spielst aneignen kannst,
      hierbei kannst du im fingerpicking sowie im anschlag stark variieren.
      Niveaulos ist am akkorde spielen absolut nichts.

      Noten lernen ist wichtig,
      Tabs sind die einfacheren Noten, wenn du es so willst.
      Du solltest lernen welcher ton sich wo auf der gitarre befindet was allerdings einfach ist, da die töne chromatisch aufeinander folgen.
      das heisst du hast e-a-d-g-h-e
      nehmen wir e als beispiel:
      du gehst von der tonleiter chromatisch weiter welche ja bekanntlich:
      C, Cis, D, Es(oder auch Dis), E, F, Fis, G, Gis, A, B(oder auch Ais) und H
      so e befindet sich auf der chromatischen tonleiter rot markiert.
      und auf e folgen folgende töne:
      F, Fis, G, Gis, A, B(oder auch Ais) und H
      also ist die e seite, das e, der erste bund ein f, der 2te ein fis, der 3 ein g...
      dieses prinzip gilt für jede seite, kann beliebig immer von neuem fortgesetzt werden.
      nun musst du auf dem papier lernen welcher punkt was für eine note ist, rythmen lernen, googel einfach mal danach.
      eigentlich nur auswendig lernen.
      ähnlich ist es auch für akkorde:
      es basiert auf emoll(0-2-2-0-0-0) und e dur(0-2-2-1-0-0) und a moll und a dur,
      verschiebst du nun dieses muster um einen bund, erhöht sich der ton chromatisch, allerdings musst du einen baree akkord daraus machen, da die leeren seiten sonst nicht transponiert würden.
      auf jedenfall sollte man musiktheoretisches schon wissen, da du dadurch deinem gitarrenspiel variation und spannung verleihen kannst,

      im grunde kannst du lernen,
      akkordspiel
      einzelne noten,
      improvisation, was tonleitern ... umfasst..
      eigene stücke zu schreiben,
      eine gruppe an musikinstrumenten zu arrangieren,
      2t stimmen bilden...
      verschiedene stilrichtungen wie blues, jazz... die sich in akkordspiel, tonleitern ... differenzieren.
      und dies ist nur das was mir sporadisch, alkoholisiert einfällt.

      dass man gitarre spielen kann, find ich allgemein etwas weit hergegriffen, da dies nicht innerhalb eines jahres zu erlernen ist und viel zu umfangreich ist.
      akkorde rauf und runter streichen zu können heisst nicht dass man gitarre spielen kann.
      also belasse es doch erstmal bei, "ich spiele gitarre."

      systematisch würde ich damit beginnen noten zu lernen, stücke nur über töne zu spielen, was auch spaß machen kann., dann iwann mit akkorden anzufangen, dann improvisation ...
      solltest auch lernen wie du die gitarre stimmen kannst ohne stimmgerät..

      Ich möchte hier auch nur einen minimalen überblick geben.
      Da ich betrunken bin und desweiteren müde, verzeih meine ungegliedertheit rechtschreibfehler,unausgeführtheit... informativ sollte es nichtsdestrotz sein.