Rechtschreibung,Spammen&Co

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechtschreibung,Spammen&Co

    [COLOR="black"]Hallo Leute.

    Ich möchte hier zum Thema Rechtschreibung, Spammen, Doppelposts & Co ein Paar Sachen schreiben. Ich beobachte seit langem, dass viele User 0% auf ihre Rechtschreibung achten. Es ist in Ordnung, ab und zu Rechtschreibfehler zu machen. Das ist in Ordnung und das macht auch jeder. Durchgehendes Kleinschreiben ist auch in Ordnung, da wir ja hier keine Deutscharbeit schreiben.

    Die im folgenden Verlauf angesprochenen Themen senken das Niveau des Forums ungemein, und wie wollen ja neue Benutzer anziehen, nicht verdrängen. Wenn sie ihren ersten Beitrag lesen, und dort gleich alles voller Rechtschreibfehler ist, haben sie gleich einen schlechten Eindruck von unserem Forum hier.

    [COLOR="Red"]Rechtschreibung[/COLOR]

    Oben hab ich schon ein paar Sachen genannt, hier nochmal genauer dazu:
    Ihr solltet auf eure Rechtschreibung achten, denn das gibt euer Niveau wieder. Wenn ihr so einen Satz schreibt: "Hier möchte ich euch meinen Server vorstellen. Der Server wird in 2 Monaten online gehen und die Rates werden xxx sein." dann denkt jeder gleich: Oh, schöner Satz. Lesen wir mal weiter. Wenn ihr diesen Satz allerdings so schreibt: " Heir möhcte ich ecuh mienen Srever vortsellen. Drer Srever wird in 2 Moanten online gheen und die Ratse werden xxx sien." Denkt jeder gleich: Oh mein Gott, so eine miese Rechtschreibung. Dann hat man einfach keine Lust mehr weiterzulesen.

    So möchte ich euch bitten, nachdem ihr euren Post geschrieben habt ihn nochmal gründlichst durchzulesen und nach Rechtschreibfehlern zu durchsuchen.

    [COLOR="Red"]Die "dass" Regel[/COLOR]
    Viele Benutzer kennen die dass Regel nicht. Das heißt, dass sie wahllos dass oder das schreiben, wann immer sie auch wollen.
    Es ist nicht ein so grober Fehler, aber trotzdem senkt es das Niveau des Posts herab.

    Also hier mal Beispielsätze:

    Ich habe heute erfahren, das[COLOR="Red"]s[/COLOR] ich einen Computer habe.

    Heute möchte ich da[COLOR="Red"]s[/COLOR] neue Haus kaufen.

    Ich mag da[COLOR="Red"]s[/COLOR], da das schön neu ist.

    Fällt euch was auf?

    Immer wenn ihr einen Satz mit "Ich weiß, / Ich sehe, /Ich schmecke, /Ich fühle, / Ich rieche, (Alle Emotionen halt)" anfangt, folgt nach dem Komma ein [COLOR="Red"]dass[/COLOR].

    Das ist ein Artikel und wird verwendet, um ein Objekt zu beschreiben.
    Beispielsweise Das Haus, Das Auto... .

    [COLOR="Red"]Seid oder Seit?[/COLOR]
    Das ist ganz einfach, und das kann auch jeder behalten:

    Seit = Zeit
    Seid = Verb

    Ihr seid seit Dienstag in München.

    Seid ist hier das Prädikat, Ihr seid in München.
    Seit beschreibt den Satz näher, es beschreibt WANN ihr dort seid.

    Ihr seid seit Dienstag in München.


    [COLOR="Red"]Spammen[/COLOR]
    Seit langem sehe ich viele Leute, die einfach nur sinnlose Beiträge schreiben, wie: "Find ich auch" oder "Danke dir". Das muss nicht sein, man kann der betreffenden Person auch einfach ein "Thanks" geben. Wenn ihr geil auf Postanzahl seid, dann spammt in den Spielen im OffTopic Bereich rum, aber nicht in wertvollen Guides, wo dann Fragen und ggf. Antworten einfach untergehen.


    [COLOR="Red"]Doppelposts[/COLOR]
    Wir haben in diesem (Sehr schönen) Forum die sogenannte "Edit"Funktion. Damit könnt ihr eure geschriebenen Beiträge noch einmal überarbeiten und dort hereinschreiben, was euch noch eingefallen ist.
    Macht bitte keine Doppelposts, denn das führt Verwarnungen und Unordnung in den Themen nach sich, und das wollen wir denke ich mal alle nicht.


    [COLOR="Red"]Ganz-Beitrag-Quotes[/COLOR]
    Viele Benutzer zitieren ganze Beiträge, manchmal sogar den Beitrag vor ihnen. Das ist vollkommen unnütz, denn ihr könnt einfach das zitieren, wozu ihr eure Meinung preisgeben wollt. Ganz-Beitrag-Quotes heben die Themenlänge ungemein an, und so werden schnell aus 3 Seiten mal eben 4.


    [COLOR="Red"]Beleidigungen[/COLOR]
    Ab und zu treten hier auch kleinere "Käbbeleien" auf. Bitte greift nicht zu Beleidigungen, sondern versucht erstmal das nett und freundlich zu klären. Wenn euch dies nicht gelingt, zieht einen Moderator hinzu. Beleidigt ihr andere Benutzer, bekommt ihr 2 Verwarnpunkte, oder sogar einen permanenten Ban! Zwingt die Moderatoren und Administratoren nicht, sowas zu tun. Hinter den Benutzernamen stecken echte Menschen, mit echten Gefühlen die ihr auch verletzen könnt, wie im richtigen Leben. Ich habe bisher von 2 richtig schlimmen Fällen von Beleidigungen gehört, die beiden Fälle gingen tödlich für die beleidigten Benutzer aus. Und wir wollen ja nicht, dass sich jemand nichtmehr gut fühlt oder sich sogar umbringt.


    [COLOR="Red"]Argumente hinzufügen[/COLOR]
    Viele User stellen Behauptungen auf, wie "Du Scammer/Du Leecher", ohne triftige Argumente/Gründe. Wenn ihr eine derartige Behauptung aufstellt, bitte gebt ein Argument.
    Beispielsweise die Homepage wo ihr sein Bild gesehen habt, oder wo ihr die Texturen schonmal gesehen habt. (Danke Shannon)


    [COLOR="Red"]Richtigen Imperativ benutzen[/COLOR]
    Ich sehe viiiiiiel zu oft falsche Imperative, und das ist echt nicht schön. Oft sehe ich sowas wie "ladet, seht, les".
    Das senkt die Beitragsqualität ungemein. Es gibt regelmäßige Imperative wie

    Guck
    Lauf
    Renn
    Geh

    aber auch unregelmäßige wie

    Sieh
    Lies
    Ladt.

    Nehmt euch nen Duden und lernt es, denn es ist echt nichtmehr schön.


    So, ich werde dieses Thema ab und zu aktualisieren damit wir hier auch auf dem neuesten Stand sind :P
    [/COLOR]
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Sehr großes Lob, Tekumi ;-)

    Noch etwas würde ich an deiner Stelle hinzufügen^^ Und zwar:

    Argumente, statt Behauptungen.

    Das ist besonders wichtig! Hier hab ich oft erlebt, dass viele Leute einfach so Behauptungen aufstellen, ohne einen nennenswerten Grund zu liefern.

    Z. B.:
    Du faker!

    Das wäre eine dieser Behauptungen. Nun wandeln wir das ganze in ein Argument um, indem wir die Begründung hinzufügen.

    In diesem Falle:
    Du bist ein faker, weil ich dein Bild auf einer Star-Homepage gesehen habe.

    Das wäre etwas! (Am Besten noch die HP nennen, sonst wär die Begründung recht schwach xD)


    Jedenfalls sollte sich daran mal auch jeder halten, da wir hier so etwas eindeutig nicht brauchen.

    lg,
    Shannon
  • Guter und ausführlicher Thread, aber
    irre ich mich da oder schreibt man bei

    Tekumi;8191 schrieb:

    [COLOR="Orange"]
    Ich mag da[COLOR="Red"]s[/COLOR], da das[COLOR="Red"]s[/COLOR] schön neu ist.[/COLOR]

    das zweite nicht "das" ??
    Also:
    Ich mag da[COLOR="Red"]s[/COLOR], da da[COLOR="Red"]s[/COLOR] schön neu ist.
    Man könnte das 2. "das" ja genauso
    auhc durch ein "es" ersetzen.
  • Surako;12114 schrieb:

    Guter und ausführlicher Thread, aber
    irre ich mich da oder schreibt man bei

    das zweite nicht "das" ??
    Also:
    Ich mag da[COLOR="Red"]s[/COLOR], da da[COLOR="Red"]s[/COLOR] schön neu ist.
    Man könnte das 2. "das" ja genauso
    auhc durch ein "es" ersetzen.


    Wenn ich mich nicht irre, ist es jedem egal? :ninja:
  • Serelva;50488 schrieb:

    Schau mal da, ein Threadnekrophiler ;-) xD

    Schau mal bitte auf das Datum des letzten Posts =)


    Hmm...

    Na und?

    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das "Datum des letzten Posts" von meiner Meinung zu diesem Thread bzw. der Bekanngabe dieser abhalten sollte.

    Außerdem ist diese Verbesserung doch durchaus sinnvoll.
    Und da der Threadersteller nicht inaktiv ist, kann er auch darauf achten und möglicherweise hinzufügen :D

    lg
  • Kommt es nicht genauso schlecht rüber, dass die Community überhaupt einen solchen Thread braucht?
    Zum einen mag es vielleicht ein paar Leuten helfen, aber denjenigen, die diese Regeln nicht kennen, ist ein solcher Thread höchstwahrscheinlich sowieso total egal, wobei Assoults Thread noch sinnloser ist, da dort auch noch Regeln stehen, auf die sowieso beinahe jeder in Foren und Chats verzichtet wie zum Beispiel die Apostrophregel, die er übrigens auch noch falsch erklärt hat.

    Ich will ja kein Rechtschreibflamer sein, aber gerade in so einem Thread solltest du im ersten Post auch selbst keine Fehler machen; vor allem, wenn du der Meinung bist, dass deine Rechtschreibung dein Niveau wiedergibt.