Angepinnt Off-Topic allgemein. Und das Ding mit der Rechtschreibung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Off-Topic allgemein. Und das Ding mit der Rechtschreibung.

    Im Off-Topic von MMORPG-Core gehe ich zwar nicht alles ganz so streng an, aber es ist trotzdem kein niveauloser Bereich des Forums.

    Ich mache diesen Thread, da die anderen schon etwas veraltet sind. Mittlerweile hat sich das ganze sogar nochmal verbessert. Ich sehe hier eigentlich keine Texte mehr die unlesbar bis schwer lesbar sind. Trotzdem mache ich mal eine aktuellere Zusammenfassung der älteren Threads, auch um die vielen Stickys im Off-Topic mal wegzubekommen.

    Um voran den Sinn des Off-Topics nochmal zu beschreiben zitiere ich den Text von Stefan, weil er einfach treffend ist und erstmal keine Neuerungen nötig sind:

    Stefan schrieb:

    Liebe Community,
    anscheinend wird der Sinn des Off-Topic Bereichs oft falsch aufgefasst.

    Es ist kein Spam Bereich, er dient lediglich dazu Threads aufzunehmen, die in kein anderes Forum passen.

    Es gelten trotzdem auch hier alle unsere Regeln.

    Ein bisschen ausgenommen davon ist der Forenspiele Bereich, aber auch da gelten bestimmte Regeln!

    MfG


    Rechtschreibung aus da Hood. So hat Lucy damals angefangen. Diese unprofessionelle Ausdrucksweise muss ich mir heute nicht mehr geben. Trotzdem nehme ich auch seine Erklärungen in diesen Thread auf.

    Anscheinend und Scheinbar

    „Scheinbar“ zeigt an, dass etwas nur dem Anschein nach so ist, es sich in Wahrheit aber anders verhält. „Anscheinend“ hingegen besagt, dass ein Sachverhalt genau so ist, wie er erscheint.

    Nicht alle Farbadjektive werden gebeugt

    Laut Duden werden eine Reihe von Farbadjektiven nicht gebeugt, also in ihrer grammatikalischen Form verändert. Sie sind meistens von Hauptwörtern abgeleitet: rosa von Rose, orange von Orange und so weiter.

    [COLOR="red"]Falsch[/COLOR]: rosane Bettwäsche, lilane Blume türkisene Kaffeetasse.
    Richtig: rosa Bettwäsche, lila Blume und türkis Kaffeetasse.

    „Brauchen“ wird mit „zu“ gebraucht

    [COLOR="red"]Falsch[/COLOR]: Du brauchst nicht kommen
    Richtig: Du brauchst nicht zu kommen.

    Als und Wie

    [COLOR="red"]Falsch[/COLOR]: Ich bin besser wie du.
    Richtig: Ich bin besser als du.

    Der falsche Imperativ

    [COLOR="red"]Falsch[/COLOR]: Les ein Buch!, Geb das her!, Nehm dir einen Apfel
    Richtig: lies!, gib!, nimm!

    Erfundene Superlative

    Für manche Wörter gibt es keinen Superlativ!

    [COLOR="red"]Falsch[/COLOR]: Optimalste, Minimalste, Maximalste, Einzigste
    Richtig: Optimale, Minimale, Maximale, Einzige

    Apostrophe

    Man benutzt Apostrophe im Deutschen, genauso wie im Englischen, um Wörter abzukürzen und an andere anzuhängen. Beispiel: 's = das; 'm = dem; n't = not.

    [COLOR="red"]Falsch[/COLOR]: Video’s, aufs Dach
    Richtig: Videos, auf's Dach

    Für die das-/dass- und seid-/seit-Regel klickt auf den Folgenden Linkt: http://www.mmorpg-core.com/forum/off-topic/rechtschreibung-spammen-co-1056.html.

    Da steht noch einiges von Tekumi auch zum Thema Rechtschreibung, Niveau, und so weiter.

    MfG
    Assoult
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )