Umfrage literarischer Kanon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage literarischer Kanon

      Im Rahmen meines Deutsch-Unterrichtes muss ich eine Umfrage zum literarischen Kanon machen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich ein paar Leute finden würden, die meine Fragen beantworten können. (Vor allem ÄLTERE(>25) wäre sehr nett!

      Geschlecht:
      Alter:
      Schulabschluss:

      Ich halte einen literarischen Kanon für sinnvoll [] ja [] nein

      Ich mache mich zuvor bereits mit dem Thema beschäftigt. [] ja []nein

      Diese Bücher sollte man als gebildeter Deutscher schonmal gelesen haben:


      Schickt mir das bitte per PN, falls ihr das nicht öffentlich wollt. Ich brauche das wirklich dringend! Dankesehr! :)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 22
      Schulabschluss: Abitur

      Ich halte einen literarischen Kanon für sinnvoll [x] ja [] nein

      Ich mache mich zuvor bereits mit dem Thema beschäftigt. [] ja [x]nein

      Diese Bücher sollte man als gebildeter Deutscher schonmal gelesen haben:

      Heinrich von Kleist:
      Michael Kohlhaas ; Marquise von O

      Theodor Fontane:
      Effi Briest

      Thomas Mann:
      Buddenbrooks (fav.)

      Mehr fallen mir grade nicht ein. Eventuell ergänze ich das ganze noch.


    • Geschlecht: männlich
      Alter: 18
      Schulabschluss: in wenigen Monaten Abitur :)

      Ich halte einen literarischen Kanon für sinnvoll [x] ja [] nein

      Ich mache mich zuvor bereits mit dem Thema beschäftigt. [] ja [x]nein

      Diese Bücher sollte man als gebildeter Deutscher schonmal gelesen haben:
      Nathan der Weise von Lessing



      Natürlich hat man auch anderen Standartkram gelesen, jedoch finde ich Lessings Werk herrausragend und die Intention wichtig.
    • Geschlecht: Männlich
      Alter: 21
      Schulabschluss: Abitur

      Ich halte einen literarischen Kanon für sinnvoll [] ja [X] nein

      Ich mache mich zuvor bereits mit dem Thema beschäftigt. [] ja [X]nein

      Diese Bücher sollte man als gebildeter Deutscher schonmal gelesen haben:
      -

      Willst du auch eine ausführliche Erklärung der Meinungen, oder spielt das für die Umfrage sowieso keine Rolle?
    • Ich will dadurch das ich keine Bücher ausgewählt habe nicht sagen, dass ich deutsche klassiche Literatur als nicht Lesenswert erachte.
      Ich denke nur der Umgang mit diesen Büchern vorallem in der Schule (und 99% der Menschen in Deutschland werden und würden diese Bücher niemals außerhalb der Schule lesen), ist in meinen Augen mangelhaft.
      Die Schüler haben keine Lust auf Schule, deshalb auch nicht auf die Bücher, die dann als langweilig empfunden und ihre Bedeutung nicht verstanden wird.
      Deshalb finde ich einen Kanon auch sinnlos, da die Botschaft der Werke sowieso niemand versteht.

      Die meisten Menschen lassen sich eher durch einen guten Film inspirieren als durch ein Buch.
      Und das was man als literarischen Kanon bezeichnet gehört nicht gerade zur Unterhaltungsliteratur, weshalb das auch nicht von der breiten Masse gelesen wird.
      Un dwas bringt ein Kanon, der eh von jedem übergangen wird?