Was bringt Menschen dazu, an Verschwörungstheorien zu glauben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bringt Menschen dazu, an Verschwörungstheorien zu glauben?

      Hey,

      in den letzter Zeit habe ich mir einige dieser Verschwörungs-Videos auf Youtube angeschaut und bin wirklich erstaunt, wie viele Menschen dieses teilweise schon lächerlichen Unsinn ("NWO", "Chemtrails", "freie Energie", "Klimalüge", "11. September", "Mondlandung", ...) für bare Münze nehmen.

      Was denkt ihr, bringt Menschen dazu, sich selbst von so etwas so zu überzeugen? Die Verteidigen ihre Ansichten oft bis zum Teufel komm raus. Sie das einfach extrem naive Menschen? Oder finden die das Leben auf der Erde so unglaublich langweilig, damit sie es sich mit solchen Theorien "spannender" gestalten?
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Das ist eine sehr interessante und gleichzeitig sehr schwer zu beantwortende Frage. Ich schätze das bei vielen dieser Menschen das Misstrauen gegenüber dem Rest der Welt von großer Bedeutung ist. Dieses kann auf vielem beruhen, vielleicht auf großen Enttäuschungen oder Ähnlichem.
      Vielleicht kann es aber auch an einer psychologischen Störung liegen, die diese Menschen gemeinsam haben. Z.B. starke Paranoia wäre so eine Störung. Aber es wird sicher noch viele andere Faktoren geben warum Menschen an so etwas glauben.
    • Tenshi;322447 schrieb:

      Vielleicht kann es aber auch an einer psychologischen Störung liegen, die diese Menschen gemeinsam haben. Z.B. starke Paranoia wäre so eine Störung. Aber es wird sicher noch viele andere Faktoren geben warum Menschen an so etwas glauben.


      Als jemand mit diversen "psychologischen Störungen" kann ich mir kaum Vorstellen, dass das der Grund ist. (Kann natürlich ein verstärkender Faktor sein.)
      Ich persönlich kann das auch überhaupt nicht Nachvollziehen. Bei einigen kann man zwar Sagen, das die einfach Dumm sind, bzw glauben, was ihnen von anderen Gesagt wird, aber das trifft wohl nur auf einen kleinen Teil zu.
      Ich tendiere zu der schon von dowhile genannten Möglichkeit, das die Leute versuchen etwas Spannung in den öden Alltag zu bringen.

      Edit: Wenn ich so darüber Nachdenke, von den meisten Verteidigern diverser Verschwörungstheorien wird einem oft Vorgeworfen, das man sich keine Gedanken macht, das man Blind den Medien folgt, die Regierung nicht hinterfragt, das man "aufwachen" soll usw.
      Vllt hängt das damit zusammen, das diese Leute sich als besser fühlen wollen, als intelligenter, als der "Mainstream", weil sie den Trick durchschaut haben, sie haben die Wahrheit aufgedeckt etc.

      Das kommt mir vor, als könnten sie sich nicht damit Abfinden, Normal zu sein, wie der Großteil der Menschheit und wollen auf Biegen und Brechen etwas Besonderes sein, auch wenn das heißt, das sie dafür Fakten mit übertrieben an den Haaren herbeigezogenen Spekulationen widerlegen.
    • Ich hab selber auch welche und glaub nicht dran, trotzdem könnte ich mir vorstellen das es vielleicht irgendeine Dysfunktion im Gehirn geben könnte, die solches Denken unterstützt. Aber das ist halt nur ne Mutmaßung, da ich mich beweiten nicht gut genug mit der Psyche an sich und dem menschlichen Gehirn auskenne. Die von mir erwähnte Paranoia z.B. kann ein so ein denken sicherlich gut unterstützen. Gibt ja nicht umsonst diese Leute die vor Angst vor Strahlungen Hütte aus Alufolie tragen mit die Regierung und die Aliens nicht ihre Gedanken lesen können. Sicher das ist jetzt ein etwas überzogenes Beispiel. Aber auch diese Menschen gibt es und gerade die sind Leute die solche Theorien in die Welt setzen.

      Eine andere Möglichkeit, die mir in den Sinn gekommen ist als ich an Michael Moor denken musste im Zusammenhang mit dem 911, wäre, das diese Leute vielleicht einfach den Rest der Welt in ihren Grundfesten erschüttern wollen um Veränderung zu bewirken? Ok ich geb zu die Theorie ist so haarig wie die Verschörungstheorien selber, aber wir sind ja noch beim Brainstorming xD
    • In diesem Fall denke ich, dass man zu seinen eigenen Gunsten handelt und sich davon letztendlich eine Verbesserung des eigenen Wohlergehens erhofft. Eine Prise AD(H)S dazu und bäm, hat man den durchschnittlichen Verschwörungstheoretiker.

      Icii hat einen anderen Punkt bereits angedeutet: Individualität. Man ist besser als der Rest, weil man sich nicht, im Gegensatz zu den "Dummen", vom Staat täuschen lässt (jetzt im Falle von 9/11). Man ist der Held der Nation, weil man sie durchschaut hat - leider wurde man nur noch nicht zum Helden gekürt :D
    • Du heilige Scheiße, jetzt wird darüber auch noch auf MMO-Core diskutiert.

      Mal ganz vorab: "Glauben" gehört in die Kirche.

      Das eben gezeigte Video ist selbstverständlich reiner Humbug, genau so wie der meiste Mist im Internet. Jedoch muss ich den oben genannten Punkten widersprechen.

      Moment mal..

      Weshalb soll ich hier einen Wall-Of-Text posten, nur um eine Hand voller Leute vollzuquatschen deren Leben sowieso nur daraus besteht bis 68 arbeiten zu gehen, Steuern zahlen, Zeitung lesen, Verblödungsfernsehen zu schauen, Fressen, Fi*cken, Saufen..

      Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Ich leiste meinen passenden Beitrag dazu und poste ein Video das eure Meinung bestätigt, damit jeder einer Meinung ist und darüber nicht mehr diskutiert wird.

    • ChillingScream;322489 schrieb:

      Du heilige Scheiße, jetzt wird darüber auch noch auf MMO-Core diskutiert.

      Ich habe schon gehofft und gewartet, das du dich zu dem Thema meldest.

      ChillingScream;322489 schrieb:

      Das eben gezeigte Video ist selbstverständlich reiner Humbug, genau so wie der meiste Mist im Internet. Jedoch muss ich den oben genannten Punkten widersprechen.

      Moment mal..

      Weshalb soll ich hier einen Wall-Of-Text posten, nur um eine Hand voller Leute vollzuquatschen deren Leben sowieso nur daraus besteht bis 68 arbeiten zu gehen, Steuern zahlen, Zeitung lesen, Verblödungsfernsehen zu schauen, Fressen, Fi*cken, Saufen..

      Ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Richtig, warum sollte man einen Standpunkt verteidigen, wenn man genau weiß, dass das nicht geht, weil es kompletter Unsinn ist?
      So wie ich das sehe, willst du dich hier nur profilieren, denn würde es dir wirklich egal sein, uns in unsere "Unwissenheit" zu belassen, dann würdest du doch gar nicht erst zu Wort melden.
      Btw auch genau der Punk den ich angesprochen habe, wir sind die Schafe, die Blind dem Schäfer folgen und ihr seit die Helden der Nation, weil ihr ja hinterfragt und die bösen Machenschaften der Regierung oder andere Organisationen aufdeckt.

      ChillingScream;322489 schrieb:

      Ich leiste meinen passenden Beitrag dazu und poste ein Video das eure Meinung bestätigt, damit jeder einer Meinung ist und darüber nicht mehr diskutiert wird.


      Wer ein Video von Juliens Blog postet ist sowieso nicht Ernst zu nehmen.
    • Icii;322491 schrieb:

      Ich habe schon gehofft und gewartet, das du dich zu dem Thema meldest.


      Richtig, warum sollte man einen Standpunkt verteidigen, wenn man genau weiß, dass das nicht geht, weil es kompletter Unsinn ist?
      So wie ich das sehe, willst du dich hier nur profilieren, denn würde es dir wirklich egal sein, uns in unsere "Unwissenheit" zu belassen, dann würdest du doch gar nicht erst zu Wort melden.
      Btw auch genau der Punk den ich angesprochen habe, wir sind die Schafe, die Blind dem Schäfer folgen und ihr seit die Helden der Nation, weil ihr ja hinterfragt und die bösen Machenschaften der Regierung oder andere Organisationen aufdeckt.


      Wer ein Video von Juliens Blog postet ist sowieso nicht Ernst zu nehmen.


      Krass, da hat jemand auf mich gewartet.

      Ich will mich hier weder beweisen noch ist es mir "nicht egal" was ihr alle über oben genannte Thema denkt. Wenn ich in diesem Beitrag ausholen müsste und alle "Verschwörungstheorien" mit Beweisen beleg, dann würde ich bis 6 Uhr morgens sitzen und wäre immer noch nicht fertig da alleine eine "Verschwörungstheorie" so viel Zeit verschlingt der Person gegenüber schlüssig zu machen was überhaupt abläuft. Und am Ende kommt sowieso immer die gleiche Reaktion: "Spinner".

      Dir und allen Beteiligten würde ich einen Thread empfehlen, der schon im gulli:board seit 3 Jahren auf Diskussion steht.

      Die sich abzeichnende Neue Weltordnung

      Stolze 1049 Seiten und immer noch der selbe Streit zwischen zwei Parteien.

      Auf genau sowas wird es auch hier hinauslaufen, also erspare ich mir das und schau mir lieber einen Film an oder sowas.

      ~ Cucu
    • Mit diesen Verschwörungstheorien kann ich auch nichts anfange, aber das liegt daran das ich mich nie mit denen befasst habe ;)
      Aber dass die Medien einen Einfluss auf uns haben sollte jedem klar sein.
      Was habt ihr früher gemacht als ihr was schlimmes angestellt habt und es eurer Mutter/Vater nicht sagen wolltet?
      Ihr habt es natürlich verharmlost Dargestellt oder sogar davon abgelenkt.
      Und das tun auch die Medien bei uns, nur halt viel unbewusster und in kleinen Schritten.
      Mir geht das aber alles am Arsch vorbei weil ich sowieso nie Fernseh schaue(ANIMES FTW!).
      Aber wenn ihr es mir nicht glaubt, no problem, jeder hat da andere ansichten.
    • unun;322526 schrieb:


      Mir geht das aber alles am Arsch vorbei weil ich sowieso nie Fernseh schaue(ANIMES FTW!).

      Geht mir ähnlich xD Das letzte mal das ich Fernseh geschaut hab ist auch schon wieder Wochen oder Monate her...
      Und wer weiß was die alles für unterschwellige Botschaften im TV senden (in meinen Augen eine der realistischsten Verschwörungstheorien xD)!
      Letztendlich ist es unmöglich zu verallgemeinern warum Menschen an solche Theorien glauben. Dafür gibt es a) zu viele verschiedene Gründe und Möglichkeiten und b) Ist jeder Mensch psychisch anders Gestrickt. So kann ein Grund für 20 Leute passen aber für die nächsten 20 wieder nicht