Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?/Was würdet ihr wählen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Dieses mal darf ich das erste mal wählen, weshalb ich noch keine Präferenz habe, für welche Partei ich mich entscheide.
      Da es noch zwei Monate sind, habe ich ja noch Zeit. Ich plane aber so gegen Anfang September mich über die meisten Parteien zu informieren und mir so eine Meinung zu bilden.
    • Ich werde die wählen, die mir bis dahin am ehesten erscheinen als wenn sie mal ein bisschen Ordnung in diese Ausspähgeschichte bringen werden und zusätzlich noch ein gutes Gesamtkonzept bieten. Wird wahrscheinlich keiner sein... aber mal sehen wer hier was liefert. Allerdings werde ich denke ich davon absehen eine der großen Parteien zu wählen. Im schlimmsten (oder vielleicht ja doch der beste) Fall einfach die Piraten ...
      Mal sehen was man uns dieses Jahr alles so versprechen wird ...
    • Nep-Nep;323474 schrieb:

      Die Piraten, warum ? Die CDU hat es sich momentan richtig schön verbockt.

      sehe ich genauso! Allerdings bin ich auch auf die Reaktion der anderen kleineren Parteien gespannt, daher will ich mich noch nicht auf die Piraten versteifen.
      Wobei ich die freie Nutzung für öffentliche Verkehrsmittel für Studenten echt cool finde, sofern die dafür denn noch kämpfen, bin da nicht mehr so im Bilde ^^
    • Bis ich in diesem Thread kam, war ich recht überzeugt die Piratenpartei zu wählen, da diese als einzige Partei (die mir bekannt wäre und ansatzweise eine Chance hat) meine Interessen speziell im informationstechnischem Bereich vertritt, wobei diese Partei mit insgesamt doch noch ziemlich brüchig ist.

      Grundsätzlich möchte ich eigentlich nur klar machen, dass mir die momentan führenden Parteien nicht gefallen. Ob das nicht besser zur Geltung kommt wenn man die PARTEI wählt?
    • Delinquenz;323479 schrieb:

      Grundsätzlich möchte ich eigentlich nur klar machen, dass mir die momentan führenden Parteien nicht gefallen. Ob das nicht besser zur Geltung kommt wenn man die PARTEI wählt?


      Das bringt aber nichts. Da würd ich an deiner Stelle eher die Piraten wählen und hoffen, dass sie >5% schaffen. Das macht deine Stimmung länger klar als nur 2 Tage nach der Wahl...
    • Lucy;323491 schrieb:

      Das bringt aber nichts. Da würd ich an deiner Stelle eher die Piraten wählen und hoffen, dass sie >5% schaffen. Das macht deine Stimmung länger klar als nur 2 Tage nach der Wahl...


      Ich glaube das die eine gute Chance haben dieses Jahr auf die nötigen Prozente zu kommen :), gerade die jungen Wähler sind alle recht enttäuscht, bzw. halte nicht viel von den großen Parteien. So habe ich zumindest den Eindruck. Wenn ich mich recht erinnere haben die Piraten es doch auch stellenweise in den Landtag geschafft vor ein oder zwei Jahren. Bin mir da aber gerade nicht sicher obs die Piraten waren oder doch ne andere Partei.

      Da mir gerade langweilig war bin ich mal auf die Seite der Piraten gegangen und für alle die es vielleicht interessiert hab ich hier mal den Link zum Wahlprogramm :)

      piratenpartei.de/wp-content/up…13/06/PP-Bund-BTW13v1.pdf
    • Tenshi schrieb:

      gerade die jungen Wähler sind alle recht enttäuscht, bzw. halte nicht viel von den großen Parteien.

      Obwohl ich zu den "jungen Wählern" gehöre, weiß ich echt nicht, wo diese Einstellung her kommt. Wieso sind so viele von der CDU/SPD enttäuscht? Nur weil sie das Internet nicht so toll ausbauen, wie es einige wollen?
    • Tenshi;323494 schrieb:

      Ich glaube das die eine gute Chance haben dieses Jahr auf die nötigen Prozente zu kommen :), gerade die jungen Wähler sind alle recht enttäuscht, bzw. halte nicht viel von den großen Parteien. So habe ich zumindest den Eindruck. Wenn ich mich recht erinnere haben die Piraten es doch auch stellenweise in den Landtag geschafft vor ein oder zwei Jahren. Bin mir da aber gerade nicht sicher obs die Piraten waren oder doch ne andere Partei.

      Da mir gerade langweilig war bin ich mal auf die Seite der Piraten gegangen und für alle die es vielleicht interessiert hab ich hier mal den Link zum Wahlprogramm :)

      piratenpartei.de/wp-content/up…13/06/PP-Bund-BTW13v1.pdf


      Danke für den Link, mir gefällt es doch recht gut was die Piraten vor haben.

      @Nick Die CDU/SPD etc. besteht zum größten Teil eh nur aus Heuchlern die der Merkel hinterherrennen und alles glauben was sie sagt. Und wenn die schon die Merkel der Überwachung zustimmt weiß ich nicht was falsch läuft. Und es geht nicht nur um das Internet, die Merkel baut überall Mist wo sie nur kann.
    • Airdevil;323495 schrieb:

      Obwohl ich zu den "jungen Wählern" gehöre, weiß ich echt nicht, wo diese Einstellung her kommt. Wieso sind so viele von der CDU/SPD enttäuscht? Nur weil sie das Internet nicht so toll ausbauen, wie es einige wollen?


      Hast du in den letzten paar Wochen keine Nachrichten geschaut?!
    • Airdevil;323498 schrieb:

      Doch natürlich habe ich. Aber was soll die Merkel den anderes machen als zu sagen, sie habe nichts gewusst? Sie hat fast keine Optionen, womit sie aus der Sache raus kommt. Jede andere Partei würde in dieser Problematik nicht besser darstehen.


      Nichts gewusst, die ganze CDU/SPD etc. haben davon Bescheid gewusst, sie wollen es nur nicht zugeben um noch schlechter da zu stehen als sie schon stehen.

      Die CDU verarscht meiner Meinung nach sowieso schon die ganzen Leute.
    • Wie kommt man auf die Idee die Piraten zu wählen? Nen Haufen volltrottel die keine Ahnung von Politik haben. Die Piraten denken vielleicht an Morgen, aber nicht an Übermorgen... Schaut euch doch einfach mal an wie die Leute von denen rumlaufen, solche Leute sitzen normalerweise auf der Straße und betteln nach nem Euro. Das einzige was die können ist junge Leute ansprechen mit ihren "Internet frei, Internet gut, Internet offen", aber der Rest ist 0 durchplant.

      Ich tendiere zu CDU oder die Linken.
      CDU: Sind ím Moment am regieren und gehts mir schlecht? Nein, mir gehts besser als jemals zuvor.
    • Wartune;323500 schrieb:

      Wie kommt man auf die Idee die Piraten zu wählen? Nen Haufen volltrottel die keine Ahnung von Politik haben. Die Piraten denken vielleicht an Morgen, aber nicht an Übermorgen... Schaut euch doch einfach mal an wie die Leute von denen rumlaufen, solche Leute sitzen normalerweise auf der Straße und betteln nach nem Euro. Das einzige was die können ist junge Leute ansprechen mit ihren "Internet frei, Internet gut, Internet offen", aber der Rest ist 0 durchplant.

      Ich tendiere zu CDU oder die Grünen.
      CDU: Sind ím Moment am regieren und gehts mir schlecht? Nein, mir gehts besser als jemals zuvor.


      Das Wahlprogramm der Piraten hast du wohl keinen Zentimeter durchgeschaut oder? Sowas nenne ich eher Engstirnig.

      Wie sagt man so schön:

      "In Merkels Welt haben wir kein Geld"
    • Nep-Nep;323499 schrieb:

      Nichts gewusst, die ganze CDU/SPD etc. haben davon Bescheid gewusst, sie wollen es nur nicht zugeben um noch schlechter da zu stehen als sie schon stehen.

      Die CDU verarscht meiner Meinung nach sowieso schon die ganzen Leute.
      Da hätte jede andere Partei genau das selbe getan. Wer sagt in dieser Position bitteschön, dass sie davon wussten und nichts unternommen haben (um ggf. die ach so tolle USA nicht zu beleidigen)?

      @Wartune: Genau meine Meinung!
    • Airdevil;323502 schrieb:

      Da hätte jede andere Partei genau das selbe getan. Wer sagt in dieser Position bitteschön, dass sie davon wussten und nichts unternommen haben (um ggf. die ach so tolle USA nicht zu beleidigen)?

      @Wartune: Genau meine Meinung!


      Hätte? Diese Vermutung kannst du aber nicht bestätigen.

      Laut der USA sind wir eh nur ein Land 2./3. Klasse ?
    • Nep-Nep;323501 schrieb:

      Das Wahlprogramm der Piraten hast du wohl keinen Zentimeter durchgeschaut oder? Sowas nenne ich eher Engstirnig.

      Wie sagt man so schön:

      "In Merkels Welt haben wir kein Geld"


      Ihr kleinen Kinder habt einfach keine Ahnung von Politik, dass ist es. Wenn ich schon bei den Piraten lese das man 30 gramm Gras als Eigenbedarf mithaben darf, kann man sich nur an den Kopf packen und jeden Wähler das auswandern aufzwingen. Das ist jenseits von guter Politik und einfach nur pure Dummheit. Das ist ne Spaßpartei, da würde ich lieber die POGO-Partei wählen, die machen es wenigstens offensichtlich. APPD - Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands - APPD