Verstärkung für MMORPG Projekt gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstärkung für MMORPG Projekt gesucht


      Sehr geehrte Forenmitglieder,

      Zunächst möchten wir euch einen kleinen Einblick in unser Projekt liefern:
      Endymia ist ein 3D-Fantasy-MMORPG, das derzeit als ein Freizeitprojekt entsteht und mittels eines Clients spielbar sein wird. Für die Spieleentwicklung nutzen wir die Hero-Engine, die auch von den Entwicklern bekannter MMORPGs (wie z.B. SWTOR) verwendet wird. Die Handlung des Spiels findet auf einem fiktiven Planeten namens "Miedyna" statt, auf dem 4 verschiedene Anthro-Völker (Mischwesen aus Mensch und Tier; nein weder Zentauren noch Minotauren, alle sind von uns selbst erfunden wurden) und die Menschen, welche durch Zufall auf den Planeten gelangten, spielbar sein werden.
      Besonderen Wert legen wir dabei auf innovative Features, wie ein Begleitersystem oder ein gewaltiges Gildensystem sowie auf soziale Aspekte. Das Setting wird am ehesten mit der Zeit des Übergangs vom Mittelalter in die Zeit der industriellen Revolution vergleichbar sein, wobei auch Fantasykomponenten eine Rolle spielen werden.



      Seit etwa einem halben Jahr arbeiten wir bereits am Projekt Endymia. Diese Zeit nutzten wir, um uns Gedanken über Story, Setting und Features unseres MMORPGs zu machen bzw. (die Programmierer unter uns) um sich prinzipiell mit der Programmierung eines Browsergames (damals war das Projekt noch nicht als Clientgame geplant) vertraut zu machen.
      Bereits vorhanden ist jetzt das Setting, die Hintergrundstory und viele Ideen für innovative Features, die Endymia zu etwas Besonderem machen werden. Durch die Umstellung des Projekts auf Clientgame sind wir in Sachen Programmierung wieder ganz am Anfang, da sich unsere Programmierer erst mit der Hero Engine, für die wir uns entschieden und Early Access bekommen haben, vertraut machen müssen. Auch hier sind bereits erste gute Fortschritte sichtbar, nach und nach entsteht eine deutschsprachige Referenz zur HSL (Hero Script Language).



      Da wir die Spieleentwicklung als Hobby betreiben, aber selbst jeweils berufstätig sind, freuen wir uns natürlich über jegliche Hilfe. Wir suchen Leute, die Grundkenntnisse im Programmieren, Schreiben, Zeichnen, 3D-Designen, Komponieren o.ä. für eine Spieleentwicklung interessante Fähigkeiten besitzen. Diese Grundkenntnisse können während der Arbeit am Projekt vertieft werden. Außerdem erhaltet ihr die Möglichkeit, euch kreativ einzubringen.
      Einmal in der Woche treffen wir uns auf unserem hauseigenen Mumble-Server, um uns Wochenziele zu setzen und über aktuell aufgekommene Fragen zu diskutieren. Teilnahme an diesen Gesprächen wird von den Teammitgliedern erwartet.
      Regelmäßige Forenaktivität wird vorausgesetzt. Das Forum dient als zentrale Kommunikationsplattform für das Team. Hier werden alle (halb-)fertigen Entwürfe
      veröffentlicht, so dass das ganze Team darüber diskutieren kann und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden können.
      Die Arbeit an diesem Projekt soll ein Hobby sein, daher wird es vorerst auch keine Bezahlung geben. Nach Veröffentlichung des Spiels kann (und wird) sich das jedoch auch ändern.



      Im Folgenden wollen wir einmal die einzelnen Bereiche des Teams vorstellen und die jeweils vorhandenen Anforderungen an neue Mitglieder auflisten.

      Programmierung
      Was soll man dazu sagen? Die Programmierer bringen das Spiel zum Laufen und setzen dabei die Ideen der anderen Bereiche um.
      • Erfahrung in einer objektorientierten Programmiersprache sind notwendig, um sich schnell in die HSL einzuarbeiten und daher Vorraussetzung.
      • Da die Hero Engine es erlaubt, C++-Dateien als Plug-In zu verwenden, sind Kenntnisse in dieser Sprache von besonderem Vorteil.
      • Ausdauer und Kreativität wird gefragt sein, da das Programmieren der vielen Features wahrscheinlich eine langwierige und zum Teil "nervige" Angelegenheit sein wird, aber bekanntlich gilt ja: "Debugging is great fun." (Anonymous)


      Gamedesign
      Die Gamedesigner erfinden die Welt und die Regeln des Spiels. Kurz: In ihrem Geist entsteht das MMORPG.
      • Bei der Arbeit im Team ist es logischerweise wichtig, kreativ mit anderen zusammenarbeiten zu können. Das bedeutet in der Praxis, sich in die Gedankengänge der Anderen hinein versetzen zu müssen und über Diskussionen am Ende auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
      • Die Kreativität dieses Bereichs erschafft die Welt.
      • Gesucht sind hier Leute mit Mut zur Innovativität, denn innovative Features machen ein MMORPG erst zum Erfolg.
      • Mathematisches Handwerkszeug muss zwar nicht jeder Gamedesigner besitzen, allerdings muss sich am Ende auch jemand die Formeln für Skills, Attributsboni, etc. überlegen und das Ganze balancen.


      2D-Grafik
      2D-Grafiker fertigen Zeichnungen an, nach denen die 3D-Grafiker die Spielwelt aufbauen. Dabei arbeiten sie teilweise selbstständig und teilweise als Schnittstelle zwischen Gamedesignern und 3D-Grafikern. Außerdem müssen sie die Texturen für 3D-Modelle entwickeln.
      • Kreativität braucht ein jeder Künstler und versteht sich von selbst als Pflicht.
      • Als 2D-Grafiker hat man die Wahl, ob man am PC mit einem beliebigen Grafikprogramm arbeiten will oder ob man lieber per Hand zeichnet und mit einem GUTEN Scanner die Bilder einscannt.


      3D-Grafik
      3D-Grafiker erstellen die Oberfläche der Spielwelt. Zum Teil dürfen sie selbstständig arbeiten, zum Teil müssen sie sich jedoch auch an die Vorgaben in 2D richten.
      • Kreativität braucht ein jeder Künstler und versteht sich von selbst als Pflicht.
      • Als 3D-Grafiker muss man, da wir die Hero Engine benutzen, entweder mit 3DS Max oder Maya 2009-2011 umgehen können.
      • Man sollte zudem schon einmal Low Polygon Modelle erstellt haben.
      • Erfahrungen im Erstellen von Animationen, Bones und Texturen sind ebenfalls erforderlich.


      PR
      PR-Teammitglieder sind für den Aufbau der Community verantwortlich. Sie werben auf verschiedenen Seiten nach Mitgliedern und kümmern sich um das eigene Forum, Homepage und Social Network Seiten.
      • Erfahrungen im Managen von Communities sind gewünscht.
      • Natürlich muss man als PR-Teammitglied Deutsch gut in Wort und Schrift beherrschen, wobei momentan die Schrift doch wichtiger ist.


      Musik/SFX
      Hier entsteht das, was die Stimmung in das MMORPG bringt. Für manche Menschen ist dies die Magie, die es selbst in der Realität gibt.
      • Prinzipiell sollten Interessenten für diesen Bereich wissen, wie man komponiert oder Soundeffekte erstellt. Professionalität ist nicht zwingend erforderlich, dann aber die Motivation stetig an sich zu arbeiten, um sich zu verbessern.
      • Für Komponisten ist es wichtig, den Klang der verschiedenen Instrumente zu kennen und sich im Bereich Musiktheorie auszukennen, da Grundlagenwissen auch für das Komponieren wichtig ist.
      • Für SFXler ist es wichtig, Erfahrungen im Erstellen von Sounds zu besitzen und auch über das nötige Werkzeug zu verfügen.
      • Musiker, die die Kompositionen dieses bereichs umsetzen, werden erst gesucht, wenn auch fertig komponiert wurde.




      Neugierig geworden?
      Wir erwarten natürlich von neuen Teammitgliedern eine kurze Bewerbung, die wenige prägnante Informationen zu eurer Person und über eure Motivation, am Projekt mitzuwirken, enthält. Viel wichtiger ist uns jedoch ein kleines Beispiel, von dem, was ihr könnt, z.b. eine Zeichnung, ein kurzer Text, ... (je nachdem wofür ihr euch bewerben wollt). Diese Bewerbungen schickt ihr an bewerbung@endymia.deUnterstrichener Text. Ihr erhaltet dann von uns eine Antwort, sobald wir teamintern über eure Aufnahme ins Team abgestimmt haben.
      Vielen Dank für dein Interesse an unserem Projekt! Wir hoffen dich schon sehr bald mit neuen Informationen versorgen oder gar Ingame begrüßen zu dürfen!

      Euer
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )