Buchvorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buchvorstellung

      Da ich derzeit ein Buch schreibe und bisschen Feedback zu meiner Schreibweise haben möchte, veröffentliche ich mal die ersten 6 Seiten und hoffe, dass es jemandem gefällt.

      Das Buch heißt "Die Legende der Kristallinsel" und ja ich hab es nach dem Titel LOCI (Legend of Crystal Island, Flyff PServer) geschrieben, aber es hat rein garnichts damit zu tun.

      Folgender Link führt zur PDF-Datei: dawn-designs.de/LOCI.pdf

      LG Dawn.

      PS: Wenn Fehler drin sind, wäre ich happy, wenn mich jemand drüber informiert. ^^
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • ScrewD;293270 schrieb:

      Aber man soll sich doch in Personen hineinversetzten und das fällt mit einer fremden Person schwerer mMn.

      Man sollte die Geschichte der oder der Personên "miterleben"


      Es soll soetwas ähnliches wie Schreibperspektiven (oder auch Sichtweisen), welche im Allgemeinen den Schreibstil anschaulicher machen ( kommt insbesonders auf die Art der Geschichte an [ hier passt deine Perspektive perfekt { obwohl das in den meisten Fällen unbeabsichtigt geschieht } ] ) . In diesem Fall wird direkt aus der Perspektive der Hauptfigur erzählt, was einem den besten Einblick in die Geschichte gewährt.

      OT:
      Ich persönlich mag deinen Schreibstil, obwohl man merkt, dass du noch kein alteingesessener Autor bist. Mach weiter so !
    • Also ich hab den Anfang deines Buches nur überflogen, aber was mir auffällt ist, dass du zwischen den verschiedenen Zeiten wild hin und her springst.
      Bleib in einer Zeit und wechsle nicht ständig ab, das macht einen besseren Stil.

      Bei einigen Formulierungen war ich mir nicht sicher, ob die so stimmen.

      Mit der Story an sich kann ich gar nix anfangen, liegt aber wohl einfach daran, dass ich nicht so auf Fantasy-Romane steh.

      Wünsch dir weiter viel Spaß beim schreiben
    • So erstmal vorweg:
      Ich lese selbst sehr gern und viel und finde es von daher immer klasse wenn sich jemand selbst am schreiben versucht.
      Ich selbst würde auch gern schreiben, hab aber nie die Ausdauer eine Idee zu ende zu führen und mir gefällt mein eigener Schreibstil leider nicht.
      Von daher ist das folgende absolut konstruktiv gemeinte Kritik.


      Zum Anfang:
      Das ist das was ich einen langweligen Standartanfang nennen würde.
      Man beginnt das Buch mit einer eher langweligen ruhig aber leicht bedrohlich wirkenden Szene.
      Das wirkt leider sehr langweilig und da ich zu den Lesern gehöre die sich im Buchladen zuerst die ersten 2-3 Seiten durchlesen und das Buch wieder weglegen wenn dieser nicht überzeugt, hättest du mich damit schonmal nicht dazu bringen können dein Buch zu kaufen.
      Ein Anfang sollte irgendeine Form von Spannung aufweisen und muss auch erstmal nicht zwingend etwas mit der direkt darauffolgenden Handlung zu tun haben.
      Gerade in einem in Tagebuchform verfassten Roman würde es sich in meinen Augen anbieten mit einer etwas spannenderen Episode zu starten, eine Art vorraussicht zu geben um die Geschichte dann erst von vorne aufzurollen und später wieder auf diese Situation zurückzukommen.

      Zum Schreibstil:
      Der Schreibstil wirkt in meinen Augen entweder als wäre er für Kinder unter 12 Jahren als Leser bestimmt oder als würde er von einer Jungen Person stammen.
      Da ich dein Alter nicht kennen könnte das 2. durchaus zutreffen.
      Wie schon oben erwähnt wurde, merkt man stark das du kein routinierter Autor bist.
      Du benutzt einige in meinen Augen seltsame Formulierungen.
      Bsp:
      fürsorglichem Verhalten

      finde ich zu allgemein gehalten, wobei ich diesen Anfang generell eher ungelungen für einen Roman finde, aber sowas lässt sich natürlich später jederzeit noch ändern.

      Ganz geschockt von dieser Situation ist das Interesse am Inhalt des Pakets gar nicht erst aufgekommen und es dauerte so lange an, bis das Postfahrzeug die zweite Kreuzung passierte und in der nächsten Siedlung verschwand.

      Ich finde den ganzen Satz unglücklich formuliert. Hätte jetzt aber auch keinen konkreten Vorschlag wie es sich besser machen liese.

      Mir sind noch mehr Beispiele aufgefallen, aber ich möchte jetzt nicht alle aufzählen.
      Generell ist das ja nicht die Endform deines Romans, also kann sich da ja noch eine Menge tun.

      Außerdem motiviert mich dein Schreibstil nicht wirklich zum weiterlesen, da er keine richtige Spannung erzeugt.
      Die einzige in meinen Augen spannende Stelle war das Ende als man erfährt was es mit dem Kristall auf sich hat.


      Ich hoffe du lässt dich von der Kritik nicht vom Schreiben abhalten.
      Ich hoffe eher du setzt sie um und freue mich schon zu sehen welche Fortschritte du gemacht hast, falls du uns mal wieder ein paar Seiten vorstellst. =)