[Frage] Eines Coderbeginners

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Frage] Eines Coderbeginners

      [FONT="Tahoma"][COLOR="LemonChiffon"][SIZE="2"]Hallo Mcoreler,

      da ich auch einmal in den Bereich Coding reinschnuppern und evtl auch festhängen bleiben möchte (dazu bin ich atm bissl zwischendurch am "AutoIt" lernen (batch kann ich auch schon ganz gut^^)

      Hab ne kleine frage bzgl einer idee von mir^^
      Undzwar geht es dabei um ein Programm, was 3 dateien ausliest und bestimmte sachen wiedergiebt.
      Im Klartext geht es um einen "FlyFF Itemlist generator".

      Ich hab mir das so vorgestellt:
      Es werden:
      defineItem.h
      propitem.txt
      propitem.txt.txt
      ausgelesen und eine Liste im format:

      [ID] | [Name]
      Zahlenwert | Itemname


      erstellt wird.

      Nun wollte ich mich hier erstmal erkundigen ob dies überhaupt möglich ist und wenn in welcher sprache am besten (vb hab ich auch zur verfügung)

      mfg
      cross[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • also probitem.txt wird nicht funktionieren weil dort einfach zu viele zeilen verrutscht angezeigt werden.

      probitem.txt.txt ist easy da kannste einfach die datei in einem edit feld anzeigen lassen und schreibst überdas edit feld einfach die bedeutung

      defineitem.h weiss nicht mehr genau was das ist =D

      Btw. falscher bereich -> ab zu autoit =D

      und das hätte ich dir auch in icq schreiben können


      MFG
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="LemonChiffon"][SIZE="2"]

      xDrago;114728 schrieb:

      also probitem.txt wird nicht funktionieren weil dort einfach zu viele zeilen verrutscht angezeigt werden.

      probitem.txt.txt ist easy da kannste einfach die datei in einem edit feld anzeigen lassen und schreibst überdas edit feld einfach die bedeutung

      defineitem.h weiss nicht mehr genau was das ist =D

      Btw. falscher bereich -> ab zu autoit =D

      und das hätte ich dir auch in icq schreiben können


      MFG

      Rot Markierte:
      Diese Frage ist erstmal sprachen unabhängig, deswegen hab ich sie hier gepostet

      defineitem.h listet alle items auf mit der id dazu
      Zb
      #define II_WEA_SWO_WOODEN 21

      mfg[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Sienna"][SIZE="2"]Sollte kein Problem sein.
      Auch wenn ich als nicht Flyff-Spieler und PServer-Entwickler die Dateien kenne, sollte es höchstens ein kleines Problem für einen Anfänger darstellen.
      Könntest du vll. mal die Dateien hochladen ?
      Dann könnte ich mal etwas zaubern.
      Könnte allerdings etwas dauern, da ich im Moment nicht grade viel Zeit habe ;)
      Ansonsten Hilfe für Autoit kriegste hier normal genug.
      Auch grade deshalb, da es Einige gibt, die es gut können hier im Forum. :wink:[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="LemonChiffon"][SIZE="2"]

      Kogoro;114748 schrieb:

      Sollte kein Problem sein.
      Auch wenn ich als nicht Flyff-Spieler und PServer-Entwickler die Dateien kenne, sollte es höchstens ein kleines Problem für einen Anfänger darstellen.
      Könntest du vll. mal die Dateien hochladen ?
      Dann könnte ich mal etwas zaubern.
      Könnte allerdings etwas dauern, da ich im Moment nicht grade viel Zeit habe ;)
      Ansonsten Hilfe für Autoit kriegste hier normal genug.
      Auch grade deshalb, da es Einige gibt, die es gut können hier im Forum. :wink:


      Sicher,
      hab es hier einmal hochgeladen^^:
      cross.kilu.de/share/Desktop.rar

      Bin grad dabei mir tut's/allgemeine sachen etc durchzulesen^^

      mfg
      cross[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Joa also Cross, sagte es dir ja in ICQ, ich kann auch was machen, ich müsste nur ein bestimmtes Zeichen als ASCII wissen, welches ich mit noch holen werde.
      Ansonsten, Kogoro schaffts auch, dessen bin ich mir sicher.
      Wie es mit dem Rest der Autoitcomm hier im Forum aussieht, ka, von denen habe ich bisher kaum Sachen gesehen, welche wirklich gut waren oder so.
      Liegt wohl dann, dass jeder denkt autoit is nur für Bots bzw generell eine ***** Sprache. (ja solche gibts)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Sienna"][SIZE="2"]Also meiner Meinung nach geht es bei allen Dateien, diese Auszulesen.
      Du brauchst dafür folgende Funktionen:
      -_FileReadToArray
      -For-Schleife
      -_GUICtrlListView_InsertItem
      -paar weitere Sachen.

      Deine GUI würde folgendes brauchen:
      -3 Listviews
      -3 Tabs, wo die Listviews drin sind
      -2 Buttons (entweder pro Tab[einfacher] oder 2 für die gesamte GUI[für fortgeschrittene])

      Bei der PropItem.txt musst du dafür sorgen, dass man die Leerzeichen wegnimmt.
      Das könnte man mit StringRegExp lösen. Werde vll. mal am Wochenende den Anfang machen oder kann dir dann bei deinen Problemen helfen ;)

      @Internetfreak
      bin mir sicher das du das auch schaffst ;)[/SIZE][/COLOR]
      [/FONT]
    • Soetwas hatte ich vor einger Zeit schon mal gecodet.
      Flyff Itemlist Creator - Software-Showroom - Coding-Community.com - Snippets, Tutorials, Support

      Gut es ist zwar in vb.net geschrieben und weil ich in Eile war ist der Code zum kotzen aber es funktioniert eigentlich ;)

      xDrago;114728 schrieb:

      also probitem.txt wird nicht funktionieren weil dort einfach zu viele zeilen verrutscht angezeigt werden.


      Ah? Und wie schafft es dann der Client die Items auszulesen? :P
      lg Ich;
    • Das ist eig. garnicht so schwer, wenn man sich die dateien genau mal anguckt. Also die propitem.txt brauchst du garnicht, da die nur für den client wichtig ist. Bei der propitem.txt.txt musst du eine zeile auslesen und eine überspringen, da die erste zeile der name ist und die zweite Zeile die Itembeschreibung. Dann musst du nurnoch das "IDS_PROPITEM_TXT_000000 " splitten und dann hast du die ganzen itemnamen schonmal in einer Liste. Zuletzt noch die ID's von der defineitem.h zuordnen und fertig ^^
    • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Sienna"][SIZE="2"]Also das einlesen der propItem.txt.txt habe ich schonmal.
      Was soll denn da noch rein?
      Wie gehören die defineItem.h mit der propItem.txt.txt zusammen?
      Was willst du aus der propItem.txt haben?


      Bisheriger Code:

      C-Quellcode

      1. #cs ----------------------------------------------------------------------------
      2. AutoIt Version: 3.3.6.1
      3. Name: Itemreader by Kogoro
      4. Author: Kogoro
      5. Script Function:
      6. Reads the Itemresources of Flyff
      7. #ce ----------------------------------------------------------------------------
      8. #include <GUIConstantsEx.au3>
      9. #include <ListViewConstants.au3>
      10. #include <WindowsConstants.au3>
      11. #include <Array.au3>
      12. #include <File.au3>
      13. #Region ### START Koda GUI section ### Form=
      14. $Form1_1 = GUICreate("Form1", 626, 446, 192, 124)
      15. $ListView1 = GUICtrlCreateListView("ID|Name|Text", 0, 0, 617, 441)
      16. GUICtrlSendMsg(-1, $LVM_SETCOLUMNWIDTH, 0, 50)
      17. GUICtrlSendMsg(-1, $LVM_SETCOLUMNWIDTH, 1, 100)
      18. GUICtrlSendMsg(-1, $LVM_SETCOLUMNWIDTH, 2, 450)
      19. GUISetState(@SW_SHOW)
      20. #EndRegion ### END Koda GUI section ###
      21. _Load_Items("propItem.txt.txt",$ListView1)
      22. While 1
      23. $nMsg = GUIGetMsg()
      24. Switch $nMsg
      25. Case $GUI_EVENT_CLOSE
      26. Exit
      27. EndSwitch
      28. WEnd
      29. Func _Load_Items($PropItemFile,$Listview)
      30. Local $PropItemFile_Array
      31. _FileReadToArray($PropItemFile,$PropItemFile_Array)
      32. For $i=1 to UBound($PropItemFile_Array)-1 Step +2
      33. $Name=StringRegExpReplace($PropItemFile_Array[$i],"IDS_PROPITEM_TXT_[0-9]+",'')
      34. $Text=StringRegExpReplace($PropItemFile_Array[$i+1],"IDS_PROPITEM_TXT_[0-9]+",'')
      35. GUICtrlCreateListViewItem(''&'|'&$Name&'|'&$Text,$Listview)
      36. Next
      37. EndFunc
      Alles anzeigen
      © by Me 2010[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="LemonChiffon"][SIZE="2"]

      Kogoro;114936 schrieb:

      Also das einlesen der propItem.txt.txt habe ich schonmal.
      Was soll denn da noch rein?
      Wie gehören die defineItem.h mit der propItem.txt.txt zusammen?
      Was willst du aus der propItem.txt haben?


      Bisheriger Code:

      C-Quellcode

      1. #cs ----------------------------------------------------------------------------
      2. AutoIt Version: 3.3.6.1
      3. Name: Itemreader by Kogoro
      4. Author: Kogoro
      5. Script Function:
      6. Reads the Itemresources of Flyff
      7. #ce ----------------------------------------------------------------------------
      8. #include <GUIConstantsEx.au3>
      9. #include <ListViewConstants.au3>
      10. #include <WindowsConstants.au3>
      11. #include <Array.au3>
      12. #include <File.au3>
      13. #Region ### START Koda GUI section ### Form=
      14. $Form1_1 = GUICreate("Form1", 626, 446, 192, 124)
      15. $ListView1 = GUICtrlCreateListView("ID|Name|Text", 0, 0, 617, 441)
      16. GUICtrlSendMsg(-1, $LVM_SETCOLUMNWIDTH, 0, 50)
      17. GUICtrlSendMsg(-1, $LVM_SETCOLUMNWIDTH, 1, 100)
      18. GUICtrlSendMsg(-1, $LVM_SETCOLUMNWIDTH, 2, 450)
      19. GUISetState(@SW_SHOW)
      20. #EndRegion ### END Koda GUI section ###
      21. _Load_Items("propItem.txt.txt",$ListView1)
      22. While 1
      23. $nMsg = GUIGetMsg()
      24. Switch $nMsg
      25. Case $GUI_EVENT_CLOSE
      26. Exit
      27. EndSwitch
      28. WEnd
      29. Func _Load_Items($PropItemFile,$Listview)
      30. Local $PropItemFile_Array
      31. _FileReadToArray($PropItemFile,$PropItemFile_Array)
      32. For $i=1 to UBound($PropItemFile_Array)-1 Step +2
      33. $Name=StringRegExpReplace($PropItemFile_Array[$i],"IDS_PROPITEM_TXT_[0-9]+",'')
      34. $Text=StringRegExpReplace($PropItemFile_Array[$i+1],"IDS_PROPITEM_TXT_[0-9]+",'')
      35. GUICtrlCreateListViewItem(''&'|'&$Name&'|'&$Text,$Listview)
      36. Next
      37. EndFunc
      Alles anzeigen
      © by Me 2010


      Die defineitem.h und die propitem.txt (nur 1 txt)
      gehören so zusammen:
      In der Propitem.txt steht, zb,:
      II_WEA_AXE_RODNEY

      In der defineItem.h steht zu diesem Item dann die ID:
      #define II_WEA_AXE_RODNEY 81

      Die Propitem.txt.txt verwandelt quasi den string:
      IDS_PROPITEM_TXT_000124
      (der in der propitem.txt definiert und in der .txt.txt "ausgelesen" wird)
      nach:
      IDS_PROPITEM_TXT_000124 Rodney Axe

      mfg
      cross[/SIZE][/COLOR][/FONT]