Welche Programmierungs Sprache?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Programmierungs Sprache?

    [COLOR="DarkOrange"]Hallo,
    ich wollte euch mal fragen was ihr an sinnvollsten findet zu lernen?
    Ich will eigendlich viele kleine Tools schreiben.
    Also eher so Allgemein nicht auf etwas bezogen.

    Ich habe auch gehört das es schwer ist dreckt mit C++ anzufangen.
    Deswegen will ich erst VB lernen.
    Aber ist es sinnvoll?
    Eigendlich ist VB ja so ähnlich wie C++ mit dem Commands?
    Oder soll ich überhaupt was anderes lernen am Schluss?
    Assembler ist das schwer oder hat es Vorteile?
    C++ ist das schwer oder hat es Vorteile?
    C++ oder Assembler oder noch was anderes?

    Bitte schreibt mir was ihr am besten findet oder wie ihr Angefangen seit.[/COLOR]
  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • [FONT="Arial"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]

    Luoo;122659 schrieb:

    [FONT="Tahoma"][COLOR="RoyalBlue"][B]Erst VB oder C# lernen dann würde ich mit c++ anfangen

    ;)

    Luoo;122659 schrieb:

    [/COLOR][/FONT]


    C# ist zu schwer für den Anfang!

    Fang mit VB an bis du es gut kannst, dann kannst du auf c# umsteigen. Wenn du dann gut
    C# kannst , kannst du auf C++ umsteigen . Ich habe auch mit VB angefangen und jetzt bin
    ich schon bei C# , ich kann es noch nicht so perfekt aber das lernen dauert halt :)

    mfg DooM[/B][/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Arial"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]

    [Crash];122666 schrieb:

    [COLOR="DarkOrange"]
    1. Warum macht ihr alles so: VB>C#>C++
    2. Ist das so nicht auch schon okey? VB>C++[/COLOR]


    1. Vb ist gut für Anfänger. C# ist gut für Fortgeschritten. C++ ist für Profis so zu sagen.

    2. Wenn du von VB auf c++ gleich umsteigst wird es sehr schwer sein damit klar zukommen.
    Bei C++ und C# sind fast gleich da c++ von C# abstammt und deswegen ist es gut erst mit
    C# zu beginnen :)
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • Wenn du bereit bist Geld auszugeben würde ich dir Video2Brain empfehlen.
    Sind sehr gute Video Lerntutorials. Aber auf YouTube gibts auch n paar gescheite Videos.
    Aber ich denke man kommt an nem Buch nicht dran vorbei wenn man das ordentlich lernen will.
    Oder du besuchst nen Kurs, der beste weg, weil man da direkt von "Profis" lernt.
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Also über manches kann ich mich nur wundern und sagen, dass man damit anfangen soll, wie man möchte.
    Ich zB habe Autoit als allererstes erlernt, da es wirklich übel eifnach ist und man nach 5min schon gute Lernergebnisse erzielen kann.
    Leider ist die Sprache in der Performance und so nicht die beste, irgendwann hört die Sache auch auf, aber für kleinere Dinge ists immer zu gebrauchen.
    MIttlerweile, nachdem ich masl bissl C++ gelernt habe, so schwer ists auch wieder nich, du hast nur ne Menge zu lernen und so, habe ich mich C# angefangen.
    Wobei ob du als Anfänger VB oder C# niommst, ist grad egal, da VB und C# der .NET Familie angehören udn diese stellt für jede Programmiersprache der Famile die selben bzw vll auch bissl andere Bibliotheken bereit.
    Jedenfalls, eins muss ich sagen und zwar dass C++ nich von C# abstammt.
    C# stammt eher von C/C++ ab und wurde von MS dann noch um .NET erweitert.
    Jedenfalls, ohne Bücher wirds zumindest nicht bei C++ gehen.
    VB/C# kannste auch so lernen, wobei bei C# gibts von Galileo Press ein Openbook, welches eigentlich gut ist und damit würde ich anfangen C# zu lernen, da du in nem Buch halt immer wasw zum Nachschlagen hast und vorallem sind Bücher von Leuten geschrieben, die Ahnung haben.
    Soll aber nich heißen, dass die privaten Guideschreiber keine Ahnung haben aber bevor ein Buch gedrucklt wird, wirds erstmal gut getestet und geprüft und vorallem in privaten Guides können oftmals doch noch Fehler drin sein, die vll im Buch ausgemerzt wurden.
    Jedenfalls, egal was alle sagen, fang damit an, womit du Lust hast.
    Für kleine Tools würde ich dir eine der folgenden Sprachen empfehlen.
    AutoIt
    VB
    C#

    Wie gesagt in AutoIt erzielst du schnell Ergebnisse, du brauchst vll 2h damit du ordentliche Programme machen kannst, ich hab da schon nen Chat geschrieben, der leider aber wenig wurde^^
    UNd dann kannste eig auf NET umsteigen, also VB/C#, letzteres vll in Verbindung mit XNA, wobei XNA mit VB auch funktioniert, da .NET
    XNA ist ne super Möglichkeit, eine NET Sprache zu lernen und gleichzeitig Erfahrungen in der Spieleprogrammierung zu sammeln.

    An C++ kannste dich in paar Jahren mal ranwagen, sofern du vorhast, dich als Programmierer zu bewerben oder es andere Gründe gibt, die für C++ sprechen (MMORPG Programmierung oder übergreifende DLLs, die auch mit allem nutzbar sein sollen und so)
    Für Hobbyprogrammierung sollte aber AutoIt und danach ne NET Sprache reichen, C++ ist halt eben eine geschmackvolle Spielerrei, die man nciht unbedingt brauch, nützlich ists aber schon.


    @All anderen
    Ich rede viel von Autoit, ich lass es mir auch ncih nehmen zu empfehlen, man solle es mal damit probieren.
    Klar es ist eine kleine Sprache und wird leider auch missbraucht für jeden kleinen Scheiß in der Botprogrammierung oder auch leider Scherzviren.
    Wer aber kleine Tools programmieren will ohne viel Aufwand, ist bei AutoIt schonmal richtig, die Möglichkeiten der Sprache erstrecken sich weit, irgendwann ist halt auch ne Grenze erreicht, wo man dann mit C++ oder einer .NET Sprache weitermachen muss, aber naja irgendwo ist immer ein Haken.

    Und verzeiht mir irgendwelche fehler, die ich vll in diesem Post habe in Bezug auf die Sprachen, ich weiß eben auch nciht immer alles ganz genau, aber viele Sachen die ich schon hörte kann ich widerlegen.

    Und nun Ende meines Romans, gäbe es für jedes Zeichen dass ich tippe, zb 0,01 Cores, hätte ich sicher einige Cores zusammengetippt xD[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [COLOR="DarkOrange"]

    internetfreak;122732 schrieb:

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Also über manches kann ich mich nur wundern und sagen, dass man damit anfangen soll, wie man möchte.
    Ich zB habe Autoit als allererstes erlernt, da es wirklich übel eifnach ist und man nach 5min schon gute Lernergebnisse erzielen kann.
    Leider ist die Sprache in der Performance und so nicht die beste, irgendwann hört die Sache auch auf, aber für kleinere Dinge ists immer zu gebrauchen.
    MIttlerweile, nachdem ich masl bissl C++ gelernt habe, so schwer ists auch wieder nich, du hast nur ne Menge zu lernen und so, habe ich mich C# angefangen.
    Wobei ob du als Anfänger VB oder C# niommst, ist grad egal, da VB und C# der .NET Familie angehören udn diese stellt für jede Programmiersprache der Famile die selben bzw vll auch bissl andere Bibliotheken bereit.
    Jedenfalls, eins muss ich sagen und zwar dass C++ nich von C# abstammt.
    C# stammt eher von C/C++ ab und wurde von MS dann noch um .NET erweitert.
    Jedenfalls, ohne Bücher wirds zumindest nicht bei C++ gehen.
    VB/C# kannste auch so lernen, wobei bei C# gibts von Galileo Press ein Openbook, welches eigentlich gut ist und damit würde ich anfangen C# zu lernen, da du in nem Buch halt immer wasw zum Nachschlagen hast und vorallem sind Bücher von Leuten geschrieben, die Ahnung haben.
    Soll aber nich heißen, dass die privaten Guideschreiber keine Ahnung haben aber bevor ein Buch gedrucklt wird, wirds erstmal gut getestet und geprüft und vorallem in privaten Guides können oftmals doch noch Fehler drin sein, die vll im Buch ausgemerzt wurden.
    Jedenfalls, egal was alle sagen, fang damit an, womit du Lust hast.
    Für kleine Tools würde ich dir eine der folgenden Sprachen empfehlen.
    AutoIt
    VB
    C#

    Wie gesagt in AutoIt erzielst du schnell Ergebnisse, du brauchst vll 2h damit du ordentliche Programme machen kannst, ich hab da schon nen Chat geschrieben, der leider aber wenig wurde^^
    UNd dann kannste eig auf NET umsteigen, also VB/C#, letzteres vll in Verbindung mit XNA, wobei XNA mit VB auch funktioniert, da .NET
    XNA ist ne super Möglichkeit, eine NET Sprache zu lernen und gleichzeitig Erfahrungen in der Spieleprogrammierung zu sammeln.

    An C++ kannste dich in paar Jahren mal ranwagen, sofern du vorhast, dich als Programmierer zu bewerben oder es andere Gründe gibt, die für C++ sprechen (MMORPG Programmierung oder übergreifende DLLs, die auch mit allem nutzbar sein sollen und so)
    Für Hobbyprogrammierung sollte aber AutoIt und danach ne NET Sprache reichen, C++ ist halt eben eine geschmackvolle Spielerrei, die man nciht unbedingt brauch, nützlich ists aber schon.


    @All anderen
    Ich rede viel von Autoit, ich lass es mir auch ncih nehmen zu empfehlen, man solle es mal damit probieren.
    Klar es ist eine kleine Sprache und wird leider auch missbraucht für jeden kleinen Scheiß in der Botprogrammierung oder auch leider Scherzviren.
    Wer aber kleine Tools programmieren will ohne viel Aufwand, ist bei AutoIt schonmal richtig, die Möglichkeiten der Sprache erstrecken sich weit, irgendwann ist halt auch ne Grenze erreicht, wo man dann mit C++ oder einer .NET Sprache weitermachen muss, aber naja irgendwo ist immer ein Haken.

    Und verzeiht mir irgendwelche fehler, die ich vll in diesem Post habe in Bezug auf die Sprachen, ich weiß eben auch nciht immer alles ganz genau, aber viele Sachen die ich schon hörte kann ich widerlegen.

    Und nun Ende meines Romans, gäbe es für jedes Zeichen dass ich tippe, zb 0,01 Cores, hätte ich sicher einige Cores zusammengetippt xD[/SIZE][/COLOR][/FONT]


    Sehr schönes Roman^^
    Nein, ich fange jetzt mit VB an da mir das irgendwie gefällt und ich auch schon viel gehört habe.
    Womit ich jetzt lerne und auch Anfange:

    YouTube- Visual Basic 2008 Tutorial #1: Hello World

    Die ganze Reihe werde ich mal durch nehmen.[/COLOR]
  • [COLOR="DarkOrange"]

    internetfreak;122743 schrieb:

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]VOn Galileo Press sollte es glaube ich auch ein OpenBook für VB geben, musste mal schauen.
    Zu empfehlen wäre es, sagte ich ja in meinem anderebn Post oben.[/SIZE][/COLOR][/FONT]


    Jop sagtest du^^

    Aber ich lese halt nicht gerne.
    Aber du sagtest ja auch für VB und C# brauch man noch kein Buch und wenn ich C++ lerne werde ich mir wohl oder übel ein Buch kaufen müssen.
    Programmieren kann ja beim Job auch nützlich sein.[/COLOR]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Wie gesagt, ein Buch ist immer nützlich, ich programmiere sofern es geht eigentlich auch Frei Schnauze, also einfach gemacht und auf Compilerfehler gewartet und diese dann gefixt.
    Allerdings greife ich doch öfters mal auf mein Openbook über C# zurück, um mich über was zu informieren oder so, denn ganz ohne kommt nie aus, irgendwo muss man schon mal was lesen, sofern man weiterkommen will, da man irgendwann gebiete betritt, die man selber ncih kennt und da is die fehlerrate am anfang noch groß^^[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Also Empfehlend ist

    VB.net --> AutoIt --> C# --> C++

    Dann kanst für C++ schonmal Erfahrungen mitbringen.

    oder du machst es wie ich

    C++ --> AutoIt --> VB.net --> C#[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Was ich dann aber ncih verstehe, wenn du in VB angefangen hast, wieso du dann noch AutoIt probiert hast.
    Normalerweise sollteste ja dann alles in VB können^^
    AutoIt fand ich früher einfach cooler und einfacher mittlerweile probiere ich mich ja an C# um da weiterzukommen.
    AutoIt ist für mich jetzt eig nur Nebensache, schon ewig kein rechtes Projekt mehr gehabt und auch sonst nichts mehr zu tun gehabt mit Autoit bis auf paar Kleinigkeiten.

    Aber nützlich sind Kenntnisse schon[/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • DooM;122671 schrieb:


    1. Vb ist gut für Anfänger. C# ist gut für Fortgeschritten. C++ ist für Profis so zu sagen.


    Hmm nö.
    VB(.NET) und C# sind bis auf die Syntax, also im Funktionsumfang identisch. Es gibt Dinge die unter VB einfacher sind und andersherum, C# ist aber genauso eine "einfache" Sprache wie VB.

    C++ ist für Profis = (ungerechtfertigter?)Hype
  • Ich persönlich lerne grad C++ - und verstehe das meiste, was wohl an der Allgemeinen Erfahrung mit PCs liegt.
    Pauschal würde ich sagen, dass ich mit C# genauso Probleme haben werde, als wenn ich mit C++ anfange.
    Wichtig sind der Wille zum Lernen, mathematische Vorkenntnisse schaden nicht (besonders beim Binärsystem).