Perl ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gaming Gemeinschaft,
      ich habe bei einem Tutorial von CCC (Chaos Computer Club)
      gelesen, das Perl eine gute Programmiersprache für Linux ist.
      Nun ist meine Frage, wie stabil den Perl läuft.
      Also ob man damit Server Files für ein 2D Spiel programmieren kann.
      Ich habe mir bereits die Syntax durch geguckt, und finde es einfach.
      Wenn ihr mir Perl nicht Empfehlen könnt, könntet ihr bitte eine andere
      Stabile Programmiersprache nennen ?

      Danke.

      PS: Linux Debian
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Ich weiß es jetzt selber nicht genau, aber C++ basiert eben auf C und wurde vorallem um den Ansatz der Objektorientierten Programmierung erweitert.
      Genaueres könnte dir Google sagen, aber C++ ist auf jeden Fall gut geeignet^^
      C brauchste jetzt nicht unbedingt, wobei ich aber sagen muss, dass C Hardwarenäher ist als C++ soviel ich weiß[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • C++ ist eine "Erweiterung" zu C. Du kannst in C++ reinen C-Code problemlos verwenden - umgekehrt gilt das nicht. Die Erweiterung besteht in besonderen Datenstrukturen, die sogenanntes objektorientiertes Programmieren ermoeglichen. Objektorientierung dient unter anderem dazu Code besser wiederverwendbar zu gestalten, und groessere Projekte besser handhaben und pflegen zu koennen. Ausserdem gibt es bei C++ bestimmte vorgefertigte Datenstrukturen in die man alles moegliche reintun kann. Diese "Datencontainer" ermoeglichen eine einfachere Handhabung von Programmvariablen, so dass die bei C sehr Fehleranfillige Speicherarithmetik umgangen werden kann.
      Beide Sprachen haben ihre Fallstricke. Bei C ist besonders die Speicherarithmetik zu nennen, die einem viel Freude bereiten kann ;)
      Ausserdem wird C-Code unweigerlich irgendwann schlecht, wenn man nicht zufaellig ein sehr ordentlicher Programmierer ist (und schon zu Anfang eines Projektes genau weiss, was noch alles kommen soll).
      Der Syntax von C++ ist viel komplexer als der von C. Den kompletten C-Syntax zu lernen und zu verstehen ist nichts, was man mit ein zwei Jahren Uebung nicht hinbekommen koennte. C++ ist zwar auch nicht voellig unueberschaubar, aber es gibt da schon einiges, was einen immer mal wieder raetseln laesst, was da denn nu schon wieder passiert (ich sage nur ueberladene Operatoren ...)

      "Maschienennaher" Code wird heute oft in C geschrieben (Sachen, die schnell laufen muessen, frueher war hier Assembler die Wahl der Mittel, aber nur relativ wenige Menschen koennen groessere Programmteile in Assembler schreiben). Ausserdem bietet sich C fuer nen schnellen Hack und kleinere Programme an.
      Groessere Projekte werden meist in C++ geschrieben - insbesondere, wenn nicht einzelne Programmierer, sondern ganze Gruppen daran arbeiten.
      Wenn Du C++ lernen willst kommst Du an C nicht vorbei (Du lernst es halkt mit). Wenn Du gut werden willst, solltest Du C intensiv lernen. Wenn Du erst mal ins Programmieren reinschnuppern willst, empfehle ich eine Skriptsprache wie Tcl oder Perl (die sind langsamer, aber insbesondere Tcl ist extrem schnell zu lernen, da der Sybtax sehr simpel ist - Tcl verwendet auch Anlehnungen an den C-Syntax, sowie an gewisse Shellskriptsprachen).



      Ich Hoffe es hilft dir
    • Also wenn ich mich an das erinnere was in C++ A bis Z steht, ist C++ eben die Erweiterung von C. Es sind neue Biblos dazu gekommen, die Objektorientierung und sollte vieles vereinfachen. Zudem sollte die Performance verbessert werden. Das war zu mindestens der Grundgedanke zu C++ wenn ich mich nicht täusche oder?:P

      edit soul war schneller ^^'
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Solltest du aber rein für Linux coden wollen, würde ich dir empfehlen die Hauseigenen Sprachen von Linux alle noch mal genauer an zusehen, da diese unter Umständen bessere Ergebnisse bringen könnten ^^ Und wenn du Linux wirklich kennen lernen willst, schau dir mal Arch Linux an (Bin gerade nicht 100% sicher ob so geschrieben wird) Da soll man unheimlich viel über Linux und wie es funktioniert lernen. Guter Freund ist ziemlicher Linuxfreak und Arch User (sieht übrigens ziemlich nice aus xD)

      wollte ich nur noch mal erwähnt haben alles so :P[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Den kompletten C-Syntax zu lernen und zu verstehen ist nichts, was man mit ein zwei Jahren Uebung nicht hinbekommen koennte.

      Zum einen ist die Syntax weiblich und zum anderen ist das quatsch... Die reine Syntax kennt man sehr schell, nach 2-3 Übungsprojekte hat man sie dann auch sicher im Griff. Was für Anfänger vermutlich schwerer wird sind die Pointer, wobei auch diese zu begreifen sind... Und dann ist C nicht wirklich schwerer als andere Sprachen.

      Das Einzige, das Anfängern (zumindest ist das so bei mir) wirklich Probleme bereitet, sind die unzähligen Libs...

      Zu C++: Auch die Erneuerungen dort sind, finde ich, sehr schnell zu begreifen, zumale diese Erneuerungen auch in vielen anderen (Skript-)Sprachen Standard sind. (Optionale Parameter, OOP, ...)

      Statt malloc/free nun new bzw. delete zu nutzen stellt auch keine Hürde dar...

      Der größte Brocken ist, denke ich wirklich OOP, v.a. für Leute, die noch nie objektorientiert Programmiert haben. Zudem kommt später dann ja noch OOD... Aber sowas sollte dir am Anfang recht egal sein. :)

      -> Meine Meinung!!
    • Gut. Nachdem was ich alles gelesen habe, habe ich mich für C++ entschieden.
      Welches Buch könnt ihr mir empfehlen ?
      Also mitbekommen habe ich C++ von A bis Z, aber brauche ich sonst noch was ?
      Wie zb. ein buch wo alle Befehle aufgelistet sind oder so ? xD
      Und gaaaanz Wichtig, was soll ich für Win-32 Bit downloaden ?
      Weil ich hatte ein paar mal Visual Studio 2008 und im nach hinein wurde das gesperrt - kp wieso.
      Also ein download link mit einem Compiler oder so währe nicht schlecht =)

      lg

      Edit:/ ist gnu gut ?
      -> Compiler
    • Buch kann ich dir für C++ keins empfehlen, nur für C. :P

      Aber egal; Ich würde an deiner Stelle dann auch gleich unter Linux programmieren. Wenn du das tust, ich empfehle dir Geany als IDE. :) Edit: Wobei, die Empfehlung von Asura-Cryin, also codeblocks, sieht irgendwie praktischer aus. :P *anschau*

      Achso, wenn du dann irgendwann "richtig" unter Linux programmieren möchtest und die Grundlagen kennst, ist dieses Buch perfekt.