Objective C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo MMORPG Core Member,

      Ich will euch heute die Sprache OBJC Vorstellen

      1. Was ist OBJC.
      OBJC ist eine oop erweiterung der programmiersprache C. Es findet sehr häuftig verweindung bei programmierung von MAC OS X uns IOS Applications. Das wohl bekannteste Framework ist das Cocoa Framework von Apple.
      Leider wird Obj c nur sehr wenig verwendet und viele programmierer, selbst c programmierer wissen nicht mal von der existens dieser sprache.

      2. Geschichte.
      Als die OOP Sprachen immer beliebter wurden haben sich verschiedene gruppen von programmierern dran gesetzt eine "Erweiterung" von C zu schreiben die OOP war.
      Raus kamen: C++ und Objective C
      wärend C++ seinen großen aufschwung erlebte, hörte man von OBJC nicht viel, und ist auch (Fast) nur noch in der Apfel welt zu finden.

      3. IDE's
      Es gibt verschiedene IDE's, die meist genutzte und auch warscheinlich beste ist XCode von Appel. XCode ist Vollkommen kostenfrei, und damit ist es möglich Java, OBJC, C, (mit Carbon erweiterung) C++, und jeh nach erweiterung viele weitere sprachen wie Pascal, real basic etc zu programmieren.

      4. Syntax
      Die Syntax von ObjC ist soweit ich weiß die einzige ihrer art.
      Während sich die meisten OOP Sprachen an der "Punk"-syntax(Klasse.Methode(Var)) orientieren, hat OBJC eine Klammer Syntax
      ([Class Method:Var]).

      Ein paar bsps im vergleich mit c#(Ich kann kein cpp)
      C#

      Quellcode

      1. string str = "Hallo Welt";
      2. if (Str.Contains("Hallo") == True) {
      3. Textbox1.Text=str;
      4. }


      OBJC(Cocoa)

      Quellcode

      1. NSString* str = @"Hallo Welt";
      2. if ([str IsEqualToString:@"Hallo"]==True) {
      3. [Textbox setStringValue:str];
      4. }


      4.2 Verwendung von Klassen
      C#:

      Quellcode

      1. IO.FileInfo FI = new FileInfo("C:\Datei");
      2. string name = Fi.Name;
      3. Fi.Dispose();

      OBJC

      Quellcode

      1. NSNumber* number = [[NSNumber alloc] iniwithstring:@"12345"];
      2. NSString* str = [number getstringvalue];
      3. [number release];


      5. Vorteile/Nachteile:
      Nachteile: Nicht so gut für windows
      Mit Cocoa(IOS/MACOS) nur unter XCODE(Mac OSX)
      Umstellung durch eigne syntax
      XCode bring 2,5 gb auf die wage
      Vorteile:
      Für NUR 100€ Pro JAHR so viele apps wie man will in den Appstore stellen (20% des gewinnes gehen an apple(inc steuern etc))
      Dank Cocoa für apple sehr leicht in anwendung und benutzung
      Sehr gute und ausführliche hilfe zu allen sachen aus Cocoa
      Dank OpenGL leicht komplexe spiele erstellen (IOS und MACOS)
      Kostenlos

      5. Lektüren
      ich empfehle euch wie warscheinlich 90% der cocoa user:
      Cocoa Programming for Mac OS X: Amazon.de: Aaron Hillegass: Englische Bücher
      Auf englisch ists besser.

      6.Nachwort:
      Also ich finde diese sprache klasse(und nicht nur weil ich fan des weißen apfels bin), und hoffe das viele weiter Mac benutzer sich dieser zu wenden, damit sie nicht ausstirbt.

      7. Apple Developer Center:
      Hier bekommt ihr XCode, anfänger tutorials etc:
      Apple Developer
      Im Iphone SDK ist AUCH DAS MAC OSX UND DAS SAFARI SDK ENTHALTEN SOWIE EIN IPAD SDK
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Well wenn dir die sprache nicht gefällt weil du zu beschränkt auf die punkt syntax bist dann lass es halt oder zwingt dich jm diese sprache zu lernen nur weil ein thread offen ist?


      Ach noch ein kleiner grund warum die sprache gut ist:
      Durch OBJC sind diverse Firmen schon reich geworden (Lima Sky mit Doodle jump)
      wenn man eine gute app idee hat dann ist der App store warscheinlich die beste einnahmequelle überhaupt