Informatik Seminarkurs, Ideen gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informatik Seminarkurs, Ideen gesucht

      Hallo MCore,
      ich hab mich vor ein paar tagen für einen Seminarkurs in Informatik(Software/hardware) eingetragen.
      (Seminarkurs ersetzt die 5. Abiturprüfung bei uns, kp obs sowas überall gibt bzw. so heißt.)

      Ich hab vor diesen in Software zu machen und nicht in Hardware, da mir dies deutlich besser liegt.

      Allerdings bräuchte ich für dieses Projekt noch Ideen, was ich da machen könnte.

      Es besteht die Möglichkeit ein Spiel zu entwickeln oder ein "sinnvolles" Programm.

      Bisher haben wir in der Schule nur so billige Spiele in C Programmiert (TicTacToe, Mühle, Memory usw. waren da noch eher die schweren).

      An sinnvollen Programmen würde mir allerdings kaum was einfallen, vielleicht noch irgendwie ein Textbearbeitungsprogramm oder nen Webbrower(wahrscheinlich deutlich zu einfach).

      Ansonsten müsste es ein anspruchsvolles Spiel sein, aber dennoch gut realisierbar.
      Da hab ich mir auch schon überlegt vielleicht ne ganze Spielehalle draus zu machen, wo es halt lauter Spiele gibt, mit Highscores usw.
      Aber gefällt mir auch nicht so richtig.

      Eine Möglichkeit die mir gerade einfällt:
      Einen Roulette Tisch, das ist verdammt kompliziert, zumindest mit C, daran hatte ich mich schonmal versucht und das wurd extrem viel.

      Programmiert würde dann wahrscheinlich in Java oder C#, das können wir uns selber aussuchen.

      Ihr könnt ja einfach mal nen paar Sachen vorschlagen die euch so einfallen würden was man da machen kann.

      Wenn wir schonmal dabei sind, könnt ihr auch gleich sagen welche Sprache ihr für sinnvoller für solche Projekte haltet, für mich wäre es in beiden eigentlich ein neueinstieg.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Also bei der Wahl der Sprache kann ich dir sagen, nimm bei Java LWJGL, ne OpenGL Engine (damit wurde auch Minecraft gemacht, kenne die Engine aber nicht, da ich kein Java kann bzw gelernt hab)
      Und bei C# kannste dich (evtl.) mit XNA anfreunden, dabei kann ich dir helfen, es zu lernen und dich unterstützen, kannst auch für Windows Phone 7 entwickeln sowie XBox360 (kostet Geld), PC ist kostenlos. Nachteil an XNA ist (für so einige) dass es halt eben auf DirectX aufbaut und von Microsoft kommt.
      Ich finds aber dennoch eigentlich was nettes, wenn man so Hobbymäßig ein Spiel entwickeln möchte (wird auch gerne genutzt, also kanns nicht so schlecht sein, immerhin läuft der Code gleich auf 3 Plattformen gleichzeitig mit keiner oder nur wenig Anpassung hinsichtlich Speichergrenzen usw)

      Jedenfalls ist die Wahl der Sprache dir überlassen, ich rate dir zu C# und XNA, so hab ich praktisch nen Kollegen^^ (Ich helf dir auch dabei mit Tutorials/Codes usw)
      Schreib mich doch vll in ICQ an, wenn du möchtest, dann können wir da reden und evtl auch ein Projekt finden, dass du als Einstieg machen kannst. (Ich geb dir Privatunterricht und statte dich auch mit allem nötigen aus für den Einstieg)