[C] Einstieg in die Welt von C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [C] Einstieg in die Welt von C

      Inhalt schrieb:


      1. Vorwort
      2. Einstieg in die Welt von C
      2.1 Es war einmal
      2.2 Der ANSI-C-Standard
      2.3 Was brauche ich für C
      2.4 Welches Betriebssystem


      Vorwort
      Mal wieder melde ich mich, allerdings mit einer kleinen Einführung zur Programmiersprache C. Ich selbst bin noch C Anfänger, aber um das ganze gelernte zu festigen schreibe ich nach und nach Tutorials, um euch die Möglichkeit zu bieten, mitzulernen.

      Einstieg in die Welt von C

      Es war einmal...
      C wurde damals von den Informatikern Dennis Ritchie und Ken Thompsen, in den Kellern von Bell Laboratories entwickelt. Sie stützten sich dabei auf die damalige Programmiersprache Basic Combined Programming Language (BCPL)
      , die von Martin Richards Mitte der 1960er-Jahre entwickelt wurde. Doch wer ist nun Dennis Ritchie und Ken Thompsen? Dennis Ritchie schrieb den ersten Compiler für C und Ken Thompsen war es, der die erste Version des Unix-Betriebssystemes entwickelte, weswegen C für Unix entwickelt wurde.

      Der ANSI-C-Standard
      Brian W. Kernighan und Dennis Ritchie veröffentlichten 1978 die erste Auflage des Buches "The C Programming Language" (deut. Programmieren in C). Mit dem Buch legten sie einen ersten Standard der Sprache. Warum aber einen Standard? Die beiden Entwickler von C legten damals keinen Standard fest was dann zu einer babylonischen Sprachverwirrung führte, denn C wurde ursprünglich entwickelt, damit jeder Programmierer seinen eigenen Compiler schaffen konnte. Zur damaligen Zeit hieß es aber nicht ANSI-C-Standard sondern K&R-Standard. Dieser Standard wurde dann 1989 von einer Gruppe verschiedener Programmierer übernommen. Das American National Standard Institute (ANSI) Team hatte dann die Aufgabe C weiterhin zu standardisieren. 1989 wurde der Entwurf dann von IOFS übernommen und der C89-Standard, samt Software-Bibliotheken war geboren. Spätere Revisions (C99-Standard) fügten dann der Sprache C neue Headerdatein hinzu. Der C99-Standard aus dem Jahr 1999 ist der derzeit aktuellste Standard.

      Was brauche ich für C?
      Es gibt zwei wege um eine ausführbare Datei aus C-Quellcode zu erstellen.
      Einmal ein unschöner und unnötig komplizierter und der einfache Weg.

      Der erste funktioniert mit einem ASCII-Texteditor (Notepad), der damit geschriebene Quellcode wird dann mit einem C-Compiler in eine Objektdatei übersetzt und mit einem Linker dann gebunden wodurch dann eine Ausführbare Datei erzeugt wird.

      Der schönere und somit einfachere Weg funktioniert mit einer Entwicklungsumgebung (http://www.pronix.de) wo all diese Schritte von alleine gelöst und alle benötigen Grundlagen enthalten sind.

      Welches Betriebssystem
      C ist völlig unabhängig vom Betriebssystem, mit anderen Worten "C ist nicht Betriebssystemabhängig!".
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, es gibt zwei!


      Um aus einem einfachen C-Quellcode eine ausführbare Datei zu erstellen gibt es im Grunde zwei Wege - einen ungemütlichen und einen gemütlichen Weg. Der unbequeme lautet:

      Was brauche ich für C? schrieb:



      1. Den Quellcode in einen beliebigen ASCII-Texteditor eintippen und abspeichern.
      2. Den Quellcode mit einem Compiler übersetzen, wodurch eine Objekt-
        datei (*.obj oder *.o) erzeugt wird.
      3. Die Objektdatei mit einem Linker binden, woraus eine ausführbare Datei erzeugt wird.



      Der bequemere Weg führt über eine All-in-one-Lösung, eine Entwicklungsumgebung.
    • Im großen und ganzen ist es auch nur ein Weg der zur Ausführbaren Datei führt wobei aber zwischen einer einfachen Variante - der Entwicklungsumgebung und der komplizierten Variante unterschieden wird. Letzendlich führen beide Varianten zur ausführbaren Datei (*.exe), umsonst heißt es nicht "Viele Wege führen nach Rom".
    • wobei aber zwischen einer einfachen Variante - der Entwicklungsumgebung und der komplizierten Variante unterschieden wird

      Das sagt genau wer? In meiner Welt ist das nur ein Weg.

      Schau:

      Weg A: Ich rufe gcc (-c) auf und anschließend ld
      Weg B: Ich nutze nur gcc und lasse den auch gleich linken (-o)
      Weg C: Ich schreibe mir ein Shell-Skript das gcc (-c) und ld aufruft
      Weg D: Ich schreibe mit ein Shell-Skript das nur gcc aufruft und den auch gleichen linken lässt (-o)
      Weg E: Ich schreibe mir ein makefile
      Weg F: Ich lasse meine IDE kompilieren und linken
      Weg G: Ich lasse meine Schwester den Kompilierer / Linker aufrufen
      Weg H: Ich lasse meinen Bruder den Kompilierer / Linker aufrufen
      Weg I: Ich lasse meine Mutter den Kompilierer / Linker aufrufen
      Weg J: Ich lasse meinen Vater den Kompilierer / Linker aufrufen
      Weg K: Ich suche einen Fremden und lasse den für 10€ den Kompilierer / Linker aufrufen

      Gibt es nun elf Wege?