Rad Studio XE2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rad Studio XE2

      Hallo Community,

      ich habe vor einiger zeit eine neue Newsmail von Embarcadero bekommen, und habe mir mal die zeit genommen diese durchzulesen.
      Undzwar hat Embarcadero die neue Version der IDE Rad Studio angekündigt, die version XE2.

      Laut Embarcadero der Größte schritt der Delphi und C++ entwicklung seit Jahrzehnten.

      1. Was ist Rad Studio



      Rad studio ist eine von Embarcadero entwickelte IDE zur softwareentwicklung.
      Sie enthält die Produkte Delphi, C++ Builder, Rad PHP und Delphi Prism.
      Der C++ builder sowie RadPHP zeichnen sich durch die implementierung der VCL, die ursprünglich für Delphi entwickelt wurde, aus.

      2. Was ist die VCL
      VCL steht für Visual Component Library, und ist eine auf der Win API aufbauende Lib, die GUI elemente, aber auch Funktionen und andere Objekte wie TCPClienten oder Threads enthält, und so das entwickeln vereinfachen.

      Mit der VCL kam auch einer der ersten WYSIWYG GUI editoren, dessen prinziep sich in jedem GUI editor wieder finden lässt.

      Der große Vorteil der VCL für C++ ist das es damit spielend einfach möglich ist Forms zu erstellen, und auf objekte wie TCP Clienten zuzugreifen, ohne seitenweise code schreiben zu müssen.

      Viele funktionen der VCL werden auch mit RadPHP für PHP ermöglicht, und steigern so den funktionsumfang von PHP gewalltig.

      3. Was ist das Besondere an XE2
      Mit XE2 soll es zum erstem mal möglich sein mit Delphi und C++ native VCL apps für Windows, Mac, iOS und einigen weiteren system zu entwickeln.

      Jeder kennt die schwirigkeiten Programme von Windows auf Mac zu bringen, oder dann gar auf IOS und Android. Rad Studio XE2 soll all diese Probleme beheben,

      4. Was soll Rad Studio kosten
      Jeder der sich die geschichte von Delphi ansieht weiß das weder Borland noch Embarcadero jehmals was verschenkt haben.
      Ich rechne mit einem Stolzen preis von 4.500€-5.000€ womit Rad Studio dann wohl die teuerste IDE aufm markt ist

      5. Was bietet Rad Studio

      Neben der VCL und dem Form editor bietet Rad Studio noch viele weitere hilfen zur Entwicklung

      1. Html editor
      Ich weiß nicht warum aber seit Delphi 6 ungefähr ist in jeder Studio version einer delphi IDE ein Html, CSS, PHP und Javascript editor drin, das Rad Studio setzt mit einem WYSIWYG Drag&drop editor sogar noch einen drauf(das teil funktioniert sehr gut, und arbeitet auch nicht mit koordinaten oder so)
      sowie sogar einen webseiten Debugger

      2. Syntax Highliting
      Aus keiner Modernen IDE mehr wegzudenken ist das Syntax Highliting, welches hilft die übersicht zu wahren.
      Unterstützte sprachen sind:
      1.xml
      2.html
      3.css
      4.php
      5.js
      6.delphi
      7.c++

      3. Code Vervollständigung
      Die Auch das ist mitlerweile kaum noch wegzudenken, und erleichtert das programmiererleben erheblich

      4. Hilfe zu Funktionen
      MS machts mit Intellisense vor, Embarcadero machts nach: Die kurzhilfe zu funktionen, die noch während dem Tippen anzeigt was die Funktion macht, welchen rückgabe wert sie hat, und welche parameter sie erwartet.

      5. Projektgruppen Manager
      Wer mehrere projekte einer gruppe gleichzeitig laufen hat, kann mit Rad Studio diese spielend leicht verwalten.

      6. Fehler finden
      Das Rad Studio hat nun auch die funktionen um noch während dem Bearbeiten des Dokumentes auf syntax, und befehls fehler hinzuweisen

      7. Debugger
      Neben einem Kompiler wird auch ein super schneller Debugger mitgeliefert, mit dem man sein Programm zeile für zeile analysieren kann, und auch dabei die ASM Console verwenden

      Das wars erst mal mit der vorstellung des Rad Studios XE2, wenn ich mehr infos hab teile ich euch die mit
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )