Physik Simulation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physik Simulation

      Als allererstes einen sehr herzlichen dank an Dawn, der mich mit seinem autoit programm auf eine idee gebracht hat :)

      Ich habe mich mal hingesetzt und eine (reibungsfreie) physikalisch richtige simulation gemacht (wobei die masse der wände = unendlich ist).

      ein von mir geschätzter reibungswert lässt sich allerdings auch einstellen.


      Sources liegen bei

      Download

      verwendet habe ich Andorra 2D Libs mit OpenGL
      Bild vom Ball von Dawn

      man kann die masse des balls einstellen, die beschläunigungen die wirken (standartmäßig nur -g auf Y) das verhältnis (standartmäßig 77,3 zu 1 somit entspricht das komplette programm 10 metern) und die geschwindigkeit auf x und y (standartmäßig 10)
      mit strg werden einem die fps und die seiten verhältnisse angezeigt
      wärend shift gedrückt ist stellt das programm die simulation ein
      Das programm gibt desweiteren die potenzielle energie und die kinetische energie des balles aus, sowie die trägheitskräfte die aufgrund der beschläunigung auf ihn wirken.

      btw ich hab en fehler gemacht, bei masse müßten es eigentlich kg sein nicht g, somit ist das programm um einen faktor 1000 falsch (sofern man gramm angbit)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Da ich schon ne Weile keine Physik mehr hatte, frag ichs einfach mal.
      reibung ist doch eigentlich praktisch nur ein Widerstand und folglich übt Schwerkraft auch ne gewisse Reibung aus.
      Wenn man also Schwerkraft simuliert (dazu gibts ja ne Konstante oder so, wenn ich mich nich irre), hat man doch somit auch ne gewisse Reibung im Spiel.
      Also wieso kann man Reibung stets nur schätzen?
      Wie gesagt, ich bin keiner, der Physik hat (letztes mal war inner Realschule vor etwa 3-4 Jahren) und frage ja nurmal.

      Ansonsten sag ich mal nur: gutes programm, auch wenn die Idee von dawn ist und du nur "korrekte" Berechnungen genutzt hast. (Das korrekte in "", da ich nich weiß, ob diese wirklich korrekt sind denn bekanntermaßen ist dein Programm und das von Dawn ja mehr oder weniger eine Simulation und in einer Simulation kann man ja vieles tun bzw annehmen)
    • Niemand weiss genau was reibung ist oder wieso sie exsistiert, aber reibung ist/beinhaltet die tatsache dass bei kollisionen (z.b. mit luft teilchen) ein teil der energie zu wärme umgewandelt wird (und zum kleinen teil in schall, licht und andere wellen formen).
      Genutzt wird reibung z.b. zum bremsen, wo die gesammte kinetische energie eines autos z.b. in wärme umgewandelt wird,somit kommt das auto zum stehen

      Teilweise lässt sich reibung/der verlust in form von wärme auch errechnen,aber nur sehr ungenau, und auf der grössen ebene luftwiederstand fast gar nicht

      Vorgänge bei denen keine energie in wärme umgewandelt wird exsistiern praktisch nicht.

      Dabei handelt es sich aber um ein axion, also nicht bewiesen, hat sich aber bissher immer als richtig erwiesen