Python, eine einfach und doch mächtige Sprache - Perfekt für Programmieranfänger!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Python, eine einfach und doch mächtige Sprache - Perfekt für Programmieranfänger!

      Da ich selber ein großer Fan der Python-Sprache bin, auch wenn ich sie gerade erst kennen gelernt habe, wollte ich euch hier mal 2 sehr gute Onlinekurse vorstellen. Diese sind für Python- als auch für totale Programmieranfänger geeignet.


      Kurz zu Python:


      Python ist eine Scriptsprache wie PHP. Sie glänzt mit einer sehr einfachen und leicht zu erlernenden Syntax. Doch trotz seiner Einfachheit, ist Python sehr mächtig und ein absoluter Allrounder. So lassen sich dynamische Webinhalte wie mit PHP realisieren oder aber Desktopanwendungen mit GUI.
      Wer mehr wissen möchte:
      Python auf Wikipedia


      Bei diesen Kursen handelt es sich um freie Kurse von Colleges der USA, somit sind diese auch 100% englischsprachig.


      Der erste Kurs den ich vorstellen möchte ist der gerade angefangene Kurs bei coursera. Dieser Kurs wird immer wieder wiederholt und dauert 9 Wochen. Er besteht aus mehrern Videolektionen pro Woche und einem wöchentlichen Quiz so wie einem Miniprojekt. Diese Miniprojekte werden sehr ansprechend gestaltet. So programmiert man in den letzten Wochen zB eigene kleine GUI Games.
      Jedes Quiz und Projekt wird benotet. So erhält jeder Teilnehmer am ende des Kurses eine Endnote. Außerdem ist es möglich ein Zertifikat zu erhalten, wenn man sich einer Identitätsprüfung unterzieht.
      Coursera ist ein freies online College, dessen Kurse von verschiedenen Colleges / Universitäten auf der ganzen Welt besteht. Dort werden eine vielzahl verschiedener Kurse angeboten!
      Hier wäre z.B. einmal der Link zum Python-Kurs:
      Python on coursera


      Der zweite Kurs den ich euch vorstellen möchte ist der Kurs von udacity. Dies ist ebenfalls ein freies online College, allerdings nur mit amerikanischen Partnern. Im Gegensatz zum coursera Kurs, kann dieser jederzeit angefangen werden und besitzt kein Notensystem. Daher ist dieser Kurs eher für Leute mit wenig und unregelmäßigen Zeitfenstern geeignet. Auch hier werden noch eine vielzahl anderer Kurse angeboten. Hier der Link zum Python Kurs:
      Python on udacity


      Zusätzlich wäre noch folgende (natürlich kostenlose) Lektüre zu erwähnen:


      A Byte of Python:
      By Swaroop C H


      A Byte of Python (german version):
      By Swaroop C H (german)


      learn python the hard way:
      der wirklich harte weg


      PEP 8 -- Style Guide für Python Code
      PEP 8


      Und zuguter letzt, die offizielle Dokumentation:
      Dokumentation Python 2.7

      Update 28.04.13:
      Danke für den Tipp Delinquenz :)

      Python Kurs von Codecademy.com
      learn Python! ;)

      Sämtliche Kurse/Lektüre bezieht sich auf Python 2.x , da die meisten großen Frameworks/Module noch nicht stabil Python 3.x unterstützen. Daher ist es noch immer sinnvoll mit Python 2.x anzufangen.


      Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen auf den Geschmack bringen ;)




      Mit freundlichen Grüßen


      Tenshi
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Vielleicht fügst du noch den Kurs von der Codecademy hinzu. Insgesamt ist das natürlich nicht vergleichbar zu ganzen Büchern und ohne jegliche Vorerfahrung sollte man das auch nicht angehen, aber insgesamt kann man da recht einfach grundlegende Dinge über Python erfahren (Syntax etc.)

      Wieso ist Python 3 eigentlich nicht abwärtskompatibel?
    • In Python 3.x wurden einige Syntaxänderungen vorgenommen, diese sind nicht wirklich gravierend. Es gibt auch ein Tool was Quelltexte von Python 2.x zu 3.x konvertieren soll. Allerdings teilen sich die Meinungen ob man das jetzt benutzen sollte oder eben nicht.

      Ein Beispiel für die Veränderungen wäre der 'print' Befehl:
      Python 2.x:

      Quellcode

      1. print "Text text text" # natürlich auch mit singel quotes nutzbar


      Python 3.x:

      Quellcode

      1. print("Text text text")


      Gibt noch einiges mehr, wer Interesse daran hat :
      whats new in python 3.0

      EDIT:
      Ja der Kurs von codecademy sieht auch nicht schlecht aus! Danke für den Hinweis, werde ich mal dazu editieren :)


      Mit freundlichen Grüßen
      Tenshi