Motivationsproblem - Was habt ihr da gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motivationsproblem - Was habt ihr da gemacht?

      Also, ich lerne jetzt seit gut einem Monat Python, habe soweit die Basics auch drauf (und nein, ich meine nicht damit das ich die Grundlagen bis in die kleinsten Tiefen beherrsche, denn nach einem Monat kann man das als Programmieranfänger einfach nicht behaupten :P) Hab jetzt bereits mehrere Dokumentationen/Tutorials bis hin zur Objektorientierung durch gearbeitet. Doch fühle ich mich noch immer nicht in der Lage wenigstens ein kleines halbwegs nützliches Programm zu entwickeln, ich rede nicht mal von GUI's, die will ich mir aufsparen bis ich OOP halbwegs beherrsche! Das ganze nagt ein wenig an der Motivation bei mir.
      Ich wollte mal wissen wie ihr das in eurer Anfangsphase gemacht habt, bzw was eure ersten kleinen "nützlichen" Programme waren?

      Gruß

      Tenshi :)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • ich rede nicht mal von GUI's, die will ich mir aufsparen bis ich OOP halbwegs beherrsche!

      Würde ich nicht. GUIs sind toll.

      Zudem: Ist die Library für GUIs objektorientiert?
      Wenn ja: Schau es dir doch ein wenig an. Das hilft dir sicher sehr, den Sinn hinter den einzelnen OOP "Elementen" zu verstehen (wenn du damit probleme haben solltest).
    • Habe mir immerwieder kleine Programme gebastelt, die ein wenig "Alltagsarbeit" verschnellern bzw. ablösen, natürlich auch nur zu Lernzwecken, an sich benutze ich diese nicht. Dadurch schaut man halt in alle Ecken und Enden mal rein, wenn man das so nennen kann.
      Beispiele:
      -Leere täglich um 18 Uhr den Papierkorb (Arbeiten mit Uhrzeit + Windowsfunktionen)
      -Starte Editor und öffne einen bestimmten Ordner (Externe Programme aufrufen)
      -Zwischenspeicher-Manager, wenn ich z.B. das Wort "Hallo" kopiere (STRG+C) wird folgendes in die Logdatei gespeichert:
      18.05.2013 - 19:00: Hallo
      (globale Hotkeys + Textdatei anlegen und Inhalt hinzufügen)
      usw.

      Überleg dir einfach mal, was du den ganzen Tag am Computer machst und programmier dir daraus kleine Tools, die wahrscheinlich unnötig sind, aber den Lernprozess fördern.

      ~Kaev
    • Na ja, die GUI kann ich auch so nutzen, klar. Allerdings wurde mir davon von vielen erfahrenen Python-Entwicklern abgeraten, da man sich sonst nachher wieder umgewöhnen muss was die Strukturierung von GUI's angeht etc. . Zumal ich jetzt auch nicht das Bedürfnis habe nach GUI's, da ich eh meistens mit bash(Shell) arbeite ^^

      Danke Kaev, das ist eine gute Idee! Werde mir da mal was ausdenken :)
    • Genau aus solchen Gründen finde ich das PHP der beste Einstieg in die Programmierung ist. Meine Anfänge hatte ich mit C# gemacht was mir aber ziemlich schnell langweilig wurde weil ich einfach nicht wusste was ich nun damit anfangen sollte, da mein Intention wieso ich das Programmieren anfangen wollte (Emulation) selbstverständlich für einen Anfänger unerreichbar war (Und immer noch ist). Mit PHP hat man sehr schnell Erfolgsmomente welche wiederrum deine Motivation fördern. Insgesammt ist es aber nicht die Sprache an sich, sondern im Allgemeinen Webprogrammierung was mir immer wieder neue Motivation gegeben hat um weiterzumachen da du einfach drauf loscoden kannst und sehr schnell Ergebnisse siehst auch wenn der Code unter der Haube totaler Schrott ist. Da du ja deinen Einstieg mit Python machen möchtest lege ich dir ganz einfach mal Django ans Herz, und versuche einfache Blogging, Toplisten oder andere häufig verwendeten Homepagetypen nachzubauen. Letztendlich habe ich meine erste "Desktop"-Sprache (Ruby) auch erst vor wenigen Monaten angefangen zu lernen, und dies hatte ich auch wiederrum mit Rails und Codecademy getan.