Spiele programmieren - womit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele programmieren - womit?

      Moin moin liebe Gemeinde,
      ich will mich in nächster Zeit mit einem größerem Projekt auseinander setzten und ich wollte mal ein paar Kenner im Bereich Programmierung fragen, welche die "beste" Programmiersprache für 2D sowie auch 3D spiele ist. Es geht mir nur darum das ich jetzt nicht zb mit basic anfange ein spiel zu programmieren und dann nah halber arbeit merke das es zu lahm ist oder sonstiges.

      Grundkenntnisse in so einigen Sprachen habe ich durch mein Studium (java, c, delphi...) also bin kein kompletter Neuling in diesem Bereich. Trotzdem würde ich auch um Rat bitten, womit ich am einfachsten erstmal kleine Projekte umsetzten kann, bevor ich dann an das große mache ;)

      Hoffe mir können eine Hand voll Leute ein wenig weiter helfen.

      Grüße,
      Ranox

      Ps.: sorry für Fehler, aber solchr sachen fallen mir meist in der Nachtschicht ein und da hab ich nur mein handy zum schreiben und da tauchen die ein oder anderen fehler mal auf :D
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ok danke für die Vorschläge :) hab mich heut mal nen tag mit der Unity Engine auseinander gesetzt und hab mich dafür entschieden damit meinen Anfang zu machen.

      Denke 1-2 jahre werde ich damit arbeiten und dann schauen das ich auf c++ umsteige :)

      Sobald ich erste Erfolge erzielt habe, werde ich hier mal für mein Produkt werben :D

      Grüße
      Ranox

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
    • Kann dir empfehlen, direkt mit C++ und der Library SFML anzufangen.
      Natürlich sind die C++ Basics anfangs recht hart, aber wenn man will, kommt man schnell durch.
      Konnte ebenfalls nur die Basics von C++ und hab dann mit SFML mein eigenes 2D RPG geschrieben, sah fast aus wie ein RPG Maker-Spiel. :P
      Ist wirklich "kinderleicht" gewesen. Und wenn du C++ kannst, wird dir C# auch nicht wirklich schwer fallen, falls du dann immernoch umsteigen möchtest.
      SFML ist übrigens auch für andere Sprachen verfügbar, weiß aber nicht, ob diese auch auf dem aktuellen Stand sind.
      Allerdings wirst du mit SFML kein Minecraft oder ähnliches nachbauen können, da 2D Library.
      Terraria ist aber ohne Probleme möglich. :P

      EDIT: Deli wird das nur bestätigen können. Er hat ess nie bereut, wegen mir mit C++ anzufangen.