Angepinnt [Sammlung] Ressourcen zum Programmieren lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Sammlung] Ressourcen zum Programmieren lernen

      Thread ist noch im Aufbaue, bitte um Verständnis

      Da ich in den letzten Monaten bzw. Jahren diverse Quellen zum lernen von diversen Programmiersprachen, Auszeichnungssprachen und ähnlichem zusammen getragen habe, dachte ich mir das ich hier vielleicht mal ne kleine Sammlung zusammenstellen könnte.

      Das ganze werde ich erst mal in englische und deutsche unterteilen. Später werde ich das evtl. noch einmal überarbeiten.


      Top Tipp zur Bücherbeschaffung:
      it-ebooks.info

      Hier gibt es sehr viele Bücher gratis zum Download, darunter auch Perlen wie z.B. der C++ Primer. Der Link ist mit dem Team besprochen worden und wurde akzeptiert, also bitte unterlasst Posts, von wegen illegal etc. :)

      Englisch:

      Multi-Sprachen-Tipps:

      Codeschool
      Video Tutorials zu den Themen Ruby, Ruby on Rails, Javascript, HTML, CSS und einiges mehr! Allerdings nicht alles kostenlos!

      codecademy
      Interaktive Webtutorials zu verschieden Themen unteranderem HTML, CSS und Javascript.
      Allerdings bitte Finger weg vom Pythonkurs, da als ich ihn zuletzt gemacht habe, dieser sehr verbuggt war und teilweise falsch war!

      dash generelassembly
      HTML, CSS und Javascript Tutorials

      Codeavengers
      Diverse HTML, CSS und Javascript Tutorials, allerdings nicht alle kostenlos!

      Coursera
      Auf dieser Seite werden immer wieder sehr gute online Collage/Uni Kurse angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings gibt es für manche Kurse die Möglichkeit sich ein Zertifikat gegen einen bestimmten Betrag ausstellen zulassen. Sowohl mit als auch ohne Identitätsprüfung.

      Udacity
      Ähnlich wie Coursera, allerdings sind nicht alle Kurse kostenfrei.

      Tuts+
      Eine große Sammlung von Tut's zu vielen verschieden Themen. Es worden auch verschieden Kurse angeboten, allerdings kosten diese Geld.

      sitepoint.com
      Große Sammlung an Webentwicklungstutorials in den verschiedensten Sprachen. Allerdings nur wenig kostenfrei. Allerdings kann man sehr häufig 14 Tage testen, was meist für einen kleinen Kurs reicht oder um ein paar eBooks zu laden.


      Diverses:
      Linux Firewalls - Openbook von O'Reilly

      [URL="http://www.pro-linux.de/artikel/2/1572/2,vorbereitung.html"]Linux-Kernel selbest kompiliert[/URL]

      Part1 learing how to write exploits Reihe

      Artikel zu OOP auf pro-linux.de
      Ein sehr gut geschriebener und informativer Artikel zum Thema OOP

      securitytube.net
      Hier gibt es einige nette Videoreihen zum Thema Exploits und Assembler und diversen anderen Sachen.


      Git:
      Git book


      HTML:
      w3.org HTML 5 Dokumentation
      Immer mal wieder hilfreich!

      MDN HTML Guides


      Java:
      Udacity - Intro to Programming
      für Anfänger

      Head First Java
      Schönes Buch, arbeite im Moment selber damit und find es gut als Einführung in Java.

      Introduction to Programming in Java
      Gutes Buch, welches von Professoren in Princeton für deren Unikurs geschrieben wurde.


      Javascript:
      MDN - Javascript Guide

      How to learn Javascript
      Eine Guideline, kein Tutorial. Nutzt ein Buch, welches aber im Internet erhältlich ist :)


      Ruby:
      Guide: Best way to learn Ruby AND Rails
      Dieser Link ist ein Guide der Anfänger ein wenig an die Hand nimmt und ihnen sagt, wie und womit sie anfangen sollen. Allerdings sind auch gute Buchtipps für erfahrenere Leute dabei.

      rubymonk.comrubymonk.com[/url]
      Diese Seite ist nach einem ähnlichen Prinzip wie codecademy aufgebaut, nur das diese sich auf Ruby spezialisiert hat.


      Deutsch:

      C++:
      highscore.de
      Einführung in C++
      Hinweis von Kaev dazu:

      Kaev;327716 schrieb:

      Bis auf das Thema mit den Klassen kann ich folgendes C++-Tutorial nur wärmstens empfehlen:


      PHP:
      http://tut.php-quake.net/de/]php-quake.net
      Das recht bekannte PHP Tutorial von quakenet, epfohlen von Kaev. Danke für diesen Beitrag.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Kaev;327716 schrieb:

      Bis auf das Thema mit den Klassen kann ich folgendes C++-Tutorial nur wärmstens empfehlen: highscore.de/cpp/einfuehrung/


      Danke, wird natürlich mit aufgenommen.

      Leider hatte ich die letzten Tage nicht viel Zeit, daher liegt das ganze hier immer noch so brach ...
      Werde jetzt schon mal ein wenig weiter daran arbeiten. Am Wochenende werde ich es dann hoffentlich erst mal so mehr oder weniger komplettieren können.

      Edit:

      Startpost schon mal etwas erweitert. Es folgt morgen weitere Ressourcen!
    • So da ich letzte Woche auf klassenreise in Holland war, hatte ich leider nicht die Zeit mal weiter zu machen aber das werde ich dann heute abend / nachmittag machen. Fall noch jemand weitere gute Bücher oder ähnliches kennt, kann er diese gerne beisteuern ;)

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

      Edit:
      So das war jetzt erst mal der geordnete Teil meiner Lesezeichen, als nächstes werde ich mal meine eBook Sammlung sichten und entsprechend das ganze hier erweitern :)
      Danach geht es weiter mit meinem Ungeordneten Lesezeichen haha :P

      Es wäre toll wenn jemand noch mehr deutsche Tutorials beisteuern könnte, da ich fast ausschließlich Englische habe und auch nutze :S