Kleines Projekt für Bewerbung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Projekt für Bewerbung.

      Hallo liebe Leute, da ich mal langsam nen Praktikumsplatz brauch, dachte ich es wäre gut wenn ich nen kleines Projekt schreib welches ich dann sozusagen der Bewerbung beifügen kann.
      Leider fällt mir gerade nichts ein was gut wäre. Realisieren wollte ich es gern in Python oder evtl ruby da ich da am schnellsten was hinzaubern kann.
      Zweck ist nur das die Firma sieht Aha der kann schon was. Daher sollte es nix großes sein. Sollte sich in max.einer Woche realisieren lassen weil wenig zeit (hab mal wieder getrödelt...)

      Habt ihr ne Idee?

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Ich weiß zwar nicht, in wie fern das in Ruby und/oder Python möglich ist, aber bastel doch eine Software, welche mit OOP und Vererbung usw. arbeitet.
      z.B.:
      Eine Autovermietung vermietet Autos.
      Klasse Auto
      -> Unterklasse AudiA4
      -> LamborghiniGallardo
      Klasse Parkplatz (Irgendwo muss man die ja auch parken :D)
      usw.

      Kann man beliebig ausweiten.
      Jeder hat OOP gern. :-)
    • Ich will ja nicht meckern, aber welcher Arbeitgeber möchte sowas sehen? Wer kann denn dem Arbeitgeber beweisen das du das wirklich programmiert hast?

      Also wenn ich dich einstellen würde dann würde ich dich beim Gespräch mit einer Aufgabe 1 Stunde einsperren und dann urteilen ob du wirklich was kannst.

      Aber alles andere ist total idiotisch.
    • ulle;328341 schrieb:

      Ich will ja nicht meckern, aber welcher Arbeitgeber möchte sowas sehen? Wer kann denn dem Arbeitgeber beweisen das du das wirklich programmiert hast?

      Also wenn ich dich einstellen würde dann würde ich dich beim Gespräch mit einer Aufgabe 1 Stunde einsperren und dann urteilen ob du wirklich was kannst.

      Aber alles andere ist total idiotisch.


      Mein Arbeitsgeber fand es sehr erstaunlich, als ich ihm meine Facharbeit, welche ich in der Schule gemacht habe, vorlegen konnte und ihm ein wenig erklären konnte, warum ich was wie gemacht habe.
    • Wenn der Arbeitgeber halbwegs intelligent ist wird das wohl im Bewerbungsgespräch prüfen. Daher sehe ich das jetzt als nicht sonderlich unsinnig. Und hab schon sehr oft gesehen das die Arbeitgeber sich github Profile ansehen ^^ ( Bekanntenkreis) aber ist jetzt au egal hab wahrscheinlich nen Praktikumsplatz :)

      Edit:
      Und ne facharbeit kann genauso cp sein. Habe ich bei meiner klasse damals gemerkt. Hat auch keiner gemerkt ^^

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
    • Seit wann muss man sich um einen Praktikumsplatz bewerben? In den drei Praktika die ich während meiner Schulzeit gemacht habe hab ich einfach dort angerufen und gefragt ob sie Praktikanten nehmen und Ende :O
      Gerade für einen Praktikumsplatz sollte so ein Projekt überflüssiger sein als bei einer normalen Bewerbung, ich kann mir nämlich gut vorstellen das dort nur sehr wenig Zeit eingeplant ist sich um die Bewerber zu kümmern. Während meiner Ausbildungszeit war es sogar mitunter meine Aufgabe Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz zu prüfen, und nur die die ich gut fande wurden dann auch von den Personalverantwortlichen geprüft, und ich kenne da einige Leute in deren Betrieben das genauso war. An deiner Stelle würde ich nicht allzuviel Arbeit in die Bewerbung reinstecken, immerhin wird bei einem Praktikanten Wissensstand 0 erwartet. Ob du mehr oder weniger kannst als andere ist bei einem Praktikum auch nicht wirklich relevant.
    • felix;328455 schrieb:

      Seit wann muss man sich um einen Praktikumsplatz bewerben? In den drei Praktika die ich während meiner Schulzeit gemacht habe hab ich einfach dort angerufen und gefragt ob sie Praktikanten nehmen und Ende :O
      Gerade für einen Praktikumsplatz sollte so ein Projekt überflüssiger sein als bei einer normalen Bewerbung, ich kann mir nämlich gut vorstellen das dort nur sehr wenig Zeit eingeplant ist sich um die Bewerber zu kümmern. Während meiner Ausbildungszeit war es sogar mitunter meine Aufgabe Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz zu prüfen, und nur die die ich gut fande wurden dann auch von den Personalverantwortlichen geprüft, und ich kenne da einige Leute in deren Betrieben das genauso war. An deiner Stelle würde ich nicht allzuviel Arbeit in die Bewerbung reinstecken, immerhin wird bei einem Praktikanten Wissensstand 0 erwartet. Ob du mehr oder weniger kannst als andere ist bei einem Praktikum auch nicht wirklich relevant.



      Leider ist das scheinbar nicht so. Jeder Betrieb den ich angefragt hatte, wollte eine schriftliche Bewerbung, sofern man den überhaupt nicht Studenten angenommen hat. Gerade die IT Firmen hier wollen am fast ausschließlich Studenten die dann schön mindestens 6 Monate da sind und ordentliche Vorbildung mitbringen weil es eben ne billige Arbeitskraft ist.
      Hab mindestens 20 Firmen letzte Woche angefragt, nur 5 oder 6 nehmen überhaupt Schülerpraktikanten. 2 Davon haben dann sogar Vorbildung in den entsprechenden Bereichen vorausgesetzt. Fast alle in meiner Klasse die nen Platz haben, haben den schön über Vitamin B bekommen. Ich hab jetzt auch nur einen netten bekommen, weil ich eben entsprechende Vorbildung hab =/
      Also hier in Hamburg sind die Betriebe iwie sehr anspruchsvoll ...
    • Bei mir in der Nähe gibt es nicht allzu viele IT-Firmen, da ich doch in einer recht ländlichen Gegend wohne.
      Bei so ziemlich jedem Betrieb steht, dass sie nur Leute suchen, die studiert haben und co.
      Habe mich dort mit meinem Realschulabschluss (0,04 Noten am erweiterten vorbei! :( ) und meinem Fachabi beworben, mein Projekt gezeigt und wurde mit Kusshand genommen. Ich hab sozusagen nur "Ich hab das in C++ programmiert" gesagt und die haben mir nach 5 Minuten den Arbeitsvertrag in die Hand gedrückt (Kein Scherz, das hat wirklich nur 5 Minuten gedauert).
      Selbst wenn Tenshi so ein "Projekt" im Moment nur für ein Praktikum brauchen sollte (damit Firmen sehen, dass man engagiert an die Sache ran geht), kann er diese für spätere Bewerbungen immer wieder vorzeigen.
      Falsch ist es auf jeden Fall nicht.