Apple veröffentlicht neue Programmiersprache Swift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple veröffentlicht neue Programmiersprache Swift

      Vor kurzem wurde die Betaversion der neuen Programmiersprache Swift von Apple freigegeben.
      Bei Swift handelt es sich wohl um eine Art weiterentwicklung von Objectiv-C
      Das ganze sieht recht interessant aus und soll das entwickeln von nativen Apps für iOS und OSX erleichtern und schneller machen, da Swift eine leichtere und angenehmere Syntax haben soll.
      Das Praktische ist, Swift kann in bereits bestehenden Objectiv-C Projekten einfach verwendet werden um diese zu erweitern. Swift soll 100% kompatibel sein.
      Das ganze scheint die gleiche Performance zu bieten, da Swift zu nativem Code kompiliert wird.

      Hier mal die Website dazu:
      developer.apple.com/swift/
      Plus ein Buch (gratis!)
      swift programming language
      Finde sieht für Apple Entwickler recht interessant aus. Wie ist euer erster Eindruck bzw. was haltet ihr davon? :)
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Das Apple Produkte eigentlich zu teuer sind stimmt schon. Auch die firmenpolitik sagt mir nicht zu. Dennoch muss man sagen, das Apple durchaus gute und runde Produkte abliefert. Zumindest was die Software angeht. Mir gefällt osx sehr gut. Ich nutze es lieber als Windows. Es bietet zwar nicht alles was mir ein Linux bietet dafür läuft es aber halt otb und man hat wenig Arbeit damit. Zumindest geht es mir so. Aber auch das ist Geschmackssache. ZB will ich mir kein iphone kaufen. Einfach weil ich es total übertrieben teuer finde. Zumal da doch einige Freiheiten fehlen.
      Aber genug über Apple ist ja nicht Thema hier :p

      Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
    • Kaev;328446 schrieb:

      Die Appleprodukte sind maßlos überteuert und aus meiner Sicht auch nicht wirklich innovativ.
      Dazu kommen Geschichten wie diese: stern.de/wirtschaft/news/strei…-gegen-apple-2061995.html
      Und das Image ist perfekt abgerundet - aus negativer Sicht.

      (Damit will ich nicht sagen, dass andere Firmen besser sind, aber Apple ist nunmal DER Extremfall aus meiner Sicht.)


      Definitiv ein scheiß Vorurteil. Was hat die Hardware mit der Software zu tun? Maßlos überteuert ist auch Ansichtssache da auch ein Porsche in meinen Augen maßlos überteuert ist. Aber darüber spricht keiner. Da es als Sportwagen eingestuft wird, ist der Preis gerechtfertigt? Dann sage ich einfach mal das Apple die Sportwagen Hardware ist. Auch kann ich deinen Vorwurf der Firmenpolitik nicht nach vollziehen. Meinst du etwa das Software Major Releases kostenlos sind. Das es ein OS gibt was jeder Depp versteht, hoch performant ist und auch sonst kaum Wünsche offen lässt? Also ganz ehrlich, da kenne ich andere Firmen die weit mehr Dreck am Stecken haben als Apple.

      Aber wie schon geschrieben es geht hier nicht um Apple sondern um Swift. Und ich setze große Stücke auf Swift da ich leider Objective-C nie wirklich verstanden habe. Es ist einfach eine sehr schwierige Sprache in meinen Augen. Da ich aus der Webentwicklung komme, tue ich mir vielleicht auch schwer mit einer Hochsprache, aber die Syntax von Swift verspricht doch einiges an Verbesserungen. Ich freue mich darauf und auch darauf endlich meine ersten Apps für OSX und IOS bauen zu können.
    • ulle;328449 schrieb:

      Definitiv ein scheiß Vorurteil. Was hat die Hardware mit der Software zu tun? Maßlos überteuert ist auch Ansichtssache da auch ein Porsche in meinen Augen maßlos überteuert ist. Aber darüber spricht keiner. Da es als Sportwagen eingestuft wird, ist der Preis gerechtfertigt? Dann sage ich einfach mal das Apple die Sportwagen Hardware ist. Auch kann ich deinen Vorwurf der Firmenpolitik nicht nach vollziehen. Meinst du etwa das Software Major Releases kostenlos sind. Das es ein OS gibt was jeder Depp versteht, hoch performant ist und auch sonst kaum Wünsche offen lässt? Also ganz ehrlich, da kenne ich andere Firmen die weit mehr Dreck am Stecken haben als Apple.

      Aber wie schon geschrieben es geht hier nicht um Apple sondern um Swift. Und ich setze große Stücke auf Swift da ich leider Objective-C nie wirklich verstanden habe. Es ist einfach eine sehr schwierige Sprache in meinen Augen. Da ich aus der Webentwicklung komme, tue ich mir vielleicht auch schwer mit einer Hochsprache, aber die Syntax von Swift verspricht doch einiges an Verbesserungen. Ich freue mich darauf und auch darauf endlich meine ersten Apps für OSX und IOS bauen zu können.


      Sehe ich in vielen Punkten ähnlich :)
      Aber bei der Firmenpolitik, da gibt es so das ein oder andere, das finde ich einfach lächerlich bzw. nicht ok. Aber das macht eben nicht nur Apple, andere haben ebenso komische Ideen...

      So aber wieder zum Thema.
      Ich finde swift auch sehr interessant. Wie ulle schon sagte, Objective-C ist wirklich keine einfache Sprache. Ich habe mich zwar nie intensiv damit auseinander gesetzt, da ich noch nicht so lange OSX Nutzer bin, aber Swift werde ich mir definitiv genauer ansehen.
    • Ja, ich finde Porsche und co. auch maßlos überteuert und würde mir keinen holen, wenn ich das Geld hätte.
      Oder ein besseres Beispiel:
      Ich zahl keine 300€ mehr für meinen Computer, nur, damit Alienware draufsteht. Mach ich nicht, will ich nicht.

      Natürlich sind Major Releases teuer, ich arbeite ja selbst als Programmierer und kenne das.
      Mir ging es auch nicht um die Userfreundlichkeit oder die Performance vom OS, sondern um innovative Funktionen (welche sei mal dahin gestellt), wo ich mir als Endbenutzer denke: Sowas hat keiner, das ist cool und nützlich. Das sind mir die XX€ Aufpreis wert. Sowas hat Apple meiner Meinung nach NICHT und darum finde ich die Preise einfach nur unverschämt.
      Da kaufe ich lieber die gleiche Hardware mit einem etwas unausgereifteren, aber guten OS, und zahle 1/3 des Preises weniger (Achtung, Beispielzahl).

      Aber ich stimme dir zu, es gibt wesentlich schlimmere Firmen.


      Naja, BTT:

      Soll es diese Sprache nur für iOS sowie OSX geben?
      Wenn ja: Das finde ich wieder total hirnlos. Vorausgesetzt es ist eine gute Sprache: Warum nicht auf Windows und Linux ausweiten?!
      Aus Entwicklersicht ist das einfach total unverständlich für mich.

      @ulle: Als Webentwickler muss man einfach nur von der gängigen Webentwickler-Denkweise wegkommen.
      Dann wird dir auffallen, dass es gar nicht so viele Unterschiede gibt, teilweise sogar wesentlich einfacher ist.
      Ich hoffe, dass dir Swift leicht(er) fallen wird und ich hier irgendwann einen Screenshot deiner App begutachten werde! :)
    • Na ja, das ist halt die Marketing Strategie von Apple. Eine exklusive Platform, damit der Kunde sich "besonders" fühlt und das klappt halt, weil die Leute Apple Produkte als Statussymbole sehen und nutzen.
      Siehe den Smartphone Bereich an. Da kauft auch keiner ein iPhone oder S5 weil iwer da noch besonders innovativ ist :P
      Das ist einfach nur ein Statussymbol. Genau wie eben der Porsche. Solange es genug dumme Menschen gibt, die eben darauf reinfallen und mit machen, solange kann Apple weiter auf dieser Schiene fahren und sich über die Leute freuen.
      Ich selber habe mir auch ein Macbook Pro gekauft, aber eben nicht als "2000$ Facebookmaschine", sonder einfach weil ich nach einem längeren Test von OSX als daily OS überzeugt war, da es mir die für mich wichtigen Sachen aus der Linux- und Windowswelt vereint :P
      Aber ja, ist natürlich für die Entwickler einerseits doof das Swift wieder auf Apple limitiert ist, andererseits hat es den Vorteil das es dadurch wahrscheinlich wieder weniger Entwickler gibt die es können und diese darum wiederum sehr gefragt sind.
      Alles hat halt seine Licht- und Schattenseiten.