Angepinnt [Einführung] Mit dem Programmieren anfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Einführung] Mit dem Programmieren anfangen

      [COLOR="Orange"]
      [SIZE="5"]Start Programming[/SIZE]
      [/COLOR]

      Hi,
      hast du keinen Schimmer von der Programmierung?
      Möchtest es aber gerne erfahren?
      Dann bist du hier richtig.
      Hier lernst du wie du anfangen musst.


      [COLOR="LightBlue"]Was ist Programmieren?[/COLOR]
      Wenn du etwas neugierig bist, dann hast du dich bestimmt schon einmal gefragt wie die ganzen Programme auf deinem PC oder MAC eigentlich gemacht wurden.
      Sie wurden "Programmiert", wenn man etwas überlegt ist die Deutsche Bezeichnung des Codings(Englisch) sehr Simpel und einfach zu verstehen.
      Also Programmierung steht für Programm Entwicklung / Erstellung.

      Dazu braucht man eine Programmier Sprache,
      die eigentliche Hauptsprache ist Assembler und der eigentliche Maschinencode für den Prozessor.
      Jede Sprache wird in den Maschinencode übersetzt.
      Und Assembler wird direkt 1 zu 1 in den Maschinencode übersetzt.
      Anders als bei anderen Sprachen, diese sind dann so gesehen nur Vereinfachungen für den Menschen.
      Doch diese Sprachen werden nicht 1 zu 1 in den Maschinencode übersetzt.

      Zum Beispiel, eine Zeile in Assembler ist im Binary Code / Maschinencode auch nur eine Zeile

      Quellcode

      1. [COLOR="PaleGreen"]In Assembler :[/COLOR]
      2. MOV AL, 61h
      3. [COLOR="PaleGreen"]In Maschinencode :[/COLOR]
      4. 10110000 01100001


      Aber in den anderen Sprachen ist das nicht so.

      Zum Beispiel, eine Zeile in AutoIT sind vielleicht 20 Zeilen in Assembler, es kommt immer auf die genutzte Funktion an.

      Quellcode

      1. [COLOR="PaleGreen"]In AutoIT :[/COLOR]
      2. ConsoleWrite("Hello World") ; Direkte Ausgabe in die Console
      3. [COLOR="PaleGreen"]In Assembler :[/COLOR]
      4. DATA SEGMENT ;- Beginn des Datensegments
      5. Meldung db "Hello World" ;- Die Zeichenkette "Hello World"
      6. db "$" ;- Endzeichen der Zeichenkette
      7. DATA ENDS ;- Ende des Datensegment
      8. CODE SEGMENT ;- Beginn des Codesegements
      9. ASSUME CS:CODE,DS:DATA ;- Dem Assembler die Segmente mitteilen
      10. Anfang: ;- Label für den Anfang des Programms
      11. mov ax, DATA ;- das Daten...
      12. mov ds, ax ; ...segment festlegen
      13. mov dx, offset Meldung ;- den Text in das auf DS bezogene Datenregister laden
      14. mov ah, 09h ;- Die Unterfunktion 9 des Betriebssysteminterrupts 21h auswählen
      15. int 21h ;- den Betriebssysteminterrupt 21h (hier erfolgt Ausgabe des Texts) aufrufen
      16. mov ax, 4C00h ;- Die Unterfunktion 4Ch (Programmbeendigung) des Betriebssysteminterrupts 21h festlegen
      17. int 21h ;- diesen Befehl wiederum ausführen
      18. CODE ENDS ;- Ende des Codesegments
      19. END Anfang ;- dem Assembler das Ende des Labels Anfang mitteilen
      20. [I](Assemblercode Quelle :[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache"] Wikipedia[/URL])[/I]
      21. (In Maschinencode wäre der Code genau so lang)
      Alles anzeigen



      Diese Übersetzung in den Maschinencode übernimmt der jeweilige Compiler der genutzten Programmiersprache.
      Der Compiler ließt dann den kompletten Script durch und übersetzt dann Zeile für Zeile oder Abschnitt für abschnitt jede Funktion in den Maschinencode.
      Anders als bei Web-sprachen wie PHP, dabei wird dann die Ausgabeinformation zum Browser gesendet und dann als HTML Code vom Browser gelesen, dann gibt es noch Java-Script für den Browser und viele andere Web-Sprachen, diese haben keinen Compiler der den Code in Maschinencode übersetzt damit er vom Prozessor gelesen werden kann, nein hier zeigt der Browser alles an und es wird nichts mehr übersetzt.


      [COLOR="LightBlue"]Ich möchte meine eigenen Programme machen, wie soll ich anfangen ?[/COLOR]
      Am besten mit der Programmiersprache "AutoIT".
      Diese ist der Sprache BASIC sehr ähnlich, ist jedoch noch einfacher.
      Es ist sehr Anfänger freundlich aber trotzdem sehr umfangreich.
      Wir Bieten hier einen Bereich für diese Programmiersprache, in diesem man Hilfe und Support von anderen Benutzern bekommt.


      [COLOR="LightBlue"]Ich möchte meine eigenen Websites machen, wie soll ich anfangen ?[/COLOR]
      Dazu sollte man erst einmal mit HTML anfangen, da alles vom Browser als HTML Code gelesen und abgebildet wird.
      Dazu bieten wir auch einen Bereich an, der sich im Web-Coding Bereich befindet, in dem jegliche anderen bekannten Web-Coding Sprachen zu finden sind.
      Falls man nach der Erlernung von HTML seine Seite noch besser und schöner gestalten möchte, sollte man noch Java-Script lernen, dies unterstützt heutzutage jeder Browser und man kann damit die Website während ein Benutzer sie sich nach dem Aufrufen anschaut verändern und auch Slide-Menüs etc. erstellen.

      Nachdem man dies auch kann würde ich empfehlen PHP zu lernen.
      Diese Sprache ist Server-Side, man kann damit auf verschiedenste Datenbanken zugreifen, Dateien auslesen, auf FTP Server zugreifen und noch vieles mehr.
      Dazu Bieten wir ebenfalls einen Bereich an, er befindet sich auch im Web Coding Bereich.

      [SIZE="3"][COLOR="Red"]>>>>>>>>>>>>>>>>>>>==<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<[/COLOR]
      [COLOR="LightBlue"]Nützliche Links :[/COLOR]
      [COLOR="PaleTurquoise"]Wikipedia - Assembler
      Wikipedia - Compiler
      W3-Schools Web Coding Tutorials[/COLOR][/SIZE]


      [SIZE="4"]Jetzt noch an die ganzen erfahrenen Benutzer :
      Bitte Postet doch noch Tipps von euch rein,
      wie Fehler die euch passiert sind und Probleme die ihr hattet
      oder Hinweise etc..

      [/SIZE]
      gez :: *electriZer*
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • Man muss nicht zwingend HTML oder CSS können um Webseiten zu erstellen.

      Es gibt viele kostenlose Tools(Programme) wie
      Joomla
      Google Webseite
      phpbb (für ein eigenes Forum)
      Wordpress
      ...

      Oder auch Editoren wo man nur sehr wenig code schreiben muss da das meiste von dem Programm erzeugt wird.
      Z.B

      Abobe Dreamweaver
      Microsoft Expression Studio(Expression Web)
      ...

      Natürlich sind die möglichkeiten mit HTML alleine noch sehr viel umfangreicher, aber ein spizieller Editor mit Auto vervollständigung und so kann das Programmieren einiges leichter machen.
      Am Anfang ist Auto it sehr gut geeignet ,weil es sehr leicht ist und auch was kann. Aber später sollte man sich zu visual basic, C# oder C++ wenden oder Java. Spätestens wenn man sich beruflich mit programmieren beschäftigen will reicht Auto it nicht mehr aus ,da die meisten Firmen/Chefs ... eine der oben genannten sprachen erwarten(kaum eine Firma programmiert mit Auto it).
    • Mit AutoIT programmiert keine einzige Firma xD
      Das ist eine Einsteiger Sprache =)

      Und diese WEB CMS sind Schrott gegen selfmade Sachen.
      CMS'e sind auf alle Anwender angepasst und nicht Speziell auf eine Sache.

      Und da wir der Coding Bereich sind brauchen wir diese Müll Generatoren nicht =O

      Mit PS machst du dir ein Template und schnippelst es auseinander und dann passt du es mit CSS an =)

      Also dieser Post war jetzt nicht das was ich mit
      Jetzt noch an die ganzen erfahrenen Benutzer :
      Bitte Postet doch noch Tipps von euch rein,
      wie Fehler die euch passiert sind und Probleme die ihr hattet
      oder Hinweise etc..

      gemeint hab x)
    • *electriZer*;23377 schrieb:

      Falls man nach der Erlernung von HTML seine Seite noch besser und schöner gestalten möchte, sollte man noch Java-Script lernen

      Ich würde vorher noch CSS lernen. :)
      Ich hab zuerst HTML gelernt (Grundlagen in der Schule),
      dann kam CSS, danach PHP und jetzt will ich
      mich mit JavaScript beschäftigen.^^

      /EDIT: Noch ein Tipp.^^
      Ich würde in Photoshop nicht das Slice-Tool
      verwenden, sondern direkt mit dem Auswahl-Werkzeug
      die nötigen Teile ausschnibbeln.
    • autoit ist keine programmiersprache, es ist eine skriptsprache (!)

      als ergänzung: php, js sind also skriptsprache, werden daher nicht kompiliert sondern interpretiert. zudem sendet php nichts an irgendwelche clients, das macht in dem fall der webserver.
    • *electriZer*;42016 schrieb:

      AutoIT wird aber kompiliert x)

      JA ich weiß das AutoIT eine Skriptsprache ist (merkt man ja auch am link -> autoitscript.com)

      Aber da man am Ende ein ausführbares Programm hat , nenne ich es Programmiersprache und das darf mir laut dem Deutschen Recht keiner verbieten =)

      mag sein dass es dir keiner verbieten darf,
      aber als mod sollte man in einem ordentlichem forum keine fehlerhaften guides als wichtig markieren... ;)
    • *electriZer*;42041 schrieb:

      Fehlerhaft? =O

      Das ist eine Einführung ins allgemeine Programmieren xO
      Und AutoIT ist nunmal das einfachste dabei,
      nach AutoIT kann man viel einfach vB erlernen, und damit kommt man dann in die OOP.
      naja egal..xO

      du schreibst, autoit wäre eine programmiersprache. das stimmt nicht wodurch deine guide einen fehler enthält und somit fehlerhaft ist. :)

      und es ist auch klar, dass die skriptsprache autoit einfach ist, das ist ja auch der zweck davon -> abläufe schnell zu automatisieren. für mehr ist sie aber auch nicht mehr gut.

      wieso sollte man vb lernen? damit man schön an windows gekoppelt ist ?
      da ist java um einiges besser -> leicht, oo und vor allem: unabhängig von windows, da die plattform für fast jedes system zur verfügung steht.
    • Es juckt im Grunde keinen der AutoIT lernt ob es eine Skript oder eine Programmiersprache ist.
      Die Entwickler von AutoIT arbeiten auch angeblich schon an einer OOP Version,
      und ja vB. Java ist shitt, jeder Depp der WinRAR hat kann es öffnen.
      Auch wenn es Compiler gibt die daraus eine exe oder ähnliches machen muss man sich das auch noch raussuchen xO
      Und ich denke mal über die Hälfte der User hier benutzen auch Windows als ihr Haupt-Betriebssystem.
      Und vB war eigentlich auch nur als eine weiter Einleitungssprache gedacht.
      Als Einleitung ins OOP. Ich hab als erstes AutoIT dann PHP (und HTML/CSS) und vB -> C++ -> ASM probiert , fandsch alles aber doof und hab deswegen C# probiert. Das fandsch besser aber alle meinten das wäre Windows shit und dann bin ich auf Java. Aber das war mal das ekelhafteste >.<
      Dieser "Windows is scheiße" kram ist unlogisch, 50% deren die das sagen sind selber windows Anwender xO
      Mit vC#/C++ kann man sehr gut Arbeiten und wenn man später ma was mit Programmierung machen will ist es gut wenn man sich damit auskennt und ich finde Visual Studo hat auch einen angenehmeren Style.
      /End of this Diskuss x)

      @MasterAlucard
      HTML und AutoIT? xD
      Grad nicht die beste Mischung.
      Wenn du noch nie programmiert hast wäre AutoIT ein guter Anfang.
      Darin könnte ich dir auch behilflich sein, ich hab das vor 5 Jahren angefangen =D
      Und hier sind auch noch viele andere AutoIT Könner =)
      Von AutoIT aus kannst du auf PHP springen und wenn du mit PHP arbeitest erlernst du auch automatisch HTML und CSS, weil es einfach dazu gehört ^^.
      Etwas mit Photo Shop umgehen schadet deinen HP Aussehen dann auch nicht x)
    • *electriZer*;42078 schrieb:

      Es juckt im Grunde keinen der AutoIT lernt ob es eine Skript oder eine Programmiersprache ist.

      ahja? mir geht es um die richtigkeit der guide, und so wie du es hingeschrieben hast ist es schlicht und ergreifend FALSCH.

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Die Entwickler von AutoIT arbeiten auch angeblich schon an einer OOP Version,

      und was genau ändert das nun an der tatsache, dass autoit eine kleine skriptsprache zur automatisierung von häufigen vorgängen ist?

      *electriZer*;42078 schrieb:


      und ja vB. Java ist shitt, jeder Depp der WinRAR hat kann es öffnen.

      natürlich, die jar dateien sind ja auch nichts anderes als archive. der bytecode befindet sich dann in den *.class dateien im archiv. also, erst informieren, dann schlechtreden, ja? danke.

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Auch wenn es Compiler gibt die daraus eine exe oder ähnliches machen muss man sich das auch noch raussuchen xO

      bei autoit ist es nicht anders, nur wird da ein "compiler" bereits mitinstalliert.

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Und ich denke mal über die Hälfte der User hier benutzen auch Windows als ihr Haupt-Betriebssystem.

      mag sein - ändert jedoch nichts an der tatsache, dass man mit c#, vb usw. an windows gekoppelt ist.

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Und vB war eigentlich auch nur als eine weiter Einleitungssprache gedacht. Als Einleitung ins OOP.

      und was genau spricht an dieser stelle nun gegen java als einleitungssprache?

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Ich hab als erstes AutoIT dann PHP (und HTML/CSS) und vB -> C++ -> ASM probiert , fandsch alles aber doof und hab deswegen C# probiert.

      ahja...

      *electriZer*;42078 schrieb:


      as fandsch besser aber alle meinten das wäre Windows shit

      ist es auch (edit -> grml, dann ist es eben kein windows müll...)

      *electriZer*;42078 schrieb:


      und dann bin ich auf Java. Aber das war mal das ekelhafteste >.<

      wieso? begründung? oder einfach nur schlecht reden?
      weil du es nicht konntest? weil man nicht vom ersten kapitel an schicke guis erstellen kann sondern erst einmal das programmieren bzw. richtiges oop lernt? war das etwa zu kompliziert für dich?

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Dieser "Windows is scheiße" kram ist unlogisch, 50% deren die das sagen sind selber windows Anwender xO

      belege? ich benutze linux. ;)

      *electriZer*;42078 schrieb:


      Mit vC#/C++ kann man sehr gut Arbeiten und wenn man später ma was mit Programmierung machen will ist es gut wenn man sich damit auskennt und ich finde Visual Studo hat auch einen angenehmeren Style.

      gegen c++ sage ich nichts. zu c# schon. ;)
      c# sollte also hilfreich sein? ja ?
      dann ist es doch echt komisch, wie viele menschen es doch gibt, die dann später im studium probleme haben, weil sie zu sehr an c# / vb usw gelenkt sind...

      *electriZer*;42078 schrieb:


      /End of this Diskuss x)

      ist ein diskussionsforum nicht da, um zu diskutieren? hätte natürlich auch nichts dagegen, die diskussion in einem anderem thema fortzusetzten... ;)
    • *electriZer*;42078 schrieb:


      @MasterAlucard
      HTML und AutoIT? xD
      Grad nicht die beste Mischung.
      Wenn du noch nie programmiert hast wäre AutoIT ein guter Anfang.
      Darin könnte ich dir auch behilflich sein, ich hab das vor 5 Jahren angefangen =D
      Und hier sind auch noch viele andere AutoIT Könner =)
      Von AutoIT aus kannst du auf PHP springen und wenn du mit PHP arbeitest erlernst du auch automatisch HTML und CSS, weil es einfach dazu gehört ^^.
      Etwas mit Photo Shop umgehen schadet deinen HP Aussehen dann auch nicht x)


      Naja :D
      Mit PS kann ich ganz gut umgehen...
      Und HTML hab' ich genommen, weil ich hier 2 "Fachbücher zum lernen" habe xD... nämlich HTML und JavaScript!
    • Mhm mal wieder mein erster Post seit langem ohne Sarkasmus und Ironie, schlicht und einfach weil well einer der wenigen auf GL ist der Ahnung hat wovon er redet ...

      Electrizer, ich würde dir stark davon abraten dich mit well anzulegen weil er hier im Board der wahrscheinlich beste Coder / Programmierer ist und dir die nötigen und vor allem richtigen Argumente fehlen um hier zu streiten.

      Dieser Linux/Windows streit wird wohl nie enden q.q

      Zitat von *electriZer* Beitrag anzeigen
      as fandsch besser aber alle meinten das wäre Windows shit
      ist es auch

      >>Klick mich<<

      Ansonsten, well, hast du nicht Lust mehr Leben in die Programmierbereiche von GL zu bringen, du bist ja nur ab und an aktiv und da ich dort eh nie so richtig aktiv war und ich mich mehr und mehr aus GL zurückziehe wärs ja nicht schlecht wenn man hier wenigstens einen hat der weiß wovon er redet =)

      Lg,
      Luna
    • Schmeiß die weg...
      Das sind so Sachen worauf DU dich anpassen musst xO
      Ein Lexikon mit Beispielen wäre viel besser.

      Ich sag immer

      [COLOR="RoyalBlue"]Learning by doing![/COLOR]


      Online Lexikon mit komplett Einführung etc. ->> W3Schools Online Web Tutorials
      Hat Javascript,HTML,CSS,PHP,XML,etc..
      Is viel besser.
      Hol dir ein kleines HP Template und baste einfach mal dran rum.
      Mach paar boxen und so und dann mach ne tabelle etc.
      Dann fang mit dem CSS an und zu guter letzt JavaScript.
      Ich kann es nur so gut, dass ich es checke.
      Ich weiß von JavaScript nur auswendig wie ich ein Objekt ermitle oder direkt objekt daten weitergeb und wie man dann den Style vom Objekt ändert.
      Der rest nützt mir im grunde nichts oder ich kann mal ab und zu danach googlen.

      Oder anstatt an nem Template zu basteln, mach dein eigenes!
      Zuerst nur mit HTML.
      Du kann so Boxen machen mit <div>-</div> , wird auch Container genannt =)
      Und dann Positionen selber bestimmen

      Quellcode

      1. Position:Absolute; /* Du gibst den absoluten Positionswert an */
      2. Top:100px;
      3. Left:150px;

      das kannst du dann mit dem <style>-</style> Tag im header deiner html einbinden oder ne externe css Datei da rein verlinken (steht alles auf W3Schools ^^)

      Viele benutzen auch Tabellen um so ne HP Struktur zu bekommen =O
      Aber ich mags lieber wenn ich genau und nicht nach einem tabellarischem Must angeben kann wo meine Sachen stehen sollen ^^

      Nachdem du sowas hast und auch paar links erstellt hast kannst du mit den Farben anfangen =D
      Das ist dann komplett über CSS ^^ (-->> W3 Schools xP)

      Und dann kannst du mal das mit den Bildern versuchen =)
      Das Template mit PS vorarbeiten,
      dann auseinander Shnippel und dann mit CSS alles einfügen unso =)
    • *electriZer*;42103 schrieb:

      Schmeiß die weg...
      Das sind so Sachen worauf DU dich anpassen musst xO
      Ein Lexikon mit Beispielen wäre viel besser.

      Ich sag immer

      Online Lexikon mit komplett Einführung etc. ->> W3Schools Online Web Tutorials
      Hat Javascript,HTML,CSS,PHP,XML,etc..
      Is viel besser.
      Hol dir ein kleines HP Template und baste einfach mal dran rum.
      Mach paar boxen und so und dann mach ne tabelle etc.
      Dann fang mit dem CSS an und zu guter letzt JavaScript.
      Ich kann es nur so gut, dass ich es checke.
      Ich weiß von JavaScript nur auswendig wie ich ein Objekt ermitle oder direkt objekt daten weitergeb und wie man dann den Style vom Objekt ändert.
      Der rest nützt mir im grunde nichts oder ich kann mal ab und zu danach googlen.

      Oder anstatt an nem Template zu basteln, mach dein eigenes!
      Zuerst nur mit HTML.
      Du kann so Boxen machen mit <div>-</div> , wird auch Container genannt =)
      Und dann Positionen selber bestimmen

      Quellcode

      1. Position:Absolute; /* Du gibst den absoluten Positionswert an */
      2. Top:100px;
      3. Left:150px;

      das kannst du dann mit dem <style>-</style> Tag im header deiner html einbinden oder ne externe css Datei da rein verlinken (steht alles auf W3Schools ^^)

      Viele benutzen auch Tabellen um so ne HP Struktur zu bekommen =O
      Aber ich mags lieber wenn ich genau und nicht nach einem tabellarischem Must angeben kann wo meine Sachen stehen sollen ^^

      Nachdem du sowas hast und auch paar links erstellt hast kannst du mit den Farben anfangen =D
      Das ist dann komplett über CSS ^^ (-->> W3 Schools xP)

      Und dann kannst du mal das mit den Bildern versuchen =)
      Das Template mit PS vorarbeiten,
      dann auseinander Shnippel und dann mit CSS alles einfügen unso =)


      Mein problem ist, dass ich nur an meinem [verdammten *** ***** shice] PC programmieren und da habe ich kein Internet -.-
      Kann nur an dem lappi meiner Mutter ins Inet -.-
      Deshalb nehme ich diese Bücher :D Die sind auch ganz gut geschrieben...

      lg
    • h4te;42006 schrieb:

      Du weißt das PHP nur HTML Code zurückgibt ja? Ohne HTML kannst du auch
      nicht produktiv in PHP programmieren.


      Schon ohne HTML könnte PHP auch nicht existieren. Aber was hat das mit meinem Post zu tun? Ich habe dort nichts von php geschreiben.

      ----
      Ich probiere viel von selbst aus , oder suche mir hilfe im internet (foren,...).
      Außerdem finde ich auch video trainings sehr gut da einem das direkt vorgeführt wird wie mans macht. Natürlich ist ein gutes Buch zum nachschlagen sicherlich von Vorteil.
      ---
      electrizer du solltest mal still fragen was mit deinem Account ist.(kann auch am PC under deiner Verbindung liegen) Du machst komischerweise viele Doppelposts.
      ----------
      Das vb und C# nur für Windows benutzbar ist ist schade. C# und vb sind vollständige und gute programmiersprachen mit dennen man auch große Projekte machen kann. C++ ist dann sozusagen die ultimative,anspruchsvollste und umfangreichste der Programmiersprachen. Denke C++ wird wahrscheinlich vorallem für Spiele benutzt. Aber um anständige windows programme zu erstellen muss man kein C++ können. Was Java betrifft weiß ich nicht so viel es ist aber auch mit C++ die größte Programmiersprache.

      Auto it - sehr leicht für Einsteiger. Aber wenn man sich beruflich mit Programmieren beschäftigen will reicht Auto it nicht aus.

      visual basic - komplexe Programmiersprache die aber leider nur auf windows funktioniert.
      dürfte für Anfänger aber einfacher sein als C' oder C++
      C# - auf windows ausgelegt. Der größte Vorteil ist wahrscheinlich das es viel mehr Communitys gibt die sich mit C# beschäftigen als mit vb oder Auto it. In meinem videotraining über silverlight wird c# verwenden nicht vb.
      C++ -sehr große und komplexe Programmiersprache wenn man diese beherrscht ist man schon sehr fortgeschritten. Meist wird allerdings bei Firmen oder so die Programmier einstellen
      C++ Pflicht.
      Java - hat den großen Vorteil das es größten Teils Platform unabhängig ist.(weiß nicht wie es mit Mac OS aussieht ob es dort klappt). Weiß nicht viel darüber. Ist aber wie C++ eine Vortgeschrittene Programmiersprache und nichts für Anfänger.