[How-To] Webseiten mit AutoIT erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [How-To] Webseiten mit AutoIT erstellen

      Hi Leute^^,
      da das mein erstes How-To ist entschuldige ich mich jetzt schon für eventuelle Fehler. (Verbesserungsvorschläge bitte Posten). Nach dem Tut wisst ihr wie ihr AutoIT Scripts in eure HP einbauen könnt um beliebige Informationen abzurufen/auszulesen. (In Echtzeit). Der Verwendungszweck? Ich habe ka xD Aber man kann im zusammenspiel mit Php z.B. beliebige Dateien auf dem Server ausführen und ändern.

      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]Was du brauchst:[/COLOR][/SIZE]
      - Einen Apache WebServer (z.B. Xampp,Appserv)
      Xampp: Download
      Appserv: Download
      -Scite/Autoit
      Scite/Autoit: Download

      - Mein AutoIT HP Pack
      Pack: Download
      Virenscans: Virustotal
      Die Viren kommen daher das es ein AutoIT Script ist das mit UPX gepackt wurde.


      [SIZE="3"][COLOR="DarkOrange"]Vorbereitung:[/COLOR][/SIZE]
      Zuerst installierst du falls du das noch nicht getan hast Xampp oder Appserv. In diesem Tut verwende ich Xampp es geht aber auch mit Appserv. Autoit sollte eigentlich jeder im Autoit Forum haben wenn nicht installierst du es einfach. Entpacke nun das Autoit HP Pack und verschiebe die Web.au3 in den Ordner C:\Programme\AutoIt3\Include (Kann ggf. abweichen). Nun müsst ihr einen kleinen Eintrag zu der Datei httpd.conf hinzufügen. Diese befindet sich bei Xampp im Ordner InstallationsOrt\apache\conf, bei Appserv unter "Installationsort\Apache2.2\conf. Dort fügt ihr einfach ganz unten diese Zeile hinzu:

      Quellcode

      1. # Autoit Handler
      2. Options +ExecCGI
      3. AddHandler cgi-script .web

      Das .web ist die Dateiendung für deine Webapps diese kannst du dir aussuchen. Jetzt speichere die Datei.
      Nun geht es los mit dem eigentlichen Script. Zum scripten empfehle ich dir weiterhin Scite zu benutzen auch wenn in das Script html Befehle rein kommen so erleichtert Scite Autoit doch sehr. Unser erstes Script hat lediglich die Aufgabe den PC Namen des Servers auszulesen und anzuzeigen:

      Am Anfang eines jeden Webapps muss immer diese Zeile stehen:

      Quellcode

      1. #!C:\AuCGI.exe

      Rechts neben dem ! steht der Pfad zur AuCGI.exe, diese ist im Autoit HP Pack enthalten. Ihr könnt sie einfach irgendwo hin kopieren der Ort ist egal. (Dort muss der volle Pfad stehen).
      Das einzig wichtige bei dieser Zeile ist das sie wirklich als aller erstes in dem Script steht, keine Leeren Zeilen vorher sondern wirklich ganz am Anfang.

      Direkt unter dieser Zeile kommt dieser Code hin:

      Quellcode

      1. ##WebApp title="Titel des Webapps"


      Manche kennen ja eventuell das <?php, ?> aus php, das haben wir hier auch allerdings etwas umgeändert <?au3 ?>. Alles was zwischen diesen beiden "Ausdrücken" steht wird als Autoit Befehl anstatt als Html benutzt.

      Unser bisheriges Script sieht so aus:

      Quellcode

      1. #!C:\AuCGI.exe
      2. ##WebApp title="PC Namen ausleser"
      3. <?au3
      4. ?>


      Da so nichts angezeigt werden würde kommen wir nun zu einer sehr wichtigen Funktion, nähmlich der Funktion echo(). Diese Funktion brauchen wir um AutoIT Variablen im Browser anzeigen zu können. Sie ist sehr simpel aufgebaut:

      Quellcode

      1. echo("Auszugebener Text")
      Da wir ja den PC Namen haben wollen sieht die Funktion bei uns so aus:

      Quellcode

      1. echo("PC-Name: "&@ComputerName)

      Nun haben wir also unser fertiges Script:

      Quellcode

      1. #!C:\AuCGI.exe
      2. ##WebApp title="PC Namen ausleser"
      3. <?au3
      4. echo("PC-Name: "&@ComputerName)
      5. ?>

      Diesen Code schreiben wir nun in ein Editor Fenster und speichern ihn unter der festgelegten Webapp Dateiendung ab.

      Nun kopieren wir die Datei in den Htdocs bzw. den www Ordner und rufen die Datei mit einem beliebigen Webbrowser auf. Wenn alles geklappt hat sollten wir dort nun unseren PC Namen sehen. Mit vielen anderen Variablen lässt sich das Script natürlich erweitern.

      Hiermit endet die genaue Anleitung, weiter unten werde ich noch andere eventuell wichtige Funktionen und Infos hinschreiben.

      [COLOR="Red"]Wichtig:[/COLOR]
      -Der Code wird auf dem Server ausgeführt nicht auf dem PC des Anwenders.
      -Fehlermeldungen etc. werden ebenfalls auf dem Server angezeigt.


      [SIZE="3"]Was ist damit alles möglich?[/SIZE]
      Es lassen sich in Echtzeit Informationen von einem Root/PC einlesen und anzeigen lassen. In Bezug auf Flyff lassen sich zum Beispiel die Rates automatisch auslesen.

      [SIZE="3"]Was ist damit nicht möglich?[/SIZE]
      Wie ihr schon gesehen habt beschränkt sich das ganze auf das Anzeigen von Text, die GUI Befehle gehen also leider nicht. (Das GUI würde auf dem Root erstellt werden) GUIs und der Rest der Page lässt sich natürlich in PHP coden, dazu einfach ein <?php ?> ins Script einbauen. Html einfach ausserhalb von <?au3 ?> und <?php ?> schreiben.

      [SIZE="3"][COLOR="Red"]Weitere Funktionen: [/COLOR][/SIZE]
      _Get(Variable) Ermittelt den Wert einer GET Variable. (z.B. Für Passwörter )
      _Post(Variable) Ermittelt den Wert einer POST Variable.
      _MsgBox(Text) Erzeugt eine Msgbox mit beliebigem Text.
      die (Text) Das Script gibt noch einen Text aus und beendet sich dann selbst.

      Alle anderen Befehle lassen sich in der Web.au3 nachlesen. Diese muss nicht includet werden, dies geschieht automatisch.

      [COLOR="DarkOrange"]Hier noch ein etwas größeres Script:[/COLOR]

      C-Quellcode

      1. #!C:\AuCGI.exe
      2. ##WebApp title="Remote System Informer"
      3. <?au3
      4. #include <CompInfo.au3>
      5. #include <Inet.au3>
      6. Global $infos
      7. _ComputerGetOSs($infos)
      8. $ip=_GetIP()
      9. $hp=_TCPIpToName($ip)
      10. echo("Freier Arbeits Speicher: "&$infos[1][20]&" KB")
      11. ?>
      12. <br>
      13. <?au3
      14. echo("IP des Servers: "&$ip)
      15. ?>
      16. <br>
      17. <?au3
      18. echo("Letzter Neustart des Servers: "&$infos[1][25])
      19. ?>
      20. <br>
      21. <?au3
      22. echo("PC Name: "&@ComputerName&@CRLF)
      23. ?>
      24. <br>
      25. <?au3
      26. echo("HP des Servers: "&$hp)
      27. ?>
      28. <br>
      29. <?au3
      30. echo("Serial Nummer: "&$infos[1][46])
      31. ?>
      32. <br>
      33. <?au3
      34. echo("System Version: "&$infos[1][58])
      35. ?>
      36. <br>
      37. <?au3
      38. echo("Deine Variable: "&_Get("variable"))
      39. ?>
      Alles anzeigen


      CompInfo.au3: Download

      Screen:

      Aufruf: "http://127.0.0.1/informer.web?variable=Variablentest^^"
      Alle Informationen werden beim Reload auch neu eingelesen.

      Credits:
      Sumsum/Lumien Für das schreiben der Anleitung.
      theguy0000 Für die AuCGI.exe
      (Sein Thread: AutoitScript.com)

      [COLOR="Green"]Schlusswort:
      Für alle die kein AutoIT können kann ich gerne kleinere (Vielleicht auch größere) Webapps coden (Daten zum App bitte per PM, verlangen würde ich nichts. PHP kann ich allerdings nicht und kann daher nur den AutoIT code liefern).
      Wenn euch das Tut gefallen hat wäre ein Thx natürlich sehr nett Verbesserungsvorschläge fürs Tut bitte posten[/COLOR] :have a nice day:

      MfG Sumsum/Lumien
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Sieht relativ nett aus.
      Und damit kann man jetzt jedes beliebige AutoIt Script nutzen, welches funktioniert? (zB FileWrite und so, kann man ja leicht für Counter nutzen usw.)
      Wenn ja, so wäre es eine kleine Erweiterung für jeden mit Root oder so, da man mit AutoIt ja doch noch einiges amchen kann.
      Habe das DIng allerdings noch nicht getestet, da es mir letztendlich ohne root nix bringt[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • @internetfreak
      Man kann beliebige AutoIT Scripte ausführen, aber halt nur Variablen ausgeben. Für Counter ist das ja wirklich einfach^^ Ist sogar in der Web.au3 eine Funktion für da.
      @H4xX3D
      Der Code den man ausführt muss wirklich komplett error frei sein da jeder Error verhindert das die Webseite lädt.
    • [FONT="Century Gothic"][COLOR="PaleTurquoise"][SIZE="2"]Das gibt es schon sehr lange, ich habs aber nie genutzt.
      hat auch ehrlich gesagt nicht viel Zweck, PHP bietet eine ähnliche Funktionsweise und mehr ans Web angepasste Funktionen und läuft dann nebenbei auch auf vielen gängigen Systemen...

      Aber schön das du das so erklärt hast =)
      Jedoch solltest du schon den original Link hinzufügen, weg "theguy0000" ist erfährt man jetzt nicht wirklich
      und der offizielle Thread wird auch immer aktualisiert ;D[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Hab ichs doch gewusst, dass das nich deins is.
      Nachdem cih gestern wenigstens den Ersteller als Erwähnung sah, ists schonmal gut, aber der original Link muss her, da das Tool ja nicht deins ist.
      Die Anleitung kann man ja selber schreiben.
      Ich nutze eig auch eher lieber PHP, aber sowas ist auch was nettes, da man je nachdem mit AutoIt doch noch so paar Sachen anstellen kann.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • lumien;125618 schrieb:

      @Felix
      Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte nur Daten von dem Server auf dem das Script läuft^^ aber da beliebige. (Natürlich auch von anderen Servern wenn ftp/mysql/mssql/webdav verbindung da ist.


      Achso okay, da muss ich mich entschuldigen dachte du meinst jetzt externe Server.
      Aber ja, PHP kann Dateien und Ordner des Servers durchsuchen unabhängig wo
      es liegt. Muss eben nur auf dem Server sein :P
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Ist immer besser, da es sonst ja eine Copyrightverletzung ist.
      Ich weiß jetzt nich wie es hier ist, aber bei IG steht da sogar eine VW aufm Plan, sollten Credits fehlen.
      Aber ich bin nett und drücke auch Augen zu, allerdings nich mehr als ich zudrücken kann xD[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Naja man kann nich alles wissen.
      Schonmal komisch ist, dass du ein THX von 3lite hast.
      Der hat wohl auch nix besseres zu tun.
      Naja egal, ich glotz mal jetzt auf den Link oO
      Kann man den essen?
      Hab ich noch nie gesehen xD
      So aber genug scherze, nachher heißts noch was[/SIZE][/COLOR][/FONT]