C++ Anfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

  • Bist du sicher, dass du gleich mit dieser
    mächtigen Sprache anfangen willst,
    wo du zum Anfang schon recht viel falsch machen kannst?
    Ich hab damals auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein angefangen
    mit Html. Dann kann irgendwann VB und bis Heute kann ich noch etwas C#.
    Aber gleich mit C++ ?
    Ich weis ya nicht, wenns ne andere Sprache wäre, gerne, ich würd
    so mit anfangen, aber C++ ist mir dann ein tikk zu schwer.
  • FireZ;5805 schrieb:

    Bist du sicher, dass du gleich mit dieser
    mächtigen Sprache anfangen willst,
    wo du zum Anfang schon recht viel falsch machen kannst?
    Ich hab damals auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein angefangen
    mit Html. Dann kann irgendwann VB und bis Heute kann ich noch etwas C#.
    Aber gleich mit C++ ?
    Ich weis ya nicht, wenns ne andere Sprache wäre, gerne, ich würd
    so mit anfangen, aber C++ ist mir dann ein tikk zu schwer.


    Ich habe vor jahren mit VB 6 angefangen, bin auf vb 2008 umgestiegen und nun schon lange bei c# und autoit, bin also nicht grade neu xD

    Achso und ganz davor war html xD


    Auch an den post unter mir :D
  • FireZ;5805 schrieb:

    Bist du sicher, dass du gleich mit dieser
    mächtigen Sprache anfangen willst,
    wo du zum Anfang schon recht viel falsch machen kannst?
    Ich hab damals auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein angefangen
    mit Html. Dann kann irgendwann VB und bis Heute kann ich noch etwas C#.
    Aber gleich mit C++ ?
    Ich weis ya nicht, wenns ne andere Sprache wäre, gerne, ich würd
    so mit anfangen, aber C++ ist mir dann ein tikk zu schwer.


    Meine erste Programmiersprache war auch C++ und bin im Nachhinein
    glücklich das ich diese gewählt habe. Es ist schwer damit anzufangen, aber
    wo ein Wille ist ist auch ein Weg ;)

    Da die Frage noch nicht beantwortet ist, und der Thread ja auch nochnicht zu
    alt ist, kann ich dir sagen das Openbooks von C++ mangelware sind und
    dir lieber in der Bücherei deines Vertrauens ein Buch besorgen solltest.
    Diese sind nicht teuer (10-25€) und du lernst eine ganze Menge schneller
    als bei Openbooks, da dort öfters mal das verlangen kommt einfach dei
    Codes mit Copy&Paste zu testen.
  • Wer mit C++ anfängt,
    sollte gute Nerven mitbringen.

    Und ich rate dir,
    kauf dir am besten ein gutes Buch.
    Und nicht so ein 0815 Ding mit den 'hello world' und 'mamal' Beispielen,
    da bekommt man irgendwann heftige Langweileanfälle.

    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Buch von Haiko Kalista: "C++ für Spieleprogrammierer" gemacht. Es ist sehr nett geschrieben und absolut verständlich erläutert.

    Wenn du dieses Buch ausgiebig studiert hast,
    und der Meinung bist, du möchtest weiter C++ programmieren
    bleiben dir mehrere Optionen <3

    Falls du wirklich in den Spieleprogrammierungsbereich einsteigen möchtest,
    ist das Buch von David Scherfgen, was im selben Verlag wie Haikos, nämlich im Hanser Verlag, erschienen ist, einfach genial.
    Der kleine Wehrmutstropfen: es wird durchgehend mit einer Spieleengine programmiert. Das ist zwar nicht schlecht, aber man lernt eben vorrangig NUR mit dieser Engine zu programmieren.
    Wer richtig tief in die Materie gehen will,
    sollte sich lieber Bücher über die Spieleprogrammierung mit der bloßen WinAPI kaufen.

    Der andere Weg ist dann,
    C++ Applikationen, also Anwendungen zu erstellen, per GUI oder nicht.
    Auch dazu wirst du deine Fähigkeiten erweitern müssen.
    Das Buch von Jürgen Wolf, dessen Titel mir gerade nicht einfällt <,<,
    ist ideal dafür.
    Nachschlage - und Lesewerk in einem :3

    Als Compiler empfehle ich dir nicht unbedingt Visual Studio,
    ich habs eher als unzuverlässig und vorallem unkompatibel und unflexibel
    kennengelernt.
    Bloodsheds C++ Compiler finde ich viel besser,
    auch wenn das Interface etwas veraltet wirkt.

    Ansonsten gibt es auch im Netz eine Menge C++ Foren,
    in denen es auch gute Guides gibt.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen :D
  • Ich persönlich habe mit C++ angefangen, also vorher so n bisl html, sodass ich eine Mini-Website schreiben kann, aber nix besonderes ...
    Wo ich den vorherigen Recht geben muss, man muss viel Geduld mitbringen, ich finde aber (ich habe auch C# und VB8 gelernt), dass C++ nicht viel schwerer ist als die anderen Sprachen ...

    Ich empfehle ein Buch oder einen Kurs an ner Uni, das Buch, mit dem ich C++ gelernt habe (und auch weiterempfehlen will), heißt "Jetzt lerne ich C++" , der Autor fällt mir immoment nicht ein.
    Bei dem Buch ist einer der intelligentesten Compiler für C++ dabei, nämlich der Borland Compiler, den Coad kannst du dir kostenlos von der Seite laden, um den Compiler zu registrieren ...
    Nächster Tip: Alle Sachen sind zwar gut erklärt, aber ich würde mir zu jedem Kapitel noch mal 1 h Zeit nehmen, für freies Programmieren von EIGENEN Dateien, da man die Coads sonst niemals in den Kopf bekommt :D
    Ansonsten kann ich dir statt dem normalen C++ noch Visual C++ 2008 empfehlen, zu dem müsste es auch iwelche Bücher geben xD
    Ich hoffe das ich dir (rechtzeitig (aufs Datum von der letzten Meldung kuck o.o)) helfen konnt,
    mfG
    ThornWithin
  • So ich schaufel ma den Thread hoch^^.
    Also da morgen das bestellte Buch (c++ von A bis Z von Jürgen Wolf) ankommt wollte ich fragen wie ich am Besten alles daraus lernen kann( habe hier das gelesen eine Stunde pro Kapitel dransitzen) aber ich denke es gibt noch andre Möglichkeiten.
    Also falls jemand noch andre(gute) Möglichkeiten kennt bitte mir bescheid sagen :)
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Ich würde die raten es anders anzufangen

    C++ = Hohen tier...

    Ich hab am anfang sehr viele probleme gehabt
    damit, weil ich kp überhaupt vom Programmieren hatte

    ich würde dir raten

    erst mit

    VB/AutoIT/C#

    Anzufangen dann C++ is viel einfacher
    [/SIZE][/COLOR][/FONT]
  • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]x.x
    Iwie habe ich teilweise was gegen Leute, die über 4! Monate alte Threads wieder pushen nur um nen Post im counter mehr zu haben und ihren Kommentar dazu.
    Dabei nix gegen Crasy, aber gegen den der den Thread gepusht habt.
    Muss ja nicht immer sein, ein Thread der einige Zeit unbeantwortet ist, ist meist erledigt oder so.
    Und ich schätze die Frage von Exxe ist schon lange geklärt oder so.
    Daher is hier Schluss, der Thread soll wieder in die ewigen Jagdgründe

    #closed

    P.S: @Buru
    Du kannst da gerne nen eigenen Thread amchen, dann hab ich nix dagegen.[/SIZE][/COLOR][/FONT]