Wie lange Brauche im um C++ zu lernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [COLOR="DeepSkyBlue"]Lol das kann man so nicht sagen um die Sprache perfekt zu beherrschen braucht man locker 2-3 Jahre oder noch länger (tägliches üben) ich würde eine Programmiersprache auch nicht mit einem TuT lernen sondern mit einem Buch oder Unterricht.

      mfg[/COLOR]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Um C++ zu lernen, wirste sicher 2-3 Jahre brauchen, basierend auf deiner Lernbereitschaft usw.
      Anders wirds ncih weiterkommen^^
      Ausserdem, tuts sind gut, bücher besser, daher besorg dir ein gutes Buch, sobald du geld hast.
      Fürn Anfang reicht mal ein tut[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • ich hab alles durch tuts gemacht aber hab um das zu verstehen und auch anzuwenden was man braucht ein halbes jahr gebraucht. wenn du direct3d und so lernen willst kann das chon etwas länger dauern (kommt auf den charactertypen an wie schnell man etwas versteht). Man muss halt immer wenn man eine neue API nimmt oder eine selber macht erstmal alle Befehle und so kennen und wissen wie man die anwendet aber c++ an sich kann man schon schneller als in 2-3 jahren lernen imo^^

      der rest kann zwar jetzt wieder versuchen sich zu rechtfertigen aber das ist meine meinung wie schnell man so etwas schaffen kann. naürlich wird es mit der zeit langweilig und man m,acht was anderes deshalb kann man es auch noch schneller schaffen :P
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Es geht nich um die schnelligkeit, klar ich kann ASM in 10 Min lernen (ACHTUNG IRONIE)
      Aber je schneller man etwas macht, desto mehr anfällig ist man.
      Man kann Sachen schnell lernen, weil man die vll versteht, aber wenn man sich Zeit lässt, klappts besser.
      Und um C++ zu beherrschen brauchste 2-3 Jahre, egal ob du jetzt schnell bist oder nich.
      Ich zB hatte ein buch f+r C++ in 21 Tagen, da war ich nach 2-3 Stunden in Tag 5 angelangt, weil meiner Meinung nach die ersten Tage zu einfach sind.
      (Ich meine, wer brauch nen ganzen tag, nur um cout zu lernen und wie das ganze überhaupt funktioniert^^)[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Vergiss alle vorigen Statements lieber Sasuke.
      2-3 Jahre, 10-15 Jahre, 20-30 Jahre...
      Alles quatsch.

      It`s done when it`s done. Jeder braucht so lange wie er braucht und wie er willig is etwas zu lernen. Es kann sogar sein dass man ein paar Anläufe benötigt um dann die Motivation hat eine Sprache zu erlernen. Auch wenn ich solche Fragen wie die Pest hasse... will ich dir auf die Sprünge helfen.

      Ich würde dir Vorschlagen nicht gleich eine Hochsprache wie C++ zu lernen, da man dort u.a mit Pointern arbeitet. Versuch dich, um dir allgemeines Programmierverständnis anzueignen vielleicht erstmal an Skriptsprachen. Die Motivation dort ist wesentlich höher, da man schneller Erfolge feiern kann.

      Die Grundprinzipien die du dort lernst, lassen sich auf so gut wie jede andere Sprache übertragen. If Anweisungen, Schleifen, etc... um diese wirst du in keiner Sprache drumrumkommen (außer Schleifen in ASM xD). Dann würde ich dir vorschlagen um OOP zu lernen eine Sprache wie Java zu erlernen. Wäre Java schneller, hätte sie C++ längst überholt. Ab da gibts für dich zwei Möglichkeiten: Du hast kB mehr auf C++ da du Java eh geiler findest, oder aber du lernst andere Sprachen im Schlaf da einer der anderen gleicht ...

      ~Lunatic
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Ja das mit den 2-3 Jahren ist eigentlich auch eher ein Richtwert, den viele nutzen, da man eine gewisse Zeitspanne brauch, bis mans kann, persönliche Sachen nich eingerechnet.

      Zum Thema Skriptsprachen, is schon öfters meine Rede gewesen, mal AutoIt anzutasten, um dort sachen zu erlernen, die allgemein gültig sind für fast jede Sprache, da jede Sprache irgendwo immer was gemeinsam hat mit ner anderen.
      Aber sobald man mal mit AutoIt anfing, kamen die Neider und prügelten jeden in die Ecke und kamen mit irgendwelche sinnlosen Argumenten.

      @Sasuke
      Ich würds einfach mal probieren mit AutoIt, kann dir sogar bei helfen.
      denn dort erzielst du schnell mal erfolge, kannst ins Skripten reinschnuppern.
      Und dann gehste am besten ab zu C#.
      denn wenn du da soweit firm drin bist (Nichmal ich kann richtig C#, da ichs eig nie gelernt habe) kannste trotzdem mit XNA Games entwqickeln (--> Siehe mein Plong)
      Sowas macht auch Spaß und irgendwann kannste dich ja mal an C++ versuchen.
      Als Krönung wäre ASM noch gut, aber das ist kein muss, solange du nich grade Reverse Engineering machen willst oder so.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Naja Können ist relativ.
      Ich kann von mir behaupten ich kann sehr gut vb.net aber es gibt immernoch sehr viele Dinge, die ich nicht einmal kenne in vb.net. Obwohl ich es schon seit...2 - 3 Jahren mache.

      Bei der vielfalt in C++ wirst du lange brauchen es zu lernen, ich würde dir auch ein Buch empfehlen :)

      Tipp noch: Wenn du ein Buch liest ist es wichtig das du die funktionsweise verstehst und dir nicht einfach die Dinge merkst. So lange wiederholen bis du es verstanden hast und es sitzt ;)
      lg Ich;
    • Als Krönung wäre ASM noch gut, aber das ist kein muss, solange du nich grade Reverse Engineering machen willst oder so.


      Ich würde ASM eher separieren. Es is eben ne Maschinensprache und keine Hochsprache wie die oben erwähnten. Es is auch sinnlos Programme in Assembler zu schreiben und wie gesagt eher dazu gut reverse engineering zu betreiben oder eben Sources zu bearbeiten.

      Aber es zu erlernen will ich keinem zumuten, dass is die reinste Tortur ... ich freu mich total auf 12/1 wo ich das dann lernen darf -.-

      ~Lunatic
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]

      Buru;115565 schrieb:

      Wenn du ne Programmiersprache lernen willst musste auf jeden Fall die Befehle auswendig lernen und verstehen was sie machen.
      Am Besten Beispielsources ändern etc.

      Wasn qualitiver Beitrag xD

      @Luna
      das mit ASM war jetzt auch eher nich so ernst gemeint, da man ASM halt für RE brauchen kann, für alles andere gibts MasterCard, ach ne C#/C++ usw[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [COLOR="Silver"]

      Buru;115565 schrieb:

      Wenn du ne Programmiersprache lernen willst musste auf jeden Fall die Befehle auswendig lernen und verstehen was sie machen.
      Am Besten Beispielsources ändern etc.



      Was soll den das für nen Quatsch darstellen?^^

      Du willst Befehle auswendig lernen?
      Ok, wir sehen uns in 10 Jahren wieder...
      Weißt du eigentlich wie viele Befehle es gibt?
      Bevor man die auswendig lernt, ließt man doch lieber hin und wieder mal in der Dokumentation rum.

      Generell zu "lernen" gibt es nur eins: Das Grundprinzip, wie funktioniert was?
      Und das weitet man, je nach dem was man macht, mit immer mehr Befehlen aus.
      Natürlich ist es kein Fehler sich vorhandene Sourcecodes zu schnappen und ein bisschen drinne rum zu spielen, aber nur wenn man auch versteht was man dort wirklich tut.

      Eine Dauer kann man nicht sagen, man ist dann fertig, wenn man sich mit dem zufrieden gibt, was man kann.

      ~Meine Meinung =)[/COLOR]
    • Du brauchst dein ganzes Leben lang, wird immer wieder neue Sachen geben.


      Es wird immer wieder neue APIs geben mit denen du arbeiten wirst und die man erstmal lernen muss. Aber das kann man nicht ganz dazu zählen wie lange man für c++ braucht weil man nicht jede API können muss.

      Generell zu "lernen" gibt es nur eins: Das Grundprinzip, wie funktioniert was?


      Da haste recht ;). Auswendig lernen sollte man nur einige standart Befehle, die man in jedem Projekt gebrauchen könnte aber die lernt man mit der Zeit sowieso.