Kleine Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Frage

      Hallo^^.
      Habe eine kleine Frage.
      Nämlich suche ich einen Befehl mit dem man statt das sich das Programm beendet es zum Anfang des Source zurückgeht.
      Als Beispiel:
      #include <iostream>
      using namespace std;
      int main (void) {
      cout <<"Test\n";
      system("PAUSE");
      return 0;
      }

      So das nach dem Tasten drücken sich das Fenster nicht schließt sondern wieder von vorne anfängt (also wieder die Ausgabe durch cout kommt).
      Ich denke ich habe es verständlich ausgedrückt^^.
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • du kannst wie x0rain das machen. ich weiß nicht wofür du da eine if schleife brauchst, aber so würde es auch gehen:

      Quellcode

      1. #include <iostream>
      2. using namespace std;
      3. int main ( )
      4. {
      5. int zahl;
      6. while (true)
      7. {
      8. cout << "Geben sie ein Zahl ein (-1 um das Programm zu beenden)\n";
      9. cin >> zahl;
      10. if (zahl == -1) break;
      11. }
      12. return 0;
      13. }
      Alles anzeigen


      da wird die while schleife durch break unterbrochen wenn -1 eingegeben wurde.

      PS: programm nicht getestet...
    • Ich meinte jetzt nicht genau in die Datei eine If Anweisung einfügen sondern in eine x Beliebige If Anweisung einfügen.
      Um es mal zu sagen was sie tun soll (als Bsp).
      Man gibt 1 ein es kommt der Text:abc
      Danach geht es wieder zur Eingabe
      Danach kann man wieder was wählen nehmen wir jetzt zb die 2 mit dem Text: def
      Danach wieder Eingabe
      So das man immer nachdem man was eingegeben hat erneut zur Eingabe kommt.
    • Sir_Hans;125116 schrieb:

      du kannst wie x0rain das machen. ich weiß nicht wofür du da eine if schleife brauchst, aber so würde es auch gehen:

      Quellcode

      1. #include <iostream>
      2. using namespace std;
      3. int main ( )
      4. {
      5. int zahl;
      6. while (true)
      7. {
      8. cout << "Geben sie ein Zahl ein (-1 um das Programm zu beenden)\n";
      9. cin >> zahl;
      10. if (zahl == -1) break;
      11. }
      12. return 0;
      13. }
      Alles anzeigen


      da wird die while schleife durch break unterbrochen wenn -1 eingegeben wurde.

      PS: programm nicht getestet...


      Quellcode

      1. #include <iostream>
      2. using namespace std;
      3. int main ( )
      4. {
      5. int zahl;
      6. while (zahl != 1)
      7. {
      8. cout << "Geben sie ein Zahl ein (1 um das Programm zu beenden)\n";
      9. cin >> zahl;
      10. }
      11. return 0;
      12. }
      Alles anzeigen


      wie wärs damit :p
    • Ich glaub du hast es nicht richtig verstanden.
      Also ich gebe zb 1 ein
      Danach kommt der Text
      Dann soll ich wieder zur Eingabe kommen das ich zb wieder 1 eingeben kann.
      Also
      if (var == 10) {
      cout <<"abc\n";
      system("PAUSE");
      Das ist der Teil mit der Ausgabe wenn man 10 drückt.
      Nun will ich aber das ich wieder in den Teil komme indem ich die Zahl wählen kann.
      if( (cin >> var) == false) {
      cerr << "Bitte eine ganze Zahl eingeben\n";
      system("PAUSE");
      Das sobald ich in dem teil bin wieder erneut eine Zahl eingeben kann ohne die Datei neu zu starten.
      In dem Vorschlag von Sir_Hans kommt bei mir eine Fehlermeldung.
    • Oh man, fang bitte gar nicht erst an mit Goto zu arbeiten. Goto kann man bei Batch benutzen, aber bei grösseren Programmen wird das nur unübersichtlich.

      Quellcode

      1. #include <iostream>
      2. using namespace std;
      3. int main()
      4. {
      5. int Zahl;
      6. while(Zahl>1)
      7. {
      8. cout<<Zahl ist größer als 1!<<'\n';
      9. }
      10. }
      Alles anzeigen

      Zack ist das Prog viel kürzer ;)
      Habs nicht getestet, sollte aber genauso funktionieren.

      Und noch was. Verwendet lieber keine Variablen mit Gross und Kleinschreibung. Verwirrt einen nur wenn es Zahl und zahl gibt.
      Würde empfehlen immer alles klein zu schreiben :D

      Und @ Buru:
      Ich weiss ja nicht warum du eine if-Anweisung da reinhauen willst, aber mach es lieber mit ner schleife. Bei dem Code noch nicht wichtig, aber später, wenn du 5000+ Zeilen hast, biste über jede Zeile weniger froh ;)
    • Habe es ja nicht für eine If Anweisung.
      In dem Source sind einige If Anweisungen xD.
      90 um genau zu sein :>.
      Weiß zwar das an sich der Source sehr viel kleiner hätte sein können aber mein Wissen im Gebiet c++ reicht nicht aus um es so zu machen.
      Aber der Befehl erfüllt seinen Zweck(ohne den gings nicht wie ich wollte).
      Aber denk für den Tipp nicht mit goto zu arbeiten(auch wenns hierfür gut ist).
    • Nun bei while hatte ich wie gesagt erst das Problem das die Konsole schwarz bleibt.
      Und mit Break konnt ich nich compilen wegn na Fehlermeldung.
      Kann mir vll noch jemand über Icq oder Msn(Addys im Profil) erklären wie ich nen Source in nen Gui einbaue? (Schon ein wenig selber probiert aber nich so wirklich verstanden Internetfreak konnte mir dabei auch nich helfen).
      Denke das es zu kompliziert wäre das im Forum zu erklären.
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Das ganze habe ich dir schon gesagt, so schwer ists nich.
      DU musst nur deine GUI erstellen und dann den verschiedenen Events deine Aktionen zuweisen, mehr is da ncih dahinter.
      Und wie gesagt, in ner Windows Forms Anwendung benutzt man keine Konsolentypischen Befehle wie cout, da die Konsole ja eh nich erscheint, die müssteste anders herholen und obs so geht wie ichs mir grad denke, wüsstwe ich nich wegen der GUI.
      Ausserdem, sag deinem Kumpel da, er soll mal C++ lernen, lass dich von dem ncih verrückt machen, ich verstehe eh nich, wieso der ne GUI will, damit der anerkennt dass du C++ lernst.
      Ne GUI in C++ is kein Zuckerschlecken, da würde ich mich erst anch langer Zeit drantrauen, wenn du in C++ gut bist.
      Kennen einen in ICQ, der kann C++, macht aber bis heute noch nichts mit GUIs bzw er setzt lieber auf ne Konsole[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Wie gesagt, machs als CUI (ConsoleUserInterface)
      Wenn ders ncih glauben will, lass ihn doch.
      Hat er halt Pech wenn er meint mit C++ lassen sich genauso schnell und einfach GUIs erstellen als mit VB
      Wenn ich ja schon Probleme beim erstellen einer C# GUI habe, da ich mich erst reinlesen muss udn das ganze kapieren, so wirds bei C++ nochn Ticken schwerer denke ich mal[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Hmm, weiss jetzt nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber wenn du mit GUI einfach so ein Windows Fenster meinst, dafür gibts doch Visual C++.
      Bei Datei->Neu->Projekt->Windows Forms Anwendung. Schon haste ein Fenster und rechts per Toolbox kann man alle möglichen Buttons, Checkboxen, Labels usw einfügen.
      Und dann muss man im Code halt den Buttons und was du sonst noch hast die Aktionen zuweisen.
      Und für die Ausgabe benutzt man glaub ich die "MaskedTextBox" und die musst du dann halt ansprechen für die Ausgabe.

      Ich weiss nicht, ob alles der Wahrheit entspricht, aber so hab ich das in Erinnerung. Ich benutze auch lieber Consolenanwendungen.
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]Genau das sagte ich ja auch schon zu ihm, dass er mithilfe der Toolbox eine GUI erstellen soll und der dann im Code die aktionen zuweisen.
      Wenns aber um GUIs geht, aknn man mich vergessen, soweit bin ich in c++ nich, ahbe vor paar Monaten das letzte mal was zutun gehabt damit, im mom andere sachen zu tun usw.
      Denke aber nun, dass hier alles erledigt ist, muss wolh doch bald klösen.[/SIZE][/COLOR][/FONT]