Code aus txt Datei ausführen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Code aus txt Datei ausführen

      Hi
      Gibt es eine Möglichkeit nicht kompielten (Richtig geschrieben?) Code aus einer txt Datei beim Programmstart auszuführen? Die Flyff Server Files benutzen das ja auch?!

      Ein Beispiel:
      Der Account Server hat eine txt Datei. Dort stehen Funktionsaufrufe drin. Diese sind nicht im Maschinen Code.
      Ich will das diese Aufrufe beim Programm start eingelesen und ausgeführt werden. Ideen?!^^
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]What a ****
      Sowas wie Hello Kitty sagte ist schlichtweg unprofitabel.
      Sofern ich noch richtig informiert bin, lesen die OffiFiles alles nur aus .lua-Files aus.
      Und Sachen, die in LUA geschrieben werden, kann man wunderbar auch in compilten Sachen nutzen, da Lua is in die Sprache integriert und man das Prinzip des Funktionen teilens nutzen kann.
      Lua Funktionen kann man in dem Projekt verwenden und umgekehrt Funktionen aus dem Projekt in LUA nutzen.
      Such mal bei Google, müsste es normal geben dass man per LUA sowas machen kann.
      Achso, es heißt übrigens "aus nicht kompilierten", um es mal perfekt in deutsch zu sagen. (da es mir mit dem englischen Ausdruck grad ncih recht einfallen will
      [/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Sofern ich noch richtig informiert bin, lesen die OffiFiles alles nur aus .lua-Files aus.
      Und Sachen, die in LUA geschrieben werden, kann man wunderbar auch in compilten Sachen nutzen, da Lua is in die Sprache integriert und man das Prinzip des Funktionen teilens nutzen kann.
      Lua Funktionen kann man in dem Projekt verwenden und umgekehrt Funktionen aus dem Projekt in LUA nutzen.
      Such mal bei Google, müsste es normal geben dass man per LUA sowas machen kann.
      Achso, es heißt übrigens "aus nicht kompilierten", um es mal perfekt in deutsch zu sagen. (da es mir mit dem englischen Ausdruck grad ncih recht einfallen will


      Das Problem beim Server ist das er die Lua nicht automatisch liest sondern nur mauell die im World server Stehen
    • Ok Danke an alle die Geantwortet haben^^
      Wegen der ini:

      AccountServer.ini schrieb:

      AddTail( -1, 1, "Glory", "127.0.0.1", 0, 1, 0 );
      AddTail( 1, 1, "Channel 1", "127.0.0.1", 0, 1, 1200 );

      Das hat aber nicht die Struktur einer ini. Könnte man also auch einfach in *.txt umbenennen. Wegen der Lua:
      Ich will keinen "richtigen" Code also mit Funktionsdefinition sondern einen Funktionsaufruf :P Da währe lua eine Möglichkeit aber ich denke nicht optimal^^ Aber ich schaue es mir mal an... Man das geht hier aber schnell :P

      Aber um es nochmal klarer zu sagen:
      Die exe ließt den Inhalt von AccountServer.ini aus. Nun schaut sie was darin steht. Also wenn AddTail(); drin steht soll sie auch AddTail(Funktion) ausführen. Wenn AddPVPZone(); drin steht soll sie AddPVPZone(Funktion) ausführen. Also ein Funktionsaufruf in einer txt Datei. Ist es jetzt allen klar was ich will? xD

      [COLOR="Red"]Big Edit[/COLOR]: @internetfreak
      Wow ich glaube du hast es drauf. Auch die ini Datein sind Luas nur halt mit der Endung .ini. Wahrscheinlich weil die Datei für die Konfiguration da ist?! Aber naja. Das sollte Aufschluss geben Link

      Kann man zu machen :) Nochmal Big Thanks an euch alle für eure Hilfe^^
    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="3"]LUA dasteien sind halt die besten Dinge, die man haben kann wenn man externes Zeugs einbinden will.
      Um zB ein Pluginsystem zu realisieren, kann man perfekt LUA nehmen.
      Man weißt einfach das Projekt an, ne bestimmte Datei auszulesen, wo alle LUA dateien drin stehn, die beim Start geladen werden sollen.
      So kann man zB dann externe Plugins noch adden usw, ist alles keine große Sache.
      Dass ichs grad weiß liegt auch nur drin, das ich mich mal bissl informiert habe über LUA.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Danke nochmal für den Tipp du hast mir eine GROßE Tür mit Möglichkeiten geöffnet^^ Ich habe jetzt schon mein erstes "Plugin" geschrieben. Funkt sehr gut :P Kannst ja dann hier zu machen. Ist ja geklärt.

      @Off Topic:
      Ahh bei mir im I-Net Radio kommen jetzt schon 3 Lieder über den Sommer hintereinander. Und bei mir scheint die Sonne rein. Ich glaube ich gehe jetzt raus :P
    • Keinen Post gelesen, aber die Antwort auf solche Fragen ist die Funktion eval().
      Unter PHP, Java, JS etc. gibt es sie, ob sie in C++ vorhanden ist weiß ich nicht,
      mein Post soll lediglich ein Anhaltspunkt sein nach was du suchen musst.

      Richtig :)
      @Zer0: .inc sind Header Datein. Also nix Funktionsaufruf ;-)


      Ja klar, kling logisch Dateien mit dem Kürzel "h" für Header sind Include
      Dateien und Dateien mit der Endung "inc" die für Include steht sind Header.
      Glaub is wohl eher umgekehrt was?