Kleine Frage zum C++ lernen :p

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Frage zum C++ lernen :p

      [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Hayho liebe Core-Coder :),

      Ich habe vor einiger Zeit mit C++ angefangen, lerne es mit dem Buch C++ von A bis Z. C++ ist auch gleichzeitig meine erste Programmiersprache.
      Die Grundlagen und so sind soweit auch klar und so, aber jetzt wo es an ''Kapitel'' 2 geht, geht die Motivation etwas flöten, da ich nicht weiß wie ich die neu gelernten Sachen üben soll. Mir fällt einfach nichts sinnvolles ein was ich damit machen könnte und einfach weiter zum nächsten gehen erscheint mir wenig sinnvoll. =/
      Mich würde es interessieren wie ihr das ganze gemacht habt bzw macht, wie habt ihr z.B. Arrays geübt und Zeiger etc.? Ich würde mich über Rat und Hilfe freuen, da ich nicht aufgeben will, mir aber im Moment die Motivation fehlt weiter zu machen :(.

      Hoffe auf eure Erfahrungen/Meinungen :)

      MfG Asura-Cryin[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Werbung zur Unterstützung des Forums ( Bitte AddBlocker deaktivieren )

    • [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="DeepSkyBlue"][SIZE="2"]Also Arrays zu "üben" klingt n bissl komisch, da Arrays in der Regel keine wirkliche Übung brauchen, ein Array ist sich wie ein Regal vorzustellen mit ner bestimmten zahl Spalten und reihen.
      Zu den Zeigern, mach doch einfach mal paar Tests, erstelle paar Zeiger, lies diese aus, verändere über die Zeiger den Wert der Sache, auf die der Zeiger zeigt usw, sollte normal nicht viel passieren, wenn du aufpasst.
      Anders wüsste ich auch nicht, wie man Zeiger atm üben soll.
      BTW, genau für dieses kapitel hab ich iwie auch keine wirkliche Lust gehabt, finde dass Zeiger als 2. Kapitel bissl zu früh sind, hätte prima etwas später hingepasst.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Tahoma"][COLOR="DarkGreen"][SIZE="2"]Ja ok, Arrays üben klingt iwie echt komisch xD, war aber eben nur ein Beispiel, weil mir das gerade so als erstes einfiel was in dem Kapitel halt so drin ist ^^. Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der das Kapitel doof findet :P.
      Danke schon mal für deinen Post, aber andere Meinungen/Erfahrungen sind gern gesehen :)

      MfG Asura-Cryin[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Sienna"][SIZE="2"]Also ich finde das Kapitel eigentlich schon an der richtigen Stelle. Denn vieles baut nunmal auf Arrays und Zeigern auf. Daher finde ich es völlig gerechtfertigt.
      Um Arrays zu üben, kannst du z.B. eine Listenverwaltung machen in einer CMD.
      Du könntest die Befehle für add,delete,show,... einfügen und so dann auch alle möglichen Arrayfunktionen helfen.
      Darin könntest du dann vll. auch Zeiger üben, je nachdem wie du es machst und je nachdem du es erweiterst.[/SIZE][/COLOR][/FONT]
    • Genau das, was Kogoro sagte. Zeiger sind in C und C++ Grundbausteine, ohne die geht nichts. Deswegen ist in vielen Büchern die Einführung bereits sehr weit vorne positioniert, werden in hinteren Kapiteln aber noch vertieft. (Zeiger auf Funktionen und so...)

      Ansonsten das, was bereits gesagt wurde... Schreib einfach irgendwas, es muss keinen Sinn haben. Schreib ein Programm, das 3 Werte einliest, in einem Array speichert und wieder ausgibt; Schreib ein Programm, das alle Elemente eines Arrays addiert; ... .
    • Für mich war das schwerste die Zeiger, ich habe mir 2-3 monate den Kopf darüber zerbrochen was diese Teile überhaput von mir wollen, als ich dann weiter gelernt habe ist mir dann von nach und nach klar geworden.
      Ich kann Trilight nur recht geben ohne den workt nichts, wenn du das verstanden hast dann wirds erst spannend, aber bis dahin musst du dich durch beißen :D